Ansprechpartner:in Frau Katharina Klischewsky +49 40 32033021

Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V. ist Partner der Fachzeitung Telematik-Markt.de

(PresseBox) (Hamburg, )
Telematik-Markt.de gewann mit dem Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) e.V. einen weiteren neuen und wichtigen Partner, mit dem die führende Fachzeitung der Telematik-Branche die wichtigen Themen der Telematik stärker in Richtung der deutschen Omnibusunternehmen transportieren möchte. Beide Partner erklärten ihre Absicht, dass sie mit dieser neu gewonnenen breiteren Öffentlichkeit stärker als bisher Einfluss darauf nehmen wollen, dass konkrete Möglichkeiten und Chancen aufgezeigt werden, die Telematik-Anwendungen dem touristischen Verkehr und der Personenbeförderung bieten können.

"Es steht außer Frage, dass Telematik-Anwendungen den Unternehmen unserer Branche deutliche Wettbewerbsvorteile verschaffen können", erklärt Bastian Roet, Referent für Wirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit beim bdo. "Im Kreis unserer Mitglieder stellen wir verstärkt fest, dass zunehmend mit dieser Technologie gearbeitet wird. Dennoch stecken wir mit einem sicheren Wissen um die für uns relevanten Anbieter sowie deren Produktvielfalt und -reife noch in den Startlöchern. Das wollen wir ändern und das können wir nun im Rahmen dieser Partnerschaft leisten. Telematik-Markt.de bietet uns Informationen aus erster Hand, die wir für unsere Branche benötigen. Für mich steht fest, dass zu einem modernen und leistungsfähigen Busunternehmen auch Innovationen wie sie die Telematik bietet gehören."

Telematik-Markt.de und der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) streben einen intensiven Dialog auf und zwischen beiden Seiten an. Die Chefredakteurin des Telematik-Markt.de Katharina Klischewsky, schildert dazu ganz klar ihre Ziele: "Uns geht es darum, die besten Voraussetzungen zu schaffen, damit die Wünsche der Anwender sehr klar formuliert in die Entwicklungen der Hersteller einfließen können. Daher setzen wir alles daran, dass diese Kommunikation möglichst früh beginnt und die Telematik-Branche von Anbeginn sehr nah an den Bedürfnissen der Busunternehmen entwickeln kann. Die Voraussetzung, um diesen Dialog auf Augenhöhe führen zu können, ist - und auch darum geht es uns -, dass Anwender um die Möglichkeiten der Telematik erfahren, so dass sie in der Lage sind, ganz konkrete Anforderungen an die Hersteller zu richten. Diese Zusammenarbeit wollen wir gemeinsam anregen und fördern." Und dies solle nicht nur über die mediale Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch beidseitig auf Veranstaltungen stattfinden.

"Es ist uns natürlich auch ein Bedürfnis", so Bastian Roet, "dass wir unsere neue Partnerschaft auch dahingehend nutzen, auf so öffentlichkeitswirksamen Großveranstaltungen der Fachzeitung Telematik-Markt.de, wie es beispielsweise wieder die Verleihung des Telematik Awards 2012 auf der IAA-Nutzfahrzeuge in Hannover sein wird, um dort die Besonderheiten unserer touristischen Verkehrsbranche darstellen zu können. Ich würde mich auch sehr darüber freuen, wenn im kommenden Jahr eine Kategorie für unsere Branche eingerichtet wird. Auch dafür werde ich mich einsetzen."

Hintergrundinfo zum bdo:

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V. (bdo) ist der Spitzenverband des deutschen Omnibusgewerbes in der Bundesrepublik Deutschland. Er vertritt auf Bundesebene und im internationalen Bereich die gewerbepolitischen und fachlichen Interessen der privaten deutschen Busbranche. Rund 3.000 Busunternehmer, die im Öffentlichen Personennahverkehr und in der Bustouristik engagiert sind, haben sich unter dem Dach des bdo zusammengeschlossen.

Die föderale Struktur des bdo - getragen durch 18 Landesverbände - ermöglicht den Unternehmen dabei ein hohes Mitspracherecht bei der Formulierung und Artikulation ihrer Interessen gegenüber Medien, Politik und Verbrauchern. In enger Abstimmung mit den Landesverbänden werden Strategien und praxisbezogene Empfehlungen zur Förderung der Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit der privaten Omnibusunternehmer, insbesondere in den Geschäftsbereichen Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Bustouristik, erarbeitet und vorgegeben. Eine besondere Bedeutung haben hierbei auch die verschiedenen Ausschüsse des bdo, die regelmäßig zusammentreffen. Sie weisen auf aktuelle Entwicklungen im privaten Busgewerbe hin und definieren Zielvorgaben und Handlungsanweisungen, die in der Folge durch den bdo umgesetzt werden.

Der bdo ist national wie international breit aufgestellt. Die Landesverbände und der bdo sind als Sachverständige in unzähligen Arbeitsgruppen auf Landes- und Bundesebene involviert. Dadurch wird es möglich, die Interessen des Gewerbes nachhaltig zu vertreten und mit den politisch Verantwortlichen in einen konstruktiven Austausch zu treten. Gewerbepolitische oder bustouristische Themen können somit umfassend gegenüber den politischen Entscheidungsträgern kommuniziert werden. In der Vergangenheit konnte sich der bdo dadurch oftmals erfolgreich für seine Mitgliedsunternehmen einsetzen.

Newsblock:
Die Ausschreibung für den Telematik Award 2011 / Bereich HUMAN-Telematik endet am 15. August 2011. Weitere Informationen, das Online-Formular für die Abgabe der Bewerbung sowie die ausführliche Ausschreibungsunterlage finden Sie hier.

Die Juni-Ausgabe der Telematik-Markt.de ist erschienen.