Story Box-ID: 131905

Ansprechpartner:in Michael Baumann +49 821 3430016

Tandberg Data erweitert RDX® Quikstor™-PlattformTandberg

Disk-Backup ab sofort mit 300 GB-Wechselmedien und als USB-Einbauversion verfügbar

Tandberg Data, einer der weltweit führenden Anbieter professioneller Backup- und Archivierungslösungen, bietet neben der SATA-Version des RDX® QuikStor™-Laufwerks ab sofort auch eine Einbauversion mit USB-Interface. Dadurch wird die Integration erleichtert, weil häufig notwendige zusätzliche SATA-Host Bus Adapter überflüssig werden. Zudem setzt Tandberg Data als einer der ersten Anbieter die neueste Generation mobiler Festplatten ein und macht 300 GB-Medien für seine Backup-Lösung RDX QuikStor verfügbar.

"Wir haben ein internes USB-Laufwerk entwickelt, weil unsere Kunden bei der Integration ihrer Speichergeräte größt mögliche Flexibilität haben wollen", sagt Pat Clarke, Executive Vice President der Global Sales, Marketing und Service bei Tandberg Data. "Die USB-Einbauversion vereinfacht die Integration und macht SATA-Ports frei. Mit der neuen Kapazitätsvariante bieten wir dem Kunden zudem niedrigere Kosten pro Gigabyte bei vollkommener Vor- und Rückwärtskompatibilität."

Der RDX QuikStor ist ein mobiles Speichersystem mit äußerst robusten, transportablen Disk-Medien und ermöglicht speziell kleinen und mittleren Anwendern (KMU) ein zuverlässiges und unkompliziertes Daten-Backup. Mit der Kapazität von 300 GB pro Cartridge ist RDX QuikStor eine sinnvolle Alternative zu Bandlaufwerken wie DAT und Travan, denn das Disk-System verbindet die Vorteile der Bandtechnologie (zuverlässige, entnehmbare Medien für die Archivierung zu geringen Kosten) mit den Vorzügen der Festplattentechnologie (schnelle Transferraten, kurze Zugriffszeiten, hohe Datenzuverlässigkeit und einfache Bedienung).

Weiterentwicklungen bei mobilen Festplatten werden rasch in die RDX-Plattform integriert. Die RDX QuikStor-Cartridge mit einer nativen Kapazität von 300GB ist die derzeit größte, verfügbare Disk-Kassette ihrer Klasse und ermöglicht jetzt auch Anwendern mit größeren Datenbeständen eine schnelle Sicherung und Archivierung. Investitionssicherheit wird durch die vollständige Vor- und Rückwärtskompatibilität, die klar definierte Roadmap und eine Drei-Jahres-Garantie gewährleistet.

RDX QuikStor mit 300 GB-Wechselmedien sind ab sofort über Distributoren und Reseller von Tandberg Data erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für das RDX QuikStor inklusive 300 GB-Kassette, Einbauzubehör und Symantec Backup Exec QS liegt bei etwa 495 EURO. Einzelne 300 GB-Medien sind für rund 350 EURO erhältlich.

Der Einstiegspreis für RDX QuikStor mit 40 GB-Kassette liegt bei 220 EURO. Wechselmedien werden mit Kapazitäten von 40, 80, 120, 160 und 300 GB angeboten und sind ab 75 EURO erhältlich.

Über RDX QuickStor
RDX QuikStor von Tandberg Data ist für die Sicherung und Archivierung von Daten in kleinen und mittleren Unternehmen konzipiert und soll Tape-Technologien wie Travan, DAT und AIT auf Grund einfacherer Handhabung und niedrigerer Kosten ersetzen. RDX QuikStor kombiniert deshalb die Vorteile von Tape und Disk: Wie Bandkassetten können die RDX QuikStor-Wechselplatten transportiert und für Sicherungs-, Disaster Recovery- und Archivierungszwecke ausgelagert werden. Während Bandmedien aber nach 50-100 Anwendungen ersetzt werden müssen, sind RDX QuikStor-Wechselplatten bei durchschnittlicher Nutzung länger als 10 Jahre einsatzfähig.

Das auf höchste Zuverlässigkeit ausgelegte RDX QuikStor-Laufwerk ist im 3,5-Zoll- oder 5,25-Zoll-Format erhältlich. Der Anschluß erfolgt über SATA oder über USB 2.0. Die 2,5 Zoll-Wechselplatten sind durch ein äußerst robustes, stoßfestes Gehäuse auch während des Transports hervorragend geschützt. Mit einer nativen Transferrrate von 45 MB/sec verkürzt RDX QuikStor das Backupfenster von Stunden auf Minuten. So benötigt das Disk Backup-System für die Sicherung von 80 GB nativer Daten weniger als eine Stunde, der Zugriff beispielsweise bei der Wiederherstellung erfolgt in wenigen Millisekunden.

RDX QuikStor-Wechselplatten sind derzeit mit einer Kapazität von 40, 80, 120, 160 sowie 300 GB erhältlich. Sie sind vollständig vorwärts- und rückwärtskompatibel, wodurch bei zunehmender Auslastung je nach Bedarf lediglich neue Wechselplatten zugekauft werden müssen.