TU Ilmenau forciert Zusammenarbeit mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Mikro- und Nanotechnologien

Die TU Ilmenau stärkt im Bereich Mikro- und Nanotechnologien ihre Zusammenarbeit mit Un-ternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen. Dazu stellt die Universität die hervor-ragende und teilweise einzigartige Geräteinfrastruktur ihres Zentrums für Mikro- und Nano-technologien (ZMN) auch externen Einrichtungen zur Verfügung. Das neue Kooperationsangebot wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Programms "Gerätezentren - Core Facilities" in den kommenden drei Jahren mit mehr als einer halben Million Euro gefördert. Von insgesamt 42 Bewerbern erhielten nur zehn den Zuschlag für ein DFG-Gerätezentrum, darunter die TU Ilmenau. Mit der Initiative unterstützt die DFG eine breitere Nutzung von "Gerätezentren und Netzwerken von nationaler oder internationaler Bedeutung".

Die Förderung des Zentrums für Mikro- und Nanotechnologien (ZMN) der TU Ilmenau als "Gerätezent-rum Mikro-Nano-Integration" ermöglicht externen Partnern einen noch besseren Zugang zur hervorra-genden technologischen Infrastruktur und der Spezialausstattung des Zentrums. Um potenzielle Nutzer umfassend professionell zu unterstützen, werden die Geschäftsprozesse des Zentrums weiter optimiert. Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen werden aus einer Hand betreut. Um Labore und Geräte zu buchen, erhalten sie Informationen über technisches Equipment und Kompe-tenzen des technologischen Zentrums und schließlich ein verbindliches Kostenangebot, das mögliche Förder- und Subventionsmaßnahmen berücksichtigt. Andreas Werner ist als Referent des ZMN An-sprechpartner für alle Interessenten: "Das Zentrum realisiert das Prinzip des One-Stop-Shops, das in der Privatwirtschaft für einen hohen Kundennutzen steht, nun auch im Wissenschaftssektor. Damit ist eine kompetente Begleitung über die gesamte Dauer der Kooperation hinweg gesichert."

Das Zentrum für Mikro- und Nanotechnologien wurde 2002 errichtet und dient als Laborgebäude für die wissenschaftliche Arbeit des Instituts für Mikro- und Nanotechnologien IMN MacroNano® der TU Ilmenau. Es verfügt über 1200 Quadratmeter Laborfläche, von denen zwei Drittel Reinräume unter-schiedlicher Klassen sind, ausgestattet mit hochspezialisierter und ständig erneuerter und erweiterter Gerätetechnik. Forscher aus mehr als 40 Fachgebieten befassen sich hier über Fakultätsgrenzen hinweg mit Grundlagenforschung und angewandter Forschung für die Felder Life Sciences, Photonik und Energieeffizienz. In der Grundlagenforschung untersuchen sie die besonderen Eigenschaften von Nanostrukturen, während in der Anwendungsforschung beispielsweise Medizintechniker die Rahmen-bedingungen des Anwendungsfeldes bestimmen, Mikrosystemtechnik- und Nanotechnologiespezialis-ten die vorgegebenen Miniaturkonzepte umsetzen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Analytik die technologischen oder anwendungsbezogenen Ergebnisse entwickeln.

In unterschiedlichsten Forschungsvorhaben untersuchen die Forscher Eigenschaften von Nanostruk-turen oder integrieren kleinste Nanobauteile in Mikrosysteme und statten sie dabei mit vollkommen neuen Funktionalitäten aus. So werden zum Beispiel hocheffiziente Energiespeicher für die Elektro-mobilität entwickelt, Technologien zur Kostenreduktion von Photovoltaiksystemen erforscht, mit mikrofluidischen Verfahren die Entwicklung in der Biochemie vorangetrieben oder mit Methoden der Nanobiotechnologie und der Medizintechnik neue Therapiewege beschritten. Dafür stehen im ZMN Technologien für die Beschichtung, Strukturierung und Oberflächenbehandlung von Silizium, Gruppe-III-basierten Halbleitern, Metallen, Oxiden, Gläsern und Keramiken ebenso zur Verfügung wie Ausrüs-tung für Hybridtechnologien und leitfähige Polymere für Solarzellen und gedruckte Elektronik. Die analytische Ausstattung ist in der Lage, kleinste Strukturen bis zur atomaren Auflösung zu bearbeiten.

Mit der Einrichtung des "Gerätezentrums Mikro-Nano-Integration" eröffnen sich für die TU Ilmenau neue Möglichkeiten für Kooperationen, für Verbundforschungsprojekte und für die Nutzung von Synergien. Nicht zuletzt leistet die Universität damit auch einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Forschungs- und Industriestandortes Thüringen.

Kontakt:
Andreas Werner