Story Box-ID: 139242

TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH Königsallee 45 44789 Bochum, Deutschland http://www.tedata.de
Ansprechpartner:in Bernd Nissing +49 234 30703716
Logo der Firma TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH
TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH

MDESIGN® drive – Eine neue Software zur Antriebsstrangauslegung

(PresseBox) (Bochum, )
Auch diese neueste Softwareentwicklung von TEDATA basiert auf der erfolgreichen MDESIGN® Entwicklungs-Technologie. Sie richtet sich an alle Maschinen- und Fahrzeughersteller mit antriebstechnischen Aufgaben und deren Zulieferer. Mit MDESIGN® drive lassen sich komplette Antriebsstränge berechnen.

Ein schneller und effizienter Software-Einsatz ist ein Muss für jedes Unternehmen, das seine Total Cost of Ownership (TCO) im Auge behalten bzw. reduzieren möchte. Nicht nur die Absatzseite trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei, die Kostenminimierung im Produktenstehungsprozess ist in wettbewerbsintensiven Märkten von noch grösserer Bedeutung.

MDESIGN®drive beinhaltet schon von seinem Ideensansatz diese Maßgabe der Betriebswirtschaft - ähnlich wie seine Schwesterprodukte aus der MDESIGN®-Produktreihe.
Effizienz und Produktivität in der Anwendung durch den Konstrukteur standen als Maßgabe bei der Entwicklung von MDESIGN®drive in der Planung.
MDESIGN®drive wurde zusammen mit der DriveConcepts GmbH in Dresden entwickelt, einer Ausgründung aus der dortigen Technischen Universität. Es enthält zwei Varianten der Berechnung, die eine als Auslegungsrechnung, die andere als Nachrechnung des Antriebsstranges.

Bei der Auslegungsrechnung werden, ausgehend von der vorgegebenen Abtriebsmaschine, alle vorgesehenen Zwischenkomponenten berücksichtigt, um die für die geforderten Funktionen notwendige Antriebsmaschine zu bestimmen. Ihre Kennwerte werden entweder vom System vorgeschlagen oder soweit sie zum Zeitpunkt der Berechnung festliegen, vom Anwender eingegeben. Während dieser Auslegungsphase erfolgt ein Vergleich der gegebenen Last-Zeit-Profile und der vorhandenen Motorkennlinien.

Es wird dem Anwender ermöglicht, die gewünschten Komponenten aus Bibliotheken auszuwählen und auf der Oberfläche im grafischen Editor frei zu platzieren. Die Verbindungen der Einzelkomponenten werden automatisch durch Konnektoren hergestellt. Dabei werden die jeweiligen Zustandsgrößen (Drehzahlen, Drehmomente, Leistungen) entlang des benutzerdefinierten Antriebsstranges jederzeit aktuell angezeigt.

MDESIGN® drive besticht durch ein hohes Maß an Anwender-freundlichkeit. Das auf Interaktion ausgelegte User-Interface ermöglicht eine jederzeitige Ergebniskontrolle bzw. Korrektur der getroffenen Vorgaben. Damit ist eine sehr große Flexibilität bei der Berücksichtigung der Randbedingungen gegeben.
Schließlich, und dies ist ein Kernbestandteil von MDESIGN® drive, können die Ergebnisse mit den Objekteigenschaften einer Bauteile-Datenbank verglichen werden, in denen viele tausend Zulieferteile mit ihren Sachmerkmalen klassifiziert sind. Diese Datenbank wird mit der Software ausgeliefert und kann über das Internet jederzeit aktualisiert werden.
Alle Berechnungen können zu jedem Zeitpunkt der Entwicklung im pdf-Format dargestellt und weitergeleitet werden.

MDESIGN® drive steht dem Anwender ab Dezember zur Verfügung. Informationen findet der Interessent unter www.tedata.de oder telefonisch unter +49(0)234 3070360.

TEDATA Gesellschaft für technische Informationssysteme mbH

TEDATA ist seit mehr als 20 Jahren führender Anbieter von Berechnungssoftware für den Maschinen- und Anlagenbau, den Automotive-Sektor sowie zahlreichen konstruktionsintensiven Industrie-Branchen. Zum Angebotsumfang zählen ebenso Werkstoff-und Teiledatenbanken, intelligente Auswahlkataloge, Hersteller-Informationen, E-Learning-Plattformen, Reengineering-Systeme,Autorensysteme sowie Kompetenz-Netzwerke. MDESIGN®ist eine eingetragene Marke der TEDATA GmbH. Unter der MarkeMDESIGN® sind bisher erschienen: MDESIGN®explorer, MDESIGN®mechanical, MDESIGN®bolt, MDESIGN®shaft, MDESIGN®spring,MDESIGN®PC BOLT, MDESIGN®drive, MDESIGN®author, MDESGN®LVR und MDESIGN gearbox.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten