Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 157439

target software solution GmbH Otto-Hahn-Straße 1B 69190 Walldorf, Deutschland http://www.target-soft.com
Logo der Firma target software solution GmbH
target software solution GmbH

K+S verbindet SAP Add-On target Idea Management mit dem Prämienshop von CH Couponing House

(PresseBox) (Walldorf, )
Die Mitarbeiter von K+S können sich ab dem 12.02.2008 wertvolle Sachprämien für realisierte Verbesserungsvorschläge durch einen Klick im Unternehmensportal aussuchen. Die technische Realisierung erfolgte durch eine Kooperation mit der target software solution GmbH als Lieferant der eingesetzten Ideenmanagement-Lösung und der CH Couponing House GmbH, die für den Prämien- shop verantwortlich ist.

K+S gehört weltweit zur Spitzengruppe der Anbieter von Spezial- und Standarddüngemitteln, Pflanzenpflege- und Salzprodukten. In den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte, COMPO, fertiva, Salz, Entsorgung und Recycling sowie Dienstleistungen und Handel beschäftigt die K+S Gruppe rund 12.000 Mitarbeiter.

Im Ideenmanagement setzt K+S seit vielen Jahren konsequent auf das Vorgesetztenmodell und den KVP-Teamprozess. Ulrich Pausch, der Leiter des Wissens- und Ideenmanagements der K+S Gruppe fasst die Gründe so zusammen: "Die besten Unternehmensberater sind unsere eigenen Mitarbeiter. Viele, auch die kleinen Ideen unserer Mitarbeiter sowie die KVP-Teamarbeit rund ums Ideenmanage- ment garantieren uns eine gute Kommunikationskultur im Unternehmen, Selbstverwirklichung und Anerkennung der Mitarbeiter sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit des Prozesses".

Das Unternehmen K+S besetzt seit Jahren Spitzenplätze in der Ideenmanagement-Statistik des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft. Eine besondere Auszeichnung wurde K+S im Nov. 2007 zu teil: das Ideenmanagement von K+S gehört nach einem in der Wirtschaftswoche veröffentlichten Ranking zu den zehn Besten im produzierenden Gewerbe Deutschlands.

Bereits seit dem Jahre 2004 nutzt K+S für die Abbildung des Ideenmanagement-Prozesses das SAP Add-On target Idea Management. Ab Januar 2008 gibt es nun eine wichtige Veränderung für die Einreicher: Grundsätzlich werden für realisierte Verbesserungsvorschläge Punkte vergeben, die ideenübergreifend angespart werden können. Der Mitarbeiter kann zu jedem Zeitpunkt frei über sein Punkteguthaben verfügen. Dabei ist es ihm überlassen, für welchen Teil seines Punkteguthabens er sich für Sachprämien (auch Eintrittskarten für Events) oder eine Geldauszahlung entscheidet. Der Mitarbeiter trifft seine Entscheidung im Unternehmens-Portal. Dort findet er in einem Online-Shop genau die Prämien, die nach Vorgabe von K+S für diesen Zweck vorgesehen sind. Durch die intelligente Verzahnung der Ideenmanagement-Software mit dem Prämienshop läuft alles sicher und effektiv. Die gesamte administrative Abwicklung von der Vorhaltung der Sachprämien über die Lieferung bis zur Rechnungsstellung an den Arbeitgeber übernimmt CH Couponing House, so dass für den Mitarbeiter und Arbeitgeber ein Höchstmaß an attraktiven Prämien bei gleichzeitig geringst- möglichem Verwaltungsaufwand realisiert wurde.

Zitat Ulrich Pausch: "Das Punktesystem ist sehr gut geeignet, um den Mitarbeitern ergänzende Anreize zu bieten. Wir haben es zunächst für das Ideenmanagement eingeführt. Ab April 2008 werden wir es auf die Arbeitssicherheit und das Gesundheitsmanagement erweitern. Die Punkte, die unsere Mitarbeiter in diesen Bereichen erwerben, werden dann ebenfalls in das System der target einbezogen. Wir versprechen uns durch die Attraktivität des Prämienshops eine zusätzliche Aufmerksamkeit sowie einen zusätzlichen Anreiz, so dass sowohl die weichen Faktoren, als auch die Wirtschaftlichkeit positiv beeinflusst werden!"

Die technische Architektur der Lösung erläutert der Projektleiter, Herr Martin Koller (data process GmbH, Tochter der K+S) so: "Der Zugang zum Prämienshop erfolgt über das Enterprise Portal der K+S Gruppe. Wenn der Benutzer den Link Hier geht s zum Webshop ausführt, werden über einen Webservice im target Idea Management Mitarbeiterdaten und die verfügbaren Punkte an den Prämienshop übergeben. Gleichzeitig wird eine eindeutige Transaktions-ID erzeugt, über die sich die Webservices des Ideenmanagements und des Prämienshops miteinander synchronisieren. Der Prämienshop wird von CH Couponing House gehostet. Für den Mitarbeiter ist dies jedoch nicht relevant. Da der Prämienshop als iframe im Portal sichtbar ist, erscheint der Prämienshop wie eine Seite im Intranet von K+S. Das Enterprise Portal von K+S ist auch über das öffentliche Internet erreichbar. Jeder Mitarbeiter hat mit einem entsprechenden User-Account Zugriff auf das Portal von K+S, um von seinem privaten PC aus in Ruhe im Prämienshop stöbern zu können. Nachdem der Mitarbeiter seinen Einkaufskorb gefüllt hat, schickt er die Bestellung ab. Dies führt im Prämienshop zu einer Vorab-Reservierung und einem Aufruf eines zweiten Werbservices im Ideenmanagement, der das Punktekonto entsprechend verringert und alle Informationen des Warenkorbes für eine spätere Rechnungsprüfung im SAP-System verarbeitet. Nach erfolgreicher Verbuchung im SAP-System wird abschließend wieder ein Webservice im Prämienshop aufgerufen, der die Bestellung endgültig freigibt. Auf diese Weise sind die beiden Systeme sicher miteinander verbunden.

Aus unserer Sicht haben wir damit eine rundum gelungene Lösung zum Vorteile unserer Mitarbeiter geschaffen. Die Zusammenarbeit mit target software solution und CH Couponig House bewerten wir als eine sehr erfolgreiche Partnerschaft."

target Idea Management ist ein Standard Produkt, das alle Phasen des Ideenmanagement-Prozesses unterstützt und speziell für den Einsatz mit dem SAP ERP Human Capital Management System konzipiert wurde. SAP hat die Software erfolgreich als ABAP Add-On zertifiziert. Die Software ist weltweit für mehr als 500.000 Mitarbeiter im Einsatz. Zu den Kunden der target software solution GmbH, die target Idea Management im Einsatz haben, zählen Unternehmen wie Audi, Bayer, Bauerfeind, B. Braun, Fraport, Henkel, Lufthansa, LVM, Porsche, REHAU, SAP, Siemens A&D, die Schweizerische Post, VHV, Volkswagen Navarra und ZF Sachs. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.target-soft.com .

Über CH Couponing House GmbH: Ob Bonuskarten, Prämienshops, Gutscheine, Verkaufswett- bewerbe, betriebliches Vorschlagswesen oder intelligente Mehrwertprogramme - CH Couponing House ist einer der führenden Anbieter von innovativen Lösungen für eine erfolgreiche Kunden- bindung und Mitarbeitermotivation. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.couponinghouse.de.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.