Story Box-ID: 1186548

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK Hamburger Str. 17 22926 Ahrensburg bei Hamburg, Deutschland https://www.telematik-markt.de
Ansprechpartner:in Mediengruppe Telematik-Markt.de +49 4102 2054540

Fahrstilanalyse: Wirtschaftlichkeit und Sicherheit im Fokus

YellowFox ist ein geprüftes Mitglied der "TOPLIST der Telematik"

(PresseBox) (Wilsdruff,, )
Verbrauch und Verschleiß an Fahrzeugen sind Kostentreiber im Fuhrpark - vor allem in Zeiten steigender Energiepreise. Eine objektive Fahrstilanalyse ist ein geeignetes Instrument, um gegenzusteuern. Die Fahrstilanalyse des Telematikanbieters YellowFox lässt sich unabhängig von Hersteller und Fahrzeugtyp einsetzen und bewertet das Fahrverhalten anhand objektiver, aus dem Fahrzeug generierter Daten. Bei der Bewertung der Fahrten fließen auch infrastrukturelle Bedingungen ein, sodass ein Vergleich zwischen Touren auf Serpentinen und flachem Land möglich ist.

Gibt es lange Standzeiten bei laufendem Motor? Wie wird beschleunigt und abgebremst? Kommt es zu Geschwindigkeitsverstößen? Welche G-Kräfte wirken bei Kurvenfahrten? Diese Fragen sind relevant, wenn es darum geht, sowohl Kraftstoffverbrauch als auch Verschleiß möglichst gering zu halten und die Sicherheit der transportierten Fracht zu gewährleisten. Auch das Image eines Unternehmens leidet, wenn sich Fahrer rücksichtslos im Straßenverkehr verhalten. Die Fahrstilanalyse von YellowFox ermöglicht, verschiedene Aspekte des Fahrverhaltens zu betrachten und diese bei der Bewertung je nach unternehmerischen Ansprüchen individuell zu gewichten.

Vorausschauendes Fahren fördern

Vollbremsung an der roten Ampel oder sanftes Ausrollen? Unter vorausschauendem Fahren versteht man eine umsichtige, ressourcenschonende Fahrweise. Eine defensive Fahrweise rechnet mit den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer und vermindert das Unfallrisiko. Neben der reinen Wirtschaftlichkeit analysiert die Fahrstilanalyse das Fahrverhalten hinsichtlich allgemeiner Faktoren wie Geschwindigkeitsverstößen und auftretenden G-Kräften. Unternehmen können aber auch einen gezielten Fokus auf das vorausschauende Fahren setzen, indem sie diesen Faktor in der Gewichtung der Fahrerbewertung entsprechend fokussieren. Daraus lassen sich leicht Schulungsmaßnahmen für das Fahrpersonal ableiten. Auch wird ein Prämiensystem von Unternehmen, die bereits die Fahrstilanalyse nutzen, eingesetzt, um einen Teil der Einsparungen durch eine wirtschaftlichere Fahrweise an die Mitarbeiter zurückzugeben…………………… Lesen Sie hier weiter.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: