Seit über 25 Jahren bildet TECHART in zahlreichen gewerblichen und kaufmännischen Berufsbildern aus. Dies honoriert die Handwerkskammer nun mit der Bildungspyramide der Region Stuttgart. Diese Auszeichnung wird seit über 10 Jahren an Unternehmen in sechs Landkreisen verliehen, die sich über den normalen Ausbildungsplan hinaus um die Qualifizierung Jugendlicher verdient machen. Kriterien sind beispielsweise Erfolge von Azubis beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks oder die Implementierung von Förderprogrammen wie Nachhilfe und Weiterbildung.
"Jedes Jahr setzen sich zahlreiche Betriebe für die hohe Qualität einer Ausbildung im Handwerk ein - jedes Jahr stechen eine Handvoll Betriebe mit ihrem außergewöhnlichen Engagement besonders hervor", betont Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Kammer. Der Erfolg von Azubis sei auch immer ein Verdienst der Ausbilder, die den Nachwuchs betreuen und durch die gekonnte Wissensvermittlung zur Zukunftssicherung beitragen.
Ausbildungsinhalte und -pläne bei TECHART zeichnen sich durch Nachhaltigkeit und Flexibilität aus. Sich verändernde Rahmenbedingungen sowie steigende Anforderungen der Wirtschaft werden ständig berücksichtigt. Ein wichtiger Aspekt hinsichtlich des Fachkräftemangels im Handwerk hierzulande.
"Wir bei TECHART sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Sie zeigt dass wir auf dem richtigen Weg sind, um mit qualifiziertem Personal für die künftigen Herausforderungen, auch im globalen Wettbewerbsumfeld, gewappnet zu sein", erklärt Thomas Behringer, Geschäftsführer TECHART Automobildesign GmbH.