BE-terna GmbH Grabenweg 3a 6020 Innsbruck, Österreich http://www.be-terna.com
Ansprechpartner:in Frau Johanna Kuchling +43 676 840991145
Logo der Firma BE-terna GmbH

Vereinfachte Steuererklärung für Unternehmen mit dem BE-terna ELSTER Add-on

Ab sofort ist das BE-terna ELSTER Add-on für Microsoft Dynamics 365, das ELSTER (deutsches online Finanzamt) unterstützt, als Softwareprodukt auf der Website des Deutschen Finanzamtes gelistet.

(PresseBox) (Innsbruck, )
Das ELSTER Transfer-Modul von BE-terna bietet eine effiziente Lösung zur direkten Übermittlung von Umsatzsteuer-Voranmeldungen (USt VA) und Zusammenfassenden Meldungen (ZM) an das Finanzamt Deutschland. Die Übermittlung erfolgt direkt aus Microsoft Dynamics 365 Finance and Operations, ohne dass ein manueller Login im ELSTER-Portal erforderlich ist.

Das ELSTER Transfer-Modul unterstützt die Verwendung der ERIC-Software (ELSTER Rich Client) und ermöglicht die Autorisierung mithilfe benutzerspezifischer Zertifikate, ähnlich wie beim ELSTER-Portal. Unternehmen können somit ihre Steuerdaten sicher und in Echtzeit übertragen. Einer der Hauptvorteile besteht darin, dass Unternehmen ihre Daten in Echtzeit an das Finanzamt übermitteln können, ohne Zeit für den Download von Dateien oder manuelle Anmeldungen zu verschwenden. Durch die automatisierte Übermittlung werden Fehlerquellen minimiert und die Effizienz verbessert.

Das ELSTER Transfer-Modul von BE-terna bietet folgende Funktionen:
  • Aktualisierung der ERIC-Software des Finanzamtes Deutschland ohne die Notwendigkeit einer Aktualisierung der Dynamics 365 Finance and Operations-Umgebung.
  • Verwaltung von Benutzerzertifikaten für einen sicheren Datentransfer.
  • Übermittlung der Umsatzsteuer-XML-Datei aus Dynamics 365 Finance and Operations per Mausklick.
  • Bereitstellung und Übermittlung von Zusammenfassenden Meldungen als XML-Datei per Mausklick.
 „Besonders erfreulich war auch die gute Zusammenarbeit mit Microsoft Deutschland, durch deren Input wir schnellstmöglich diese Lösung entwickelt haben“, sagt Christian Rothner, Business Development Manager bei BE-terna.

„Mit der Microsoft AppSource bietet Microsoft auch die ideale Plattform, um Funktionen und Lösungen am Markt zu platzieren. Die Automatisierung dieses Prozesses spart Zeit und verbessert die Genauigkeit, was zu einer optimierten Geschäftseffizienz führt.“

BE-terna GmbH

BE-terna ist einer der führenden europäischen Anbieter von branchenspezifischer Business-Software und -Services. Unsere Mission ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, sich in dieser hypervernetzten Welt zurechtzufinden und die damit verbundenen Chancen zu nutzen, aber auch die Risiken zu beherrschen.

Sowohl globale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen vertrauen auf BE-terna, um sich durch den Einsatz modernster, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittener Software-Lösungen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Als Teil der Telefónica Tech Familie und des langjährigen Partnernetzwerks von Microsoft, Infor, Qlik und UiPath bietet BE-terna seinen Kundinnen und Kunden die Stabilität und Nachhaltigkeit, die sie sich für ihre Digitalisierungs- und Automatisierungsprojekte wünschen. Bei BE-terna arbeiten mehr als 1.100 engagierte Technologie- und Beratungsexpertinnen und -experten an 28 Standorten in Europa daran, ihre Kundinnen und Kunden in eine hypervernetzte Welt zu führen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten