Story Box-ID: 191316

tetraguard systems GmbH Adolf-Halstrick-Straße 6 53881 Euskirchen, Deutschland http://www.tetraguard.de
Ansprechpartner:in Betriebswirt Michael Dötsch +49 2241 803686
Logo der Firma tetraguard systems GmbH

Was ist wenn was passiert?

Minimieren Sie Ihren Schaden

(PresseBox) (Troisdorf, )
Umfragen zur Folge machen sich die wenigsten Menschen Gedanken über den Verlust ihrer mobilen Speichermedien. Dieses Ergebnis ermittelte die tetraguard GmbH in einer aktuellen Befragung von rund 300 deutschen Unternehmen im Rahmen einer Marketing Kampagne die Deutschlands IT Landschaft durchleuchtete.

Rund die Hälfte aller befragten Personen gab zu, bereits Datenträger verloren zu haben. Ca. 40% der verlorengegangenen Speichermedien enthielten sogar geschäftlich relevante Daten.

„Das bekommt schon keiner mit!“ denken sich viele der Betroffenen, denn die verlorenen Daten werden nicht als großer Verlust empfunden. Schließlich sind kopierte Daten immer noch im Original vorhanden und die aktuellen Speicherpreise sind so niedrig wie jemals zuvor.

Aus dem Sicherheitsaspekt heraus erscheinen die steigenden Zahlen der verlorene Speichermedien zwar besorgniserregend, jedoch nicht im Auge des Betroffenen.
Nachvollziehbar ist ein solcher Verlust für die Firmen selten, da die meisten unter ihnen weder ihre Datenträger noch deren Inhalt inventarisieren.

Genau hier helfen nur intelligente Verschlüsselungsprogramme die dem Nutzer eine komfortable Mouseclick-Verschlüsselung bieten und den Firmen eine gewisse Sicherheit im Bezug auf den Datentransport.
Sicherheit sollte weder Zeit noch Umstände bereiten, denn Sicherheit hat leider bei vielen Nutzern ein Akzeptanzproblem, trotz vieler spektakulärer Ereignisse in den Medien.

Bisherige Verschlüsselungssysteme setzten für den Transport von Daten die Installation der Entschlüsselungssoftware sowohl auf dem eigenen als auch auf dem Zielrechner voraus. Das hat zur Folge, dass man neben den verschlüsselten Daten auch das dazugehörige Programm auf dem Speichermedium unterbringen muss. Von der Lizenzfrage hierbei einmal abgesehen, ist dieses Vorgehen sehr umständlich und auch unwirtschaftlich im Bezug auf den Speicherplatz auf dem Speichermedium.

Das von tetraguard erstellte Programm Crypt´n´Go eröffnet hierbei neue Wege.
Crypt´n´Go verschlüsselt und komprimiert per Mouseclick Dateien und schützt sie somit während des Datentransports. Hierbei ist die Art des Transports völlig
unerheblich für die Einhaltung der Sicherheit. Sowohl für unterwegs als auch per
Email garantiert das Programm absolute Sicherheit mit dem höchsten Bedienkomfort.

Das Zielsystem benötigt zur Entschlüsselung keine Software sondern entschlüsselt mittels Mouseclick und Passworteingabe die transportierten Daten, schnell und absolut sicher.

Zusätzlich kann die Passwortsicherheit mit Hilfe von Vorgaben im Programm optimiert und erhöht werden. Neben der reinen Passwortentschlüsselung bietet Crypt´n´Go die Möglichkeit Dateien nur mit Hilfe spezieller USB-Sticks entschlüsseln zu können. Dies steigert die Transportsicherheit zusätzlich.

„Easy to use“ war das Ziel des Troisdorfer Softwarehauses. Einfache Bedienung und höchste Sicherheit. Denn Sicherheit muss weder umständlich noch zeitaufwendig sein.

Tetraguard ist Anbieter im Bereich IT-Security und wurde bekannt durch die Entwicklung von Datensicherheitssystemen für die Microsoft Plattformen Windows 2000, XP und Vista. Im Laufe der jungen Firmengeschichte hat man sich zu einem der führenden Hersteller für Endpoint Security entwickelt und arbeitet mit Partnern und Kunden in mehr als 15 Ländern zusammen. Es bietet mit seiner zum Patent angemeldeten Softwarereihe "tetraguard" Firmennetzen und Einzelplatzsystemen eine neue Form der Datensicherheit dank eines wirkungsvollen Schutzes vor Informationsdiebstahl.

Das Unternehmen wurde 2005 und 2006 von der Landesinitiative "secure-it.nrw" für seine "tetraguard"-Produktreihe für Datensicherheit sowie durch die nationale und internationale Presse ausgezeichnet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten