Ansprechpartner:in Frau Rafaela Möhl +49 551 5175723

GPS-Handys werden ernstzunehmende Konkurrenz für Navigationsgeräte

Neben kostenpflichtigen Angeboten gibt es leistungsstarke Freeware

Navigationsgeräte sind im Auto längst keine Seltenheit mehr. Doch auch mobile Lösungen auf dem Handy sieht man immer häufiger. Ihr Vorteil: Sie navigieren wie gewohnt durch unbekannte Straßen und Fußgängerzonen und ersparen darüber hinaus das Mitnehmen eines weiteren Gerätes. "Die klassischen Navis stehen zunehmend in Konkurrenz mit mobilen Navigationslösungen für Handys. Diese gibt es in zwei Varianten: als kostenpflichtige Software, aber auch als kostenlose Freeware", sagt Rafaela Möhl vom Onlinemagazin www.teltarif.de. Grundsätzliche Voraussetzung für die mobile Navigation ist ein GPS-Empfänger im Handy.

Die beiden Varianten haben Vor- und Nachteile. In der Anschaffung kostenlose Programme wie etwa Ö-Navi verursachen während der Nutzung Folgekosten, da sie eine Internetverbindung benötigen. Denn die Programme dienen nur der Routenführung und müssen bei jeder neuen Routenanfrage das Kartenmaterial online abfragen. Bei den kostenpflichtigen Programmen, die es für 50 bis 100 Euro gibt, wird das Kartenmaterial gleich auf das Handy installiert. "Wer sich gelegentlich mit der kostenfreien Navigationssoftware leiten lässt, sollte die Datenkosten nicht aus den Augen verlieren. Für eine sporadische Navigation reicht ein Datentarif bei einem Prepaid- Discounter wie z. B. simyo oder Tchibo aus. Wer öfters über das Handy navigiert, sollte entweder eine Flatrate für das mobile Internet nutzen oder über den Kauf einer kostenpflichtigen Navigationslösung nachdenken", so Möhl.

Insgesamt ist der Markt für Navigationslösungen gerade im Wandel: "Von dem großen Wettbewerb unter den Navigationsherstellern profitieren vor allem die Verbraucher. Neben sinkenden Preisen tauchen auch immer neue Geräte und Mitspieler auf, wie etwa Google mit einer vollwertigen Navigation über Google Maps", fasst Möhl zusammen.

Weitere Informationen zu mobilen Navigationsprogrammen gibt es unter: www.teltarif.de/...