Story Box-ID: 1161984

1. Juli, 17 Uhr: Start der Ilmenauer Wissenschaftsnacht 2023

Am Samstag, dem 1. Juli, 17 Uhr, ist Startschuss der Ilmenauer Wissenschaftsnacht. Bis tief in die Nacht hinein erwartet die Besucherinnen und Besucher, ob Groß oder Klein, ein einzigartiger Mix aus Wissenschaft und Technik – fast 240 kostenlose Programmpunkte an zahlreichen Orten von der Ilmenauer Festhalle über die Innenstadt und den Universitätscampus bis zum Gewerbegebiet Am Vogelherd. Neben Wissenschaft und Technik gibt es ein buntes Kultur- und Musikprogramm und ab 22 Uhr eine Aftershow-Party auf der Ehrenbergwiese auf dem Campus der TU Ilmenau.

Alle Informationen zur Ilmenauer Wissenschaftsnacht 2023: www.ilmenauer-wissenschaftsnacht.de

Alle Fragen zum Programm werden den Besucherinnen und Besuchern der Ilmenauer Wissenschaftsnacht in verschiedenen Infopunkten beantwortet: in der Innenstadt in der Ilmenau Information am Marktplatz und im Curiebau auf der Weimarer Straße sowie auf dem Campus der TU Ilmenau im Ernst-Abbe-Zentrum und im Humboldtbau. Alle Veranstaltungen können zu Fuß oder mit dem kostenfreien Bus-Shuttle erreicht werden, das ab 16:30 Uhr bis Mitternacht jede halbe Stunde alle Stationen anfährt. Wer mit dem Auto anreist, findet Informationen zur Anfahrt, zum Parken und zu Übernachtungsmöglichkeiten unter www.ilmenauer-wissenschaftsnacht.de/....

Eröffnet wird die Ilmenauer Wissenschaftsnacht um 17 Uhr auf dem Campus der TU Ilmenau. Auf der Bühne auf der Bergfestwiese vor der Mensa starten der Präsident der TU Ilmenau Professor Kai-Uwe Sattler, Ilmenaus Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß und die Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders zusammen mit den Besucherinnen und Besuchern in einem bunten Seifenblasenmeer in die Nacht. Die Gäste können die Ilmenauer Wissenschaftsnacht aber auch sportlich beginnen: Beim Campus-Stadt-Lauf geht es auf zweieinhalb Kilometern vom Ilmenauer Marktplatz bis zum Campus. Um 17 Uhr startet der Kinderlauf, um 17:30 Uhr der für die Jugendlichen über 15 und die Erwachsenen. Auf dem Ilmenauer Marktplatz angekommen, erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Medaille. Anmeldung zu beiden Läufen ist auf dem Marktplatz ab 16 Uhr.

Das Programm der Ilmenauer Wissenschaftsnacht ist online unter www.ilmenauer-wissenschaftsnacht.de/... abrufbar. Wer nicht das ganze Programm durchstöbern möchte, kann sich konkrete Vorschläge machen lassen: Auf fünf Thementouren können sich Interessierte auf eine Reise durch die Welt der Ilmenauer Wissenschaft und Wirtschaft begeben (www.ilmenauer-wissenschafts-nacht.de/...). Forscherinnen und Forscher der TU Ilmenau stellen spannende Erfindungen und Innovationen vor, beantworten brennende Fragen der Zeit und laden zum Ausprobieren, Mitmachen und Diskutieren ein. Die fünf Thementouren: „Künstliche Intelligenz erleben: Roboter in Aktion“, „Mobilität der Zukunft“, „Technik für den Menschen: Umwelt und Gesundheit im Blick“, „Ressourcenschonend und energieeffizient: Technologien für eine nachhaltige Zukunft und Hören“, „Sehen, Staunen: Zwischen Realität und Virtuellen Welten“.

Junge Besucherinnen und Besucher können die Ilmenauer Wissenschaftsnacht auch dazu nutzen, um sich zu informieren, was man an der TU Ilmenau studieren kann. In der Studieninfo-Lounge im Humboldtbau erfahren sie, welche Studiengänge für sie interessant sind und was die Universität abseits des Studiums zu bieten hat. Hier stehen ihnen auch Studentinnen und Studenten Rede und Antwort und berichten von den eigenen Erfahrungen rund um ihr Studium in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften oder den Medien. Bei einem Study-Talk, einem Uni-Quiz und Mitmach-Aktionen erfahren sie mehr übers Studieren an der TU Ilmenau und in der International Lounge erwarten sie Erfahrungsberichte von Auslandsaufenthalten, Inspirationen und kulturelle Beiträge aus aller Welt.

Am Gemeinschaftsstand des Ilm-Kreises mit der Regionenmarke der Landkreise Ilm-Kreis und Gotha „Thüringer Bogen“ und dem Technologie- und Gründerzentrum Ilmenau erhalten Gäste Einblicke in spannende Projekte aus Wirtschaft und Wissenschaft und für ihre Berufs- und Karriereplanung vielfältige Informationen über berufliche Chancen oder die Gründung eines eigenen Unternehmens.

Die Ilmenauer Wissenschaftsnacht ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von TU Ilmenau, Stadt Ilmenau, Ilm-Kreis, Thüringer Bogen und der Technologieregion Ilmenau Arnstadt.