Story Box-ID: 492435

Teradata Deutschland Dachauer Str. 63 80335 München, Deutschland https://www.teradata.de
Ansprechpartner:in Frau Sandra Ertel +49 211 44767005
Logo der Firma Teradata Deutschland

Mit Teradata Aster gewinnt Social Network-Anbieter weitergehende Erkenntnisse

Europachef Hermann Wimmer: "Durch die Analyse sozialer Interaktionen können Unternehmen Online-Netzwerke besser verstehen und adressieren."

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Mzinga, ein führender Anbieter von Social Software und Analyselösungen für Unternehmen, nutzt das Teradata Aster SQL-MapReduce Framework von Teradata (NYSE: TDC), um Interaktionen in Online-Netzwerken auszuwerten, die mit Hilfe der Software Mzinga OmniSocial betrieben werden. Auf diese Weise erkennt Mzinga, welche Nutzer den größten Einfluss haben und welche Themen am intensivsten diskutiert werden. Mit diesen Erkenntnissen können Multiplikatoren belohnt und die Nutzungsintensität gesteigert werden. Darüber hinaus kann Mzinga feststellen, welche Maßnahmen und Online-Dialoge die größte Rolle spielen, um eine Reihe von Businesszielen zu erreichen. Mit den Lösungen von Mzinga werden 15.000 Websites mit über 40 Millionen Nutzern in 160 Ländern betrieben. Pro Monat finden dort insgesamt 2,5 Milliarden Interkationen statt.

Mit der Lösung OmniSocial von Mzinga können Unternehmen eigene Online-Netzwerke für Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und andere Zielgruppen einrichten, in denen diese zusammenarbeiten oder sich austauschen. Zu den Erkenntnissen, die sich aus diesen Netzwerken gewinnen lassen, zählen beispielsweise die Identifikation von Meinungsführern und populären Inhalten. Die Unternehmen können mit diesen Erkenntnissen die Ansprache stärker personalisieren, so dass die Nutzer mehr Zeit in dem Netzwerk verbringen. Auf diese Weise kann sich der Anbieter des Online-Netzwerks einen Wettbewerbsvorteil bei seinen Werbekunden verschaffen.

"Unsere Kombination von SQL und MapReduce erleichtert es Kunden wie Mzinga, von leistungsfähigen Analyseanwendungen zu profitieren, die MapReduce für die Verarbeitung von strukturierten und multi-strukturierten Daten nutzen, die in sozialen Online-Netzwerken und anderen Systemen erzeugt werden", sagte Hermann Wimmer, President, Europe, Middle East and Africa, Teradata. "Nur mit Teradata Aster können unsere Kunden ihre Daten mit hochentwickelten Analyseanwendungen und Verfahren der Datenexploration so auswerten, dass sie weitergehende Einblicke in ihr Geschäft gewinnen."

Mzinga analysiert soziale Interaktionen in nahezu Echtzeit

Durch die tiefgreifende Analyse von sozialen Online-Netzwerken kann Mzinga seine Kunden gezielter betreuen, indem wichtige Daten beispielsweise zur Bindung, zum Einfluss und zur Reputation von Nutzern gemessen werden. Mit diesen Ergebnissen verschaffen sich Unternehmen ein fundiertes Verständnis der Interessen und der Faktoren, die ihre Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner beeinflussen.

"Unsere Analyse sozialer Netzwerke basiert auf der Fähigkeit, Advanced Analytics-Verfahren zur Anwendung zu bringen, mit denen sich Verbindungen, Beziehungen und Einflüsse zwischen Individuen und Gruppen ermitteln und vorhersagen lassen", sagte Navdeep Alam, Director of Data Architecture, Mzinga. "Mit Teradata Aster erfassen, speichern und analysieren wir wichtige Daten so, dass wir unseren Kunden in Nahezu Echtzeit Ergebnisse bereitstellen können, die diese für fundierte Entscheidungen bei der Markenführung und der Nutzerbindung benötigen. Da wir multi-strukturierte Daten einfach analysieren können, verstehen wir die Nutzer besser und können ihnen einen besseren Service anbieten, was für uns entscheidend ist. Gemeinsam mit Teradata Aster haben wir eine Lösung entwickelt, die so am Markt nicht verfügbar ist."

