Sollte durch die kurzzeitige Einführung der Prüfgebühr der Eindruck entstanden sein, TelDaFax wolle seinen Kunden den Stromanbieter-Wechsel erschweren, bedauert das Unternehmen das Missverständnis. Alireza Assadi, CFO der TelDaFax Holding AG: "Dies war zu keiner Zeit Ziel und entspricht nicht unserer Auffassung eines freien Wettbewerbs."
Assadi erklärt, warum die Prüfgebühr im Juli 2008 eingeführt wurde: "Mehrkosten bei Kündigungen entstehen - im Vergleich zum Tagesgeschäft - in jedem Unternehmen. Man kann davon ausgehen, dass diese Kosten dann in anderen Posten umgelegt sind. TelDaFax dagegen wollte es besser handhaben, nämlich die Kosten transparent ausweisen und nur dann geltend machen, wenn diese tatsächlich anfallen. Dass sich dies im Nachhinein als eine falsche Vorgehensweise herausgestellt hat, dafür wollen wir uns entschuldigen!"
Derzeit führt TelDaFax eine juristische Auseinandersetzung darüber, ob Daten ehemaliger Kunden noch genutzt werden dürfen oder nicht (die RWE Rhein-Ruhr AG schrieb ehemalige Kunden an, deren Wechsel zu TelDaFax zum Teil über ein Jahr zurück lag, um sie zu einer Rückkehr zu RWE zu bewegen). TelDaFax ist der Auffassung, dass die Nutzung von Daten ehemaliger Kunden rechtlich problematisch ist und wird daher nicht offensiv auf ehemalige Kunden zugehen. Wenden diese sich aber an TelDaFax, erhalten sie die Prüfgebühr zurück.
Die TelDaFax Marketing GmbH
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