Story Box-ID: 1174030

Tata Communications Hamburger Allee 2-4 60486 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.tatacommunications.com
Ansprechpartner:in Frau Monika Köhler
Logo der Firma Tata Communications
Tata Communications

Tata Communications schließt sich als erstes indisches Unternehmen dem Corporate Sustainable Aviation Fuel Program von Air France-KLM an

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Die Air France-KLM Group gibt bekannt, dass Tata Communications, ein globaler Anbieter digitaler Ökosysteme, dem Corporate Sustainable Aviation Fuel (SAF) Program beigetreten ist, um die Verwendung von nachhaltigem Flugkraftstoff zu fördern. Tata Communications ist das erste globale Unternehmen aus Indien, das sich diesem Programm anschließt, um den Übergang zu nachhaltigem Flugkraftstoff aktiv zu unterstützen und damit zur Reduzierung der CO₂-Emissionen in der Luftfahrt beizutragen.

Sustainable Aviation Fuels sind der entscheidende Weg zur Reduzierung der CO₂-Emissionen in der Luftfahrtindustrie. Allerdings ist die Produktion derzeit sehr begrenzt und SAF machte 2022 nur etwa 0,1 Prozent des weltweiten Flugzeugtreibstoffverbrauchs aus.

Das SAF-Programm für Unternehmen ermöglicht es Air France-KLM, Partnerschaften mit Organisationen einzugehen, um die Produktion und Verwendung von SAF zu beschleunigen. Dadurch wird der Weg für eine breitere Verfügbarkeit von SAF geebnet, damit die Zukunft der Luftfahrt nachhaltiger wird. Die von Air France-KLM ausgewählten SAF-Projekte reduzieren die CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Düsentreibstoff über den gesamten Lebenszyklus um mindestens 75 Prozent.

Claude Sarre, General Manager Indian Sub-Continent bei Air France-KLM, sagte: „Die Dekarbonisierung des Luftverkehrs ist mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, die die Branche veranlassen, mit verschiedenen Interessengruppen zusammenzuarbeiten und innovative Lösungen zur Minimierung der Umweltauswirkungen zu suchen. Als verantwortungsbewusster Akteur ist Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil der Strategie der Air France-KLM-Gruppe, wobei der Schwerpunkt auf der Entwicklung und Verwendung von Sustainable Aviation Fuels liegt. Wir sind stolz darauf, Tata Communications im Air France-KLM Corporate SAF Program begrüßen zu dürfen. Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung und zur Bewältigung der Nachhaltigkeitsherausforderungen in der Luftfahrtindustrie. Tata Communications engagiert sich stark für den Schutz der Umwelt. Wir freuen uns, gemeinsam mit ihnen den ersten Schritt auf dieser Reise nach Indien zu machen, um das Fliegen nachhaltiger zu machen.“

Kim Bybjerg, Vice President und Head of Continental Europe bei Tata Communications, erklärte: „Mit unserer Verpflichtung, bis 2035 Net Zero zu sein, vollziehen wir einen strategischen Wandel unserer Geschäftsreisen für einen nachhaltigen Planeten. Eine unserer Initiativen ist die Einführung von Sustainable Aviation Fuel, um unsere Kohlenstoffemissionen zu reduzieren. Ich freue mich, unsere Zusammenarbeit mit Air France-KLM und anderen führenden Fluggesellschaften durch die Nutzung von SAF auf ausgewählten Strecken bekannt zu geben. Ich bin davon überzeugt, dass die Einführung von SAF unsere Mitarbeiter und weitere Unternehmen dazu ermutigen wird, nachhaltig zu reisen.“

Nachhaltige Flugtreibstoffe, ein wichtiger Hebel zur Verringerung der Umweltauswirkungen der Luftfahrtindustrie

Air France-KLM hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamten CO₂-Emissionen pro Passagier/km im Vergleich zu 2019 um 30 Prozent zu senken. Um dieses SBTi-validierte Ziel zu erreichen, will die Gruppe bis 2030 mindestens 10 Prozent SAF einsetzen, was über die europäische Vorgabe von 6 Prozent für Abflüge in Europa bis zum gleichen Termin hinausgeht.

Nachhaltige Flugkraftstoffe sind einer der vielversprechendsten Hebel zur Verringerung der CO₂-Emissionen im Luftverkehr. Sie werden derzeit aus gebrauchten Speiseölen, Abfällen oder land- und forstwirtschaftlichen Rückständen hergestellt. In Zukunft wird es auch nachhaltige synthetische Flugkraftstoffe geben, die aus Wasserstoff und aus der Atmosphäre abgeschiedenem Kohlenstoff hergestellt werden.

Air France-KLM hat eine strenge Beschaffungspolitik eingeführt und sich verpflichtet, nur SAF zu kaufen, die nicht mit Lebens- oder Futtermitteln konkurrieren, für ihre Nachhaltigkeit RSB- oder ISCC-zertifiziert sind und nicht aus Palmöl hergestellt werden. Die von Air France-KLM ausgewählten SAF-Projekte reduzieren die CO₂-Emissionen auf Lebenszyklusbasis um mindestens 75 Prozent im Vergleich zu konventionellem Düsenkraftstoff und erfordern keine Triebwerksänderungen.

Nachhaltige Reiseinitiativen von Tata Communications

Im Rahmen der neuen Initiative für nachhaltiges Reisen hat Tata Communications in Indien die Nutzung von Elektrofahrzeugen für Mitarbeiterreisen anstelle von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor eingeführt, E-Ladestationen an einigen Bürostandorten bereitgestellt und ist eine Partnerschaft für nachhaltigen Flugzeugtreibstoff für Reisen eingegangen. Darüber hinaus konzentriert sich Tata Communications auf die Verringerung der Emissionen aus dem Flugverkehr und ermutigt seine Mitarbeiter, anstelle von Kurzstreckenflügen die Bahn zu benutzen, insbesondere im Vereinigten Königreich und in der EU.

Tata Communications

Als Teil der Tata Group ist Tata Communications (NSE: TATACOMM; BSE: 500483) ein globaler Anbieter digitaler Ökosysteme, der in mehr als 190 Ländern und Regionen die rasch wachsende digitale Wirtschaft vorantreibt. Mit Collaboration- und Connectivity-Lösungen, Core- und Next-Gen-Connectivity, Cloud-Hosting- und Sicherheitslösungen sowie Mediendiensten ermöglicht das Unternehmen die digitale Transformation von Unternehmen weltweit. 300 der Fortune-500-Unternehmen zählen bereits zu den Kunden und es verbindet Unternehmen mit 80 % der weltweiten Cloud-Giganten.Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.tatacommunications.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten