Story Box-ID: 120629

TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG Kistlerhofstraße 75 81379 München, Deutschland http://de.tdsynnex.com
Ansprechpartner:in Frau Claudia Pulfer +49 89 47001292
Logo der Firma TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG
TD SYNNEX Germany GmbH & Co. OHG

Tech Data (Schweiz) - Stärkung der Marktposition durch Übernahme der Actebis AG

(PresseBox) (München, )
Die Schweizer Tochtergesellschaft des weltweit zweitgrössten IT-Distributors Tech Data übernimmt per 1. September 2007 den Kundenstamm inklusive Kundenforderungen, die Lagerbestände und einen Teil der Beschäftigten der Actebis AG. Damit stärkt Tech Data (Schweiz) ihre Stellung als Nummer Eins in der Westschweiz und Nummer Zwei im Deutschschweizer Markt.

Die Otto Group hat den strategisch begründeten Ausstieg aus dem Geschäftssegment IT-Grosshandel mit dem Verkauf des Geschäftsbereichs der Actebis Schweiz AG erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Übergang der Geschäftstätigkeiten an die Tech Data (Schweiz) konnte auch in der Schweiz eine optimale Lösung gefunden werden. Einem Teil der Actebis-Mitarbeitenden unterbreitet Tech Data (Schweiz) ein Stellenangebot. Alle Anderen erhalten professionelle Unterstützung bei der Arbeitssuche. Ein Sozialplan liegt vor.

Verbessertes Dienstleistungsangebot bei Tech Data (Schweiz)

„Mit der Übernahme von zusätzlichen qualifizierten Mitarbeitern insbesondere aus dem Bereich Verkauf/Marketing verbreitern wir nicht nur unser Dienstleistungsangebot, sondern steigern die Leistungsfähigkeit und stärken so unsere Marktposition“, äussert sich Manfred Steinhardt, Managing Director der Tech Data (Schweiz). Der Integration der ‚neuen’ Mitarbeitenden misst Steinhardt deshalb grosse Bedeutung zu. „Sowohl unsere als auch bisherige Actebis-Kunden profitieren dank erweitertem Herstellerportfolio, breiterem Sortimentsangebot, höherer Warenverfügbarkeit und verbesserten One-Stop-Shopping-Möglichkeiten“, zählt Steinhardt weitere Vorteile auf. „Zudem verfügen wir nun insbesondere im Small-and-Medium-Business (SMB) über ein noch schlagkräftigeres und kompetenteres Team von erfahrenen Experten“, freut sich der Tech Data (Schweiz) Managing Director.

Die klare Nummer Zwei im Schweizer IT-Distributionsmarkt wird zukünftig rund 750-800 Mio. Franken Umsatz erwirtschaften. Die bessere Nutzung bestehender Kapazitäten sowie Synergieeffekte werden sich für die Kunden positiv auswirken. Die Zustimmung der Wettbewerbskommission liegt vor. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Tech Data (Schweiz) mit Standorten in Rotkreuz (Hauptsitz), Gland (Verkauf Westschweiz) und Altishofen (Logistik) beliefert zukünftig rund 6.500 Wiederverkäufer mit IT- und Consumer Electronic-Produkten von über 150 Herstellern. Das Produktsortiment umfasst 30.000 Produkte, wovon 12’000 ständig am Lager verfügbar sind. Kunden von Tech Data (Schweiz) profitieren zudem von zahlreichen Dienstleistungen wie Projektunterstützung, Finanzierungsmöglichkeiten, Fulfillment (Warenlieferung an Endkunden im Namen des Fachhandels), After Sales Services (Rücksendungen, Garantiefälle, Serviceabwicklung), Support bei technischen Fragen und Electronic-Tools (Unterstützung bei Einkauf, Vertrieb und Logistik). Tech Data (Schweiz) ist seit 1983 in der Schweiz tätig und beschäftigt derzeit 140 Mitarbeitende.

Weitere Informationen:
- (M. Steinhardt, H. Weiss und S. Sorek stehen heute zwischen 1430-1515 Uhr für Fragen zur Verfügung):
- Manfred Steinhardt, Managing Director Tech Data (Schweiz) GmbH, 079 300 10 20 (Anfragen deutsch, englisch)
- Shai Sorek, Managing Director Back Office Actebis AG, 078 709 81 28 (Anfragen französisch, englisch)
- Hans-Peter Weiss, Managing Director Front Office Actebis AG, 078 788 88 66 (Anfragen deutsch)
- Christof Egger, Informationsstelle Tech Data (Schweiz), c/o Heinz Gut & Partner AG, 076 366 18 19
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten