Aster Data erhält Patent für SQL-MapReduce-Technologie

Europachef Hermann Wimmer: "Teradata und Aster Data bieten einzigartige Technologie für Big Data Analytics"

Aster Data, ein auf Big Data Analytics und das Management unstrukturierter Daten spezialisierter Software-Anbieter, hat für seine selbstentwickelte SQL-MapReduce-Technologie das US-Patent Nummer 7966340 erhalten. SQL-MapReduce ist eine Softwareumgebung (Framework), die es sowohl Datenbankspezialisten als auch Business-Nutzern erleichtert, schnell riesige Mengen komplexer Daten zu analysieren und weitergehende Erkenntnisse aus diesen zu gewinnen. Unternehmen wie der größte US-Buchhändler Barnes & Noble oder das US-Marktforschungsunternehmen InsightExpress nutzen bereits Lösungen von Aster Data, das im April 2011 von Teradata (NYSE: TDC) übernommen wurde.

Big Data bezeichnet Daten, die zu groß und zu komplex sind oder sich zu schnell ändern, um sie mit herkömmlicher Software effizient zu erfassen, zu verwalten und zu verarbeiten. Beispiele hierfür sind Webserver-Logs, Sensoren, Social Media oder Krankenakten. Mit SQL-MapReduce lassen sich Analysevorgänge für diese Daten in Programmiersprachen wie Java, C#, Python, C++ oder R parallel auf einem Computer-Cluster durchführen und über herkömmliche SQL-Befehle aufrufen. So können Unternehmen neue Trends und wirtschaftliche Chancen entdecken und ergreifen.

"Während viele Anbieter noch über die Zukunft von Big Data Analytics sprechen, können Teradata und Aster Data hier bereits große Erfolge vorweisen", sagte Hermann Wimmer, President Europe, Middle East and Africa (EMEA), Teradata. "Das Patent schützt unsere einzigartige Technologie und unterscheidet uns klar von anderen Anbietern."

Das Hauptprodukt von Aster Data ist die in mehrerer Hinsicht technologisch führende Aster nCluster Plattform, die auf SQL-MapReduce basiert:

- Sie ist die erste massivparallele analytische Plattform, die SQL-MapReduce in Analyseanwendungen integriert, damit Unternehmen Terabytes oder gar Petabytes von Daten mit neuen, interaktiven Big Data-Analyseanwendungen wesentlich schneller verarbeiten können.

- Sie stellte mit dem Aster Data Developer Express als erste Plattform eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) bereit, um die Entwicklung von Big Data-Analyseanwendungen mit vorkonfigurierten SQL-MapReduce-Modulen, die in der Aster Data Analytic Foundation enthalten sind, zu vereinfachen und zu beschleunigen.

- Sie war die erste Plattform, die SQL-MapReduce bei spaltenbasierten Speichertechnologien unterstützte.

Aster Data konzentriert sich seit der Gründung darauf, die aussagekräftigeren Analyseverfahren von MapReduce auch für den Zugriff mittels SQL und herkömmlicher Business Intelligence-Tools bereitzustellen. Die Unternehmen können so riesige Mengen neuartiger, unterschiedlich strukturierter Daten analysieren, ohne diese in separate Systeme auszulagern.

"Das Patent belegt, dass unsere Technologie die einzige ist, mit der sich das häufig genutzte SQL und die weit verbreitete MapReduce-Software kombinieren lassen, damit auch Business-Anwender neue Erkenntnisse aus Big Data gewinnen können", sagte Mayank Bawa, Vice President of Development, Aster Data. "Die Unternehmen, die unsere patentierte SQL-MapReduce-Technologie einsetzen, erkennen einfacher denn je die Chancen der neuen, unterschiedlich strukturierten Daten und können diese für sich nutzen."

Aster Data hat darüber hinaus vor kurzem die erste Entwickler-Community für SQL-MapReduce vorgestellt, um Datenexperten und Analysten bei der Entwicklung von leistungsfähigen MapReduce-Analyseverfahren zu unterstützen.

Kurzportrait Aster Data

Die Aster Data Analytic Platform von Teradata ist die führende Big Data Analytics-Anwendung für die Auswertung riesiger Datenmengen. Die Plattform integriert MapReduce-Analyseverfahren, die mit einem Höchstmaß an Performance und Skalierbarkeit helfen, tiefgreifende Einblicke in unterschiedlich strukturierte Datentypen neuartiger Quellen bereitzustellen. Die Lösungen von Aster Data basieren auf der patentierten SQL-MapReduce-Technologie, mit der sich Daten parallel verarbeiten und unabhängig vom Datenvolumen detaillierte analytische Erkenntnisse gewinnen lassen. Weitere Informationen finden Sie unter www.asterdata.com.

Teradata ist der weltweit führende Anbieter von Data Warehousing, Big Data Analytics und integriertem Marketingmanagement. Das Portfolio umfasst unter anderem Datenbanksoftware, Data Warehouse Appliances, analytische Technologien. Um sich Wettbewerbsvorteile zu verschaffen, vertrauen die Kunden den innovativen Lösungen und der Beratungskompetenz von Teradata. Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.