Story Box-ID: 1153829

Tecnostrutture Deutschland GmbH Alfredstraße 81 45130 Essen, Deutschland https://www.nps-system.de
Ansprechpartner:in Frau Giulia Daniele +49 160 98743897

Tecnostrutture bringt das neue patentierte NPS® FLEX auf den Markt: Das Tragwerk konzipöiert für die Demontage und Wiederverwendung

(PresseBox) (Essen, )
Tecnostrutture präsentiert zum ersten Mal auf der BAU 2023, der Weltleitmesse für Architektur und Materialien, den innovativen NPS® FLEX.

NPS FLEX® ist eine komplette Verbundlösung aus Stahl und Beton, die für die Demontage und Wiederverwendung der Bauelemente konzipiert ist.

Die Haupteigenschaften:
  1. Wiederverwendbare Komponenten wie Stützen und Balken
  2. Noch höheres Potenzial in der LCA D-Phase
  3. Erhaltung des Gebäudewerts
Diese neuen Vorteile kommen zu den Standard-NPS®-Eigenschaften hinzu, wie lange Spannweiten, weniger Rohstoffe als bei herkömmlichen Lösungen, hoher Anteil an Recyclingmaterial, schlanke Bodenlösung, integrierter Feuerwiderstand.

NPS FLEX® ist ein komplettes und industrialisiertes Bausystem, das für die Demontage und Wiederverwendung aller Strukturelemente am Ende der Lebensdauer des Gebäudes konzipiert ist. Das System besteht aus NPS FLEX®-Trägern, die eine Feuerbeständigkeit von bis zu 120 Minuten aufweisen können, und NPS®-PDTI-Verbundstützen aus Stahl und Beton.

Ein Träger-Stützen-Verbindungssystem kann bei Bedarf leicht demontiert werden, indem man einfach auf einige während der Bauphase vorbereitete Bolzen einwirkt. Das verschraubte System ermöglicht die Stabilisierung der Strukturen sowohl während der Montage als auch während der gesamten Nutzungsdauer der Struktur.

Ein Verbindungssystem zwischen den Trägern und den Deckelementen (z.B. Holz oder Spannbetondecken) ist durch das Einfügen von angeformten Verstärkungen vorgesehen.

Die Übertragung der Vertikalkräfte wird vollständig durch das verschraubte Träger-Stützen-System aufgenommen. Die Horizontalkräfte (z.B. Wind) werden stattdessen auf Aussteifungsstrukturen übertragen, die vor Ort hergestellt werden können, wie z. B. Treppenhauskerne oder ein System von Metallverstrebungen, wie es für gewöhnliche Stahlkonstruktionen typisch ist.

Die Gründe für NPS FLEX®

Gebäude sind für etwa 40% des weltweiten Energieverbrauchs und 33% der Treibhausgasemissionen verantwortlich.1 Bau- und Abbruchabfälle machen 25-30 % aller in der EU anfallenden Abfälle aus.2 Auf die Bauindustrie entfallen bis zu 60% aller weltweit verwendeten Rohstoffe, einschließlich Mineralien, Metalle und Holz.3 Insgesamt deuten die Daten und Forschungsergebnisse darauf hin, dass die Bauindustrie einen erheblichen Einfluss auf die globale Ressourcennutzung hat, aber auch beträchtliche Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit durch Design-, Bau- und Betriebspraktiken bietet.

In diesem Szenario besteht die dringende Notwendigkeit, die Kreislaufwirtschaft über das Recycling hinaus zu einem Design for re-assembly weiterzuentwickeln. Demontierbare Struktursysteme, die die Wiederverwendung von Strukturelementen ermöglichen. Die Verbundwirkung von Stahl und Beton optimiert die strukturellen Eigenschaften der beiden Materialien. Durch die Verwendung von Verbindungselementen, die in den Ortbeton eingebettet sind. Dies macht den Rückbau zeit- und energieaufwändig.

Mit NPS FLEX® hat Tecnostrutture eine Verbundlösung aus Stahl und Beton entwickelt, die demontierbar ist und die Bauelemente wiederverwendbar macht.

