Story Box-ID: 94726

Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) Chausseestraße 17 10115 Berlin, Deutschland https://www.teletrust.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Faltmann +49 241 8946822

Geschäftsführerwechsel bei TeleTrusT: Mit Kontinuität und neuen Ideen in die Zukunft

(PresseBox) (Erfurt, )
TeleTrusT Deutschland meldet einen Wechsel der Geschäftsführung zum Juli 2007: Professor Helmut Reimer beendet nach über fünfzehn Jahren erfolgreicher Arbeit für die Ziele des Verbandes seine Tätigkeit als Geschäftsführer. Sein Nachfolger ist Dr.
Günther Welsch, der reiche Erfahrungen im Verbandswesen und auf dem Gebiet der IT-Sicherheit mitbringt.

Nach über 15-jähriger Tätigkeit für TeleTrusT wird Helmut Reimer die Leitung der Geschäftsführung zum 1. Juli 2007 an Günther Welsch übergeben. Er gilt als einer der Wegbereiter der digitalen Signatur und ist eine international gefragte Kapazität auf allen Gebieten der Sicherheit in der Informations- und Kommunikations-technologie. Professor Reimer wird TeleTrusT weiterhin zur Verfügung stehen. Sein Nachfolger Günther Welsch verfügt über neun Jahre Erfahrung im Bereich der IT-/TK-Sicherheit sowie in der Vertretung von Verbands- und Unternehmensinteressen.

"Dr. Welsch zeichnete sich unter den Bewerbern neben seiner fachlichen Kompetenz durch Verbandserfahrung, wertvolle Kontakte zu Ministerien und Behörden sowie intensive Kenntnis der IT-Industrie aus", betont Professor Pohlmann, Vorstandsvorsitzender von TeleTrusT. Der Verein habe sich bewusst für einen relativ jungen Geschäftsführer entschieden, um eine langfristige Zusammenarbeit sicherzustellen.

Eine besondere Herausforderung in seiner neuen Aufgabe sieht Günther Welsch in der Balance zwischen Neuerung und
Kontinuität: "Es geht darum, die Erfahrungen und Kompetenzen der Vereinsmitglieder zu nutzen, um zukünftige Sicherheitsthemen wie etwa Digitale Identitäten und die Verlässlichkeit neuer Kommunikationstechnologien erfolgreich zu entwickeln. So können der Verbandsarbeit neue Impulse verliehen werden."

Günther Welsch studierte und promovierte an der Universität Bremen in Mikroelektronik.. Er arbeitete von 1998 bis 2001 als Referent für IT-Sicherheit zunächst beim Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau (VDMA) sowie zuletzt beim Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM). Danach setzte er seine berufliche Laufbahn bei der Deutschen Telekom im Sicherheitsbereich fort. Bis heute hat er Führungspositionen im Bereich der IT/TK-Sicherheit, des Informationsschutzes, des Notfall- und Krisenmanagements sowie dem Business Continuity Management (BCM) bekleidet.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten