Ansprechpartner:in Frau Julia Rac +49 1525 3768565

Film Leben Festival startet am Donnerstag

Das Film Leben Festival startet am Donnerstag, 22. Mai, und präsentiert bis zum 25. Mai 85 Kurzfilme an außergewöhnlichen Locations in und rund um Ilmenau. Ein langes Wochenende lebt Ilmenau im Zeichen des Films und präsentiert sich als besonderer Medienstandort in Deutschland mit einer einzigartigen Verbindung von Kultur, Technik und Natur. Und das Beste: Der Eintritt zu allen Filmen ist frei.

Das Film Leben Festival 2014 wird am Donnerstag (22.05.) um 19 Uhr feierlich auf dem Bahnhof Rennsteig eröffnet. Am Freitag (23.05.) geht es um 10 Uhr richtig los. Dann heißt es für die Zuschauer: Raus in die grüne Stadtkultur Ilmenaus, denn die Wettbewerbsfilme werden in Ilmenau und in der nahen Umgebung des Thüringer Waldes an interessanten Schauplätzen wie der Stadtkirche Sankt Jakobus, der Baracke 5, einem Proberaum für junge Musiker, in historischen Zugwaggons oder der ehemaligen Porzellanfabrik präsentiert. Die Stationen sollen die Filme in eine verzaubernde Naturkulisse einbetten und leben lassen.

Aus unglaublichen 1602 eingereichten Kurzfilmen, alle unter 20 Minuten Länge, wurden 85 Filme ausgewählt. In acht Kategorien wird je ein Sieger ermittelt: Animation, Dokumentation, Drama/Komödie, Science Fiction/Fantasy, Kinder- und Jugendfilm, Experimental, Thriller/Krimi und Horror. Die herausragenden Kurzfilme des Tages aus jeder Kategorie werden abends noch einmal gezeigt. Während die Hauptvorführung am Tag kostenlos ist, kosten bei den Hauptveranstaltungen Tickets 4 Euro (3 Euro für Studierende). Sie können in der Ilmenau-Information, Am Markt 1, und im BC Café auf dem Campus der TU Ilmenau gekauft werden. An den Abendkassen an den verschiedenen Spielorten kosten Eintrittskarten genauso viel wie beim Vorverkauf - solange noch welche verfügbar sind.

Das Film Leben Festival 2014 geht am Sonntag (25.05.) mit der Verleihungsgala im historischen Glaswerk Fischerhütte zu Ende. Die feierliche Veranstaltung beginnt um 18 Uhr mit einem Sektempfang und ab 19 Uhr werden die Gewinner bekannt gegeben. Für einen passenden Rahmen sorgen musikalische Begleitung, Wein und andere Getränke sowie Filmschaffende und Filminteressierte.

Weitere Informationen und Programm: www.filmlebenfestival.de

Über das Film Leben Festival:

Das Film Leben Festival wird alle zwei Jahre als Projekt der Arbeitsgemeinschaft Film im Verein Kulturelle Koordinierung der TU Ilmenau von Studierenden der Technischen Universität Ilmenau ehrenamtlich organisiert und durchgeführt. Unter dem Motto "Film beleben, Film vorleben, Film erleben" lebt Ilmenau ein langes Wochenende im Zeichen des Films und präsentiert sich durch die einzigartige Verbindung von Natur, Kultur und Technik als besonderer Medienstandort in Deutschland. Ziel ist es, den Filmnachwuchs zu fördern, Filmemacher aus der ganzen Welt zusammenzubringen und Filminteressierten jeden Alters interaktive Einblicke in die Filmgestaltung zu geben. Vor allem aber sollen Menschen an außergewöhnlichen Locations zusammenkommen, um das Medium Film auf einzigartige Weise zu erleben. Informationen: www.filmlebenfestival.de.