1Quelle: Internationale Energieagentur, World Energy Outlook, 2019

2Quelle: Europäische Kommission, EU-Protokoll über die Entsorgung von Bau- und Abbruchabfällen, 2016

3Quelle: United Nations Environment Programme (UNEP), Global Material Flows and Resource Productivity, 2016

Weitere Vorteile über das Recycling hinaus

Zusätzlich zu den Vorteilen der Standard-NPS-Strukturen bietet NPS FLEX® ein noch effizienteres Management der Strukturen in ihrer End-of-Life-Phase.

Hier sind einige Gründe dafür:
  1. Reduzierung des Abfalls: Design for Disassebly ermöglicht die Wiederverwendung bereits in einem frühen Stadium des Bauprozesses und als integraler Bestandteil der gesamten Lebensdauer des Gebäudes. NPS FLEX® ermöglicht die Wiederverwendung von Bauwerken und nicht nur das downcycling. Dadurch werden potenzielle künftige Entsorgungskosten und Belastungen für die Gemeinde, in der das Gebäude steht, reduziert und Ressourcen geschont.
  2. Senkung der Kosten und Erhaltung des Gebäudewerts: Wenn ein Gebäude mit NPS FLEX® entworfen wurde, kann es kostengünstiger sein, Strukturen zu entfernen und wiederzuverwenden, da der Prozess einfacher ist und weniger Arbeit erfordert. Dieser Wert liegt in den geringeren Anpassungs- und Umzugskosten, die einem zukünftigen Eigentümer entstehen. Außerdem lassen sich die Komponenten leichter warten und ermöglichen Produktleasing und Rücknahmesysteme.
  3. Erreichen höherer Nachhaltigkeitsziele: Viele Länder und Organisationen haben sich Ziele für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und Abfall gesetzt. NPS FLEX®, konzipiert für die Demontage, hilft dabei, diese Ziele zu erreichen und ein starkes Engagement für Nachhaltigkeit zu zeigen.
  4. Flexibel: NPS FLEX® ermöglicht eine größere Flexibilität bei der zukünftigen Nutzung eines Gebäudes, insbesondere bei spekulativen Gebäudetypen mit stark wechselnder interner Raumnutzung oder bei der Anpassung von Gebäuden durch den Eigentümer an zukünftige Veränderungen. Wenn sich die Bedürfnisse der Nutzer ändern, kann das Gebäude leichter umgestaltet, angepasst oder abgebaut werden, um neue Räume oder Gebäude zu schaffen.
Der Weg zu NPS FLEX®

NPS FLEX® hat einen langen Weg hinter sich, der 2016 begann, als Tecnostrutture seine ersten demontierbaren NPS® Strukturen lieferte.

2021 befasste sich die Masterarbeit "End-of-life deconstruction of composite structures" (Universität Genua) mit dem Rückbau von Stahl-Beton-Verbundstrukturen. Insbesondere wurde untersucht, wie der Abriss von NPS®-Strukturen von Tecnostrutture bisher durchgeführt wurde. Grenzen und Vorteile wurden mit dem Ziel analysiert, das Design von Verbundstrukturen zu verbessern, um deren End-of-Life-Stadium zu optimieren.

2022 ist das Jahr der NPS FLEX®-Entwicklung. Die wichtigsten Punkte, die bei der Entwicklung des neuen Produkts angesprochen werden, sind:
  1. Vollständige Wiederverwendbarkeit der einzelnen Elemente am Ende der Nutzungsdauer des Gebäudes
  2. Strukturelle Effizienz und Dauerhaftigkeit der Struktur und Optimierung des Verhältnisses Stahl/Beton
  3. Umnutzung des Gebäudes für verschiedene Zwecke und Flexibilität der Nutzung
  4. Vollständige Hybridstruktur für die vollständige Integration mit neuen organischen Materialien wie z.B. Holzdeckenelementen.
  5. Effizienz auf der Baustelle
2023 Tecnostrutture hat es getestet und patentiert. NPS® FLEX ist jetzt auf dem Markt erhältlich.

Mehr Informationen auf https://www.tecnostrutture.eu/...

Tecnostrutture Deutschland GmbH

Seit 40 Jahren hat sich Tecnostrutture auf den Stahl-Beton-Verbundbau spezialisiert. Das entwickelte New Performance System - kurz NPS® - ist ein komplettes in sich integriertes System. Es besteht aus Slim-Floor Trägern, schlanken Stützen und Deckenelementen. Mit NPS® werden Projekte in ganz Europa und dem Rest der Welt gebaut. Eine Lösung, um schnell, nachhaltig und flexibel zu bauen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten