Ansprechpartner:in Herr Christoph von Bismarck +49 40 3786710

QS Zertifizierungspflicht für Logistiker Fleisch und Fleischwaren

Seit dem 01.01.2024 sind auch Logistik Unternehmen, die als Subunternehmer für QS zugelassene Betriebe im Bereich Schlachtung, Zerlegung, Verarbeitung, und Fleischgroßhandel Fleisch und Fleischwaren transportieren, verpflichtet, gegenüber ihren Auftraggebern eine QS Zertifizierung nachzuweisen.

Aufgrund der Vielzahl an zu zertifizierenden Logistik Unternehmen hat die QS, Qualität und Sicherheit GmbH in Bonn eine weitere Übergangsregelung bis zum 31.03.2024 eingerichtet. Danach müssen zu zertifizierende Logistik Unternehmen mit einer zugelassenen QS Zertifizierungsstelle einen gültigen Zertifizierungsvertrag geschlossen haben und es muss bereits ein Audit Termin vereinbart worden sein, der vor dem 31.03.2024 liegt. In diesem Fall kann der Auftraggeber des Logistik Unternehmens seinen Auftragnehmer als zugelassenen QS Lieferanten listen. Findet das Audit und die Zertifizierung erst nach dem 31.03.2024 statt, kann das Logistikunternehmen erst Fleisch und Fleischwaren für ein QS zertifiziertes Unternehmen vornehmen, wenn eine gültige QS Zertifizierung vorliegt.

Tentacontrol GmbH – a Tentamus company - bietet kurzfristig diese QS Zertifizierungen im Bereich Logistik Fleisch und Fleischwaren sowie Obst, Gemüse, Kartoffeln an. Für Logistik Unternehmen, die sowohl Ware von QS zertifizierten Auftraggebern im Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln und Fleisch und Fleischwaren transportieren, können Kombi Audits durchgeführt werden.

Weitere Informationen zu unserem vielseitigen Dienstleistungsspektrum finden Sie auf unserer Website www.tentacontrol.de.

Tentamus Group GmbH

Tentacontrol ist ein seit 1994 auf dem Markt existierendes Kontrollunternehmen, welches Überwachungen im Food und Non Food Bereich durchführt. Mit der neutralen Klassifizierung und Verwiegung von Schlachttierkörpern gehören wir zu den führenden Klassifizierungsunternehmen in Deutschland. Seit 1999 ist Tentacontrol GmbH eine zugelassene Zertifizierungsstelle für verschiedenste Systeme im Food Bereich. Zudem ist Tentacontrol mit seinen Inspektoren im Non Food Bereich auf den unterschiedlichsten Gebieten deutschlandweit tätig. Seit 2017 ist Tentacontrol Mitglied der Tentamus Group.