Mzinga nutzt mehrere Aster SQL-MapReduce Module. Hierzu zählt Aster nPath, mit dem sich Daten in nur einem Schritt nach Mustern durchsuchen lassen. Darüber hinaus implementierte Mzinga Module, die Einträge schnell gruppieren, und Funktionen, mit denen sich soziale Beziehungen entsprechend ihrer Intensität graphisch darstellen lassen. Mit jeder Funktion, die auf der Teradata Aster Plattform entwickelt wurde, kann Mzinga zudem große Mengen multi-strukturierter Daten wie beispielsweise Nutzerkommentare analysieren und Advanced Analytics-Verfahren zur Anwendung bringen, die direkt in der Datenbank ausgeführt werden. Da die Daten nicht vollständig oder teilweise in ein separates System kopiert und dort analysiert werden müssen, stehen die Ergebnisse schneller zur Verfügung.

Die vorkonfigurierten und vollständig mit MapReduce integrierten Analysefunktionen von Teradata Aster erlauben es, MapReduce-Funktionen samt ihrer gesamten Leistungsfähigkeit in jedem Unternehmen einzusetzen.

Von der Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit der Teradata Plattformfamilie profitieren Unternehmen jeder Größe, die aufgrund ihres Wachstums und des Bedarfs nach einer umfassend verfügbaren Business Intelligence immer komplexeren geschäftlichen Anforderungen gegenüberstehen.

Weiterführende Links (in englischer Sprache):

Video: Mzinga Case Study: Teradata Aster MapReduce Drives Deep User Analysis
Video: The Mzinga Video Vault: CEO & associates on cutting edge social media
Video: Get Started in Big Analytics: Teradata Tells How
Teradata Magazine: Big Data: It's Going Mainstream and It's Your Next Opportunity - Merv Adrian
Podcast: The Rise of Multi-structured Data, Big Analytics and Why It Matters - Dan Graham
Video: Teradata PARTNERS 2011 Sneak Preview: LinkedIn - Scott Nicholson, LinkedIn Senior Data Scientist
Webcast: Database Trends webcast with Barnes & Noble on Big Data Analytics

Kurzportrait Mzinga

Mzinga ist ein führender Anbieter von Social Software und Analyselösungen der Enterprise-Klasse. Mit den Lösungen von Mzinga können Unternehmen die Markensichtbarkeit sowie die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit steigern. Auf diese Weise lassen sich zusätzliche Umsätze generieren oder Kosten senken. Mzinga unterstützt seine Kunden dabei mit strategischer Beratung sowie mit Moderationsdienstleistungen für soziale Online-Netzwerke. Mit den Lösungen von Mzinga werden mehr als 15.000 Communities in 160 Ländern betrieben, in denen 40 Millionen Nutzer pro Monat 2,5 Milliarden Seiten aufrufen. Weitere Informationen finden Sie unter www.mzinga.com.

Kurzportrait Teradata Aster

Die Teradata Aster MapReduce Platform ist die führende Big Data Analytics-Anwendung für die Auswertung riesiger Datenmengen. Die Plattform integriert MapReduce-Analyseverfahren, die mit einem Höchstmaß an Performance und Skalierbarkeit helfen, tiefgreifende Einblicke in unterschiedlich strukturierte Datentypen neuartiger Quellen bereitzustellen. Die Lösung von Teradata Aster basiert auf der patentierten SQL-MapReduce-Technologie, mit der sich Daten parallel verarbeiten und unabhängig vom Datenvolumen detaillierte analytische Erkenntnisse gewinnen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.asterdata.com.

Teradata (NYSE: TDC) ist der weltweit führende Lösungsanbieter für integriertes Data Warehousing, Big Data-Analysen sowie Geschäftsanwendungen. Mit den innovativen Produkten und Services von Teradata können Unternehmen Daten so integrieren und analysieren, dass sie die bestmöglichen Geschäftsentscheidungen treffen und Wettbewerbsvorteile erzielen. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten