Story Box-ID: 264102

Teamviewer GmbH Bahnhofsplatz 2 73033 Göppingen, Deutschland https://teamviewer.com/de
Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490
Logo der Firma Teamviewer GmbH
Teamviewer GmbH

Fernwartungs-Software aus Deutschland sorgt für stabilen Internet-Zugang im italienischen Erdbeben-Camp

Hilfsdienste setzen TeamViewer zur Administration der Netzwerke ein

(PresseBox) (Göppingen, )
Durch das schwere Erdbeben vom 06.04.2009 wurden in der italienischen Region Abruzzen mehr als 60.000 Menschen obdachlos, die seitdem teilweise in provisorischen Camps und Zeltstädten untergebracht sind. Um für die Bewohner und Betreuer trotz der spartanischen Notunterkünfte einen Internetzugang und somit Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten bereitzustellen, sind die Camps im Umfeld der Stadt L'Aquila mittlerweile mit WLAN Access Points für drahtlosen Netzzugang ausgestattet worden.

Bei der Einrichtung und Administration der Netzwerke werden die IT-Verantwortlichen durch die kostenlose Bereitstellung der Fernwartungs-Software TeamViewer des gleichnamigen Unternehmens aus Göppingen unterstützt. Sie setzen das Tool unter anderem dafür ein, neue Benutzer freizuschalten, MAC-Adressen zu registrieren und Wartungsarbeiten am Netz vorzunehmen. Durch den Internetzugang wird in den Camps auch die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer vor Ort erleichtert, die die Kinder und Jugendlichen derzeit in Container-Schulen unterrichten und auf die PC-Nutzung angewiesen sind.

Dazu Stefan Öggl, Fernmeldetechniker von der Abteilung für Brand und Zivilschutz der autonomen Provinz Bozen (Südtirol), der als Helfer im Camp San Elia in der Nähe des vom Erdbeben besonders stark betroffenen Stadtteils Onna tätig war:

"Unter den erschwerten Bedingungen in den Notunterkünften ist es nicht einfach, einen stabilen Betrieb und sicheren Zugang zum Netzwerk zu gewährleisten. Dazu kommen rechtliche Bestimmungen, die eingehalten werden müssen und der Schutz vor Missbrauch des Internetzugangs. Das eingesetzte System ist dabei für uns sehr hilfreich, denn mit dem Tool können wir viele Tätigkeiten auch aus der Ferne durchführen, falls sich gerade keine Fachkraft vor Ort im Camp befindet."

"Wir helfen in einem solchen Fall natürlich sehr gerne und freuen uns, mit TeamViewer einen kleinen, praktischen Beitrag leisten und die Arbeit der Betreuer ein wenig erleichtern zu können", erklärt Dr. Tilo Rossmanith, Geschäftsführer der TeamViewer GmbH.

TeamViewer ermöglicht die Fernsteuerung von Computern und Servern via Internet und die Übertragung von Bildschirminhalten auf besonders einfache Weise. In der aktuellsten Version wurde die Software zusätzlich um Funktionen für die Online-Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen und Teams erweitert.

Teamviewer GmbH

Die deutsche TeamViewer GmbH mit Sitz im baden-württembergischen Göppingen wurde 2005 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich ausschließlich mit Entwicklung und Vertrieb von Systemen für den Online-Support. Kernprodukt ist die Fernwartungs-Software TeamViewer, die weltweit bereits mehr als 15 Millionen Mal installiert wurde.

www.teamviewer.com

Wichtiger Hinweis: