Um die ganzen administrativen Aufgaben vom Einkauf bis zum Versand braucht sich K+S dabei nicht zu kümmern, da diese durch die intelligente Lösung der Dienstleister dem Arbeitgeber abgenommen werden. Das alles wurde dadurch erreicht, dass die Ideenmanagement Software target Idea Management (TM) und der Prämienshop der IPO PrämienServices GmbH nun perfekt aufeinander abgestimmt sind und integriert betrieben werden können. K+S setzt als erster Kunde diese integrierte Lösung ein.
ÜBER K+S
K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Spezial- und Standarddüngemitteln, Pflanzenpflege- und Salzprodukten. In den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte, COMPO, fertiva, Salz, Entsorgung und Recycling sowie Dienstleistungen und Handel beschäftigt die K+S Gruppe rund 12.000 Mitarbeiter.
DAS IDEENMANAGEMENT VON K+S
Das Ideenmanagement der K+S belegt seit Langem Spitzenplätze in der Statistik des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) und gehört zu den Top Ten im produzierenden Gewerbe Deutschlands. K+S setzt seit vielen Jahren konsequent auf das Vorgesetztenmodell und den KVP-Teamprozess.
Ulrich Pausch, der Leiter des Wissens- und Ideenmanagements der K+S Gruppe fasst die Gründe für den Erfolg so zusammen: „Die besten Unternehmensberater sind unsere eigenen Mitarbeiter. Viele, auch die kleinen Ideen unserer Mitarbeiter sowie die KVP-Teamarbeit rund ums Ideenmanagement garantieren uns eine gute Kommunikationskultur im Unternehmen, Selbstverwirklichung und Anerkennung der Mitarbeiter sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit des Prozesses. Das Punktesystem ist sehr gut geeignet, um den Mitarbeitern ergänzende Anreize zu bieten. Wir versprechen uns durch die Attraktivität des Prämienshops eine zusätzliche Aufmerksamkeit sowie einen zusätzlichen Anreiz, so dass sowohl die weichen Faktoren, als auch die Wirtschaftlichkeit positiv beeinflusst werden!“
DIE INTEGRIERTE LÖSUNG
Bereits seit dem Jahre 2004 nutzt K+S für die Abbildung des Ideenmanagement-Prozesses das SAP Add-on target Idea Management (TM). Im zweiten Quartal 2009 wurde die Softwarelösung um eine Anbindung an den Prämienshop von IPO-PS erweitert. Grundsätzlich werden für realisierte Verbesserungsvorschläge Punkte vergeben, die ideenübergreifend angespart werden können. Der Mitarbeiter kann zu jedem Zeitpunkt frei über sein Punkteguthaben verfügen. Dabei ist es ihm überlassen, für welchen Teil seines Punkteguthabens er sich für Sachprämien (auch Kurzreisen und Eventgutscheine) oder eine Geldauszahlung entscheidet. Der Mitarbeiter trifft seine Entscheidung im Unternehmens-Portal. Dort findet er in einem Online-Shop mehr als 2.000 Prämien, die er für seine Ideenpunkte einlösen kann. Durch die intelligente Verzahnung der Ideenmanagement-Software mit dem Prämienshop läuft alles sicher und effektiv. Die gesamte administrative Abwicklung von der Vorhaltung der Sachprämien über die Lieferung bis zur Rechnungsstellung an den Arbeitgeber übernimmt IPO-PS, so dass für den Mitarbeiter und Arbeitgeber ein Höchstmaß an attraktiven Prämien bei gleichzeitig geringstmöglichem Verwaltungsaufwand realisiert wird. Für die Arbeitnehmer besonders interessant ist das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zum stationären Handel.
DIE ERFAHRUNGEN
Die Erfahrungen der ersten Monate nach Einführung sind sehr positiv. Die Möglichkeit, Ideenpunkte in Sachprämien einzulösen, wird von den Mitarbeitern zunehmend genutzt. In 60 % der Fälle bevorzugen die Mitarbeiter Sachprämien gegenüber einer Bruttoauszahlung ihrer Ideenpunkte. Jeden Monat werden von den Mitarbeitern durchschnittlich 391 Bestellungen bei IPO-PS ausgelöst.
DIE UMSETZUNG
Die technische Architektur der Lösung erläutert der Projektleiter, Herr Martin Koller (K+S IT-Services GmbH) so: „Der Zugang zum Prämienshop erfolgt über das Enterprise Portal der K+S Gruppe. Das Enterprise Portal von K+S ist auch über das öffentliche Internet erreichbar. Jeder Mitarbeiter hat mit einem entsprechenden User-Account Zugriff auf das Portal von K+S, um von seinem privaten PC aus in Ruhe im Prämienshop stöbern zu können. Über den Aufruf eines Webservice in target Idea Management (TM) besorgt sich der Prämienshop die Mitarbeiterdaten und die verfügbaren Punkte. Der Prämienshop erscheint für den Mitarbeiter wie eine Seite im Intranet von K+S. Nachdem der Mitarbeiter seinen Einkaufskorb gefüllt hat, schickt er die Bestellung ab. Dies führt im Prämienshop zu einer Vorab-Reservierung und einem Aufruf eines weiteren Webservice in der Ideenmanagement Software, der das Punktekonto entsprechend verringert, die notwendigen Lohnarten für die Gehaltsabrechnungen erzeugt und alle Informationen des Warenkorbes für eine spätere Rechnungsprüfung im SAP-System verarbeitet. Nach Rückmeldung einer erfolgreichen Verbuchung im SAP-System aktiviert der Prämienshop die Bestellung. Die beiden Systeme sind jederzeit sicher miteinander verbunden. Aus unserer Sicht haben wir damit eine rundum gelungene Lösung zum Vorteil unserer Mitarbeiter geschaffen. Die Zusammenarbeit mit der target software solution GmbH und IPO-PS bewerten wir als eine sehr erfolgreiche Partnerschaft.“
ÜBER IPO PRÄMIENSERVICES GMBH
Die IPO PrämienServices GmbH (IPO-PS) ist Full-Service-Dienstleister im Prämienbereich und Anbieter von Prämienshops für Ideenmanagement und Incentive-Programme. Das Unternehmen verfügt über 25 Jahre Erfahrung (Gründung 1981) und ist heute in der zweiten Generation inhabergeführt. Unter „Full-Service“ versteht IPO-PS: Prämieneinkauf und Logistik, Versand, Programmierung/Hosting innovativer Prämien-Onlineshops (Kunden-CI-konform), After-Sales-Service (Retourenabwicklung, Call Center). Bei täglicher Aktualisierung befinden sich regelmäßig über 2.000 Markenprämien, Gutscheine und Eventvarianten im aktiven Sortiment. Über 200 Prämienshop-Kunden vertrauen auf die Erfahrungen von IPO-PS.
Weitere Informationen finden sie unter www.ipo-ps.de.