Gemeinhin gilt der gestiegene Problemlösungswunsch der Kunden als Ausgangspunkt für die klare Differenzierung vom Wettbewerb. Nur Unternehmen, die die neuen Kundenbedürfnisse als Herausforderung annehmen und kombinierte Leistungsprogramme aus innovativen Produkten und kundenorientierten Serviceleistungen anbieten, werden langfristig im Markt bestehen können. Neben den Produktinnovationen wird zukünftig im zunehmenden Maße der zusätzliche Serviceanteil vom Kunden als echter Wertbeitrag und damit als deutlich erkennbarer und nachhaltiger Zusatznutzen erachtet. Folglich müssen Unternehmen ihr Produkt- und Servicemanagement kontinuierlich verbessern, um im Kosten-, Zeit- und Qualitätswettbewerb bestehen zu können.
Vor diesem Hintergrund besteht das Anliegen des Buchs darin, dem Leser aus einer managementorientierten Perspektive Methoden und Vorgehensweisen zur Ausgestaltung von Produkten und Serviceleistungen bereitzustellen. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit grundlegenden Strategien des Servicemanagements, also mit aktuellen Servicekonzepten, zukünftigen Entwicklungstrends und nachhaltigen Instrumenten. Zudem werden Konzepte und empirische Befunde dargestellt, die in konsequente Handlungsanleitungen zur Gestaltung der Produkt- und Serviceentwicklung münden. Die Handlungsanleitungen zeigen auf, wie bezahlbare und einen Kundennutzen erzeugende Produkte und Serviceleistungen entwickelt und produziert werden können. Es schließen sich Vorschläge zur Wertgestaltung von Service- und Produktnetzwerken an. Neben den Ansätzen zur flexiblen Ausgestaltung von Unternehmensnetzwerken sowie zur Stärkung der Innovationsfähigkeit des fokalen Unternehmens werden für die zeit-, komplexitäts- und wissensorientierten Aufgaben des Produkt- und Servicemanagements zahlreiche Konzepte, Instrumente und Methoden erarbeitet, die durch Fallbeispiele und Unternehmensstudien verdeutlicht werden. Hierbei liegt der Fokus im Besonderen auf der Steigerung der Zeiteffizienz in F&E durch Just-In-Time-Prinzipien und Simultaneous Engineering, der Beherrschung von Komplexität durch Variantenmanagement und Produktordnungssysteme, die Nutzung von Kundenwissen sowie dem nachhaltige Absicherung geistigen Eigentums vor Produktpiraterie durch Strategien des Imitationsschutzes.
Die in dem Buch vorgestellten Inhalte bauen auf Forschungsvorhaben und Industrieprojekten auf, die in den letzten Jahren vom Verfasser durchgeführt wurden.
Produkte und Services entwickeln und managen
Horst Wildemann
1. Auflage
München: TCW Transfer-Centrum GmbH & Co. KG, 2007
ISBN 978-3-937236-66-7
Preis: 98 EUR inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Weitere Informationen sind erhältlich unter:
www.tcw.de