Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 112055

Tandberg Data GmbH Nikolaus-Groß-Str.13 44329 Dortmund, Deutschland https://www.overlandtandberg.com/
Ansprechpartner:in Frau Magdalena Brzakala +49 821 444800
Logo der Firma Tandberg Data GmbH
Tandberg Data GmbH

Tandberg Data erweitert Angebot für Apple-User

LTO-4 Fibre Channel und VXA Tape Libraries: Robuste, zuverlässige und unkomplizierte Speicherlösung für mittelständische Unternehmen

(PresseBox) (Dortmund, )
Tandberg Data, weltweit führender Anbieter von professionellen Backup- und Archivierungslösungen, erweitert sein Angebot für Apple-User: Das Unternehmen hat mehrere neue Produkte angekündigt, die für die Nutzung mit Mac OS optimiert sind. Als Einstiegslösung für das automatisierte Datenbackup präsentiert das Unternehmen zwei Produkte: Der StorageLoader LTO-3 HH für Mac OS X-Umgebungen ist der erste von Apple zertifizierte LTO-3 Autoloader, der mit nur einer Höheneinheit (1U) eine sehr hohe Speicherkapazität bis 6,4 Terabyte bietet. Der VXA-320 Firewire 1U Tape Autoloader für kleine und mittelständische Unternehmen ist zusammen mit dem VXA-320 Firewire Tape Drive eine besonders zuverlässige und robuste Entry Level-Lösung mit praktischer FireWire-Schnittstelle. Für den Einsatz in datenintensiven Umgebungen präsentiert Tandberg Data den StorageLoader 2U LTO, die erste Apple-zertifizierte Bandbibliothek mit aktuellster LTO-4-Technologie. Sie bietet dank LTO-4 eine Speicherkapazität bis 19,2 Terabyte (nativ), eine Durchsatzleistung von 120 MB/s (nativ), Datenverschlüsselung und WORM-Fähigkeiten.

Die neue Produktfamilie für Mac OS wurde auf die Bedürfnisse von Mac Xserve und Xserve RAID zugeschnitten und gewährleistet so eine möglichst hohe Datensicherheit.

„Die Kombination aus Mac OS X, Xserve und Xserve RAID bietet gerade unseren Kunden in staatlichen Einrichtungen, dem Schulwesen und Unternehmen eine besonders leistungsstarke Lösung“ sagt Ron Okamoto, Vice President Worldwide Developer Relations bei Apple. „Tandberg Data hat sowohl VXA- als auch LTO-Lösungen für das automatisierte Datenbackup mit Mac OS X entwickelt und damit die Datensicherheit weiter verbessert, was uns sehr freut.“

Einstiegslösungen in die Bandautomation mit günstigem TCO

Der StorageLoader LTO-3 Half Height (HH) ist der erste von Apple zertifizierte Tape Autoloader auf dem Markt, der bei nur einer Höheneinheit (1U) eine sehr hohe Speicherkapazität bietet. Mit Platz für bis zu acht Bandkassetten oder 6,4 Terabyte und einer extrem günstigen Total Cost of Ownership eignet er sich vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen. Der Autoloader bietet Transferraten von 432 Gigabyte pro Stunde (komprimiert), einen integrierten Barcode Reader, Rackkit, Remote Management und serienmäßige Unterstützung von WORM (Write Once, Read Many) durch die LTO-3-Technologie.

Desweiteren kündigt Tandberg Data das VXA-320 Firewire Tape Drive und den StorageLoader 1U VXA mit Firewire an. Unternehmen erhalten mit dem VXA-320 StorageLoader eine äußerst robuste und kostengünstige Einstiegslösung mit zehn Kassettenslots und einer Kapazität von bis zu 3,2 Terabyte (komprimiert). Da sowohl das VXA-320 Tape Drive als auch der Autoloader über eine FireWire 800- bzw. FireWire 400-Schnittstelle verfügen, können Apple-Anwender alle Vorteile dieser von Apple entwickelten Schnittstelle nutzen, wie zum Beispiel Hot-Swap bei laufendem Betrieb.

Für datenintensive Umgebungen: StorageLoader 2U mit aktuellster LTO-4-Technologie

Der StorageLoader 2U LTO adressiert kleine und mittelständische Unternehmen und Fachabteilungen in Unternehmen, die besonders große Datenmengen stemmen müssen. Mit ihm erhalten Unternehmen eine zuverlässige, sichere und kosteneffektive Lösung für den ständig steigenden Speicherbedarf. Die Bandbibliothek verfügt über ein LTO-4 Laufwerk und Fibre Channel-Anschluss sowie 20 Kassettenslots. Die LTO-4-Technologie ermöglicht eine Durchsatzleistung von 120 MB/s (nativ) und bis zu 16 Terabyte Speicherkapazität (nativ) in kompakter 2U Bauweise. Das LTO-4 Laufwerk bietet eine Reihe neuer Features, welche Performance, Zuverlässigkeit und Handhabung beträchtlich verbessern: So ist seit LTO-4 erstmals eine hardware-basierte Datenverschlüsselung mit 256-Bit möglich. Dank WORM können Unternehmen noch besser den Anforderungen zur Compliance nachkommen.

Weitere Informationen zu den vorgestellten Produkten können der Original-Pressemeldung auf der Website von Tandberg Data unter www.tandbergdata.com entnommen werden.

Preise und Verfügbarkeit

Der StorageLoader LTO-3 ist ab sofort über Apple Stores zu einem Preis von 3.960 Euro zzgl. MwSt. verfügbar. Der Lieferumfang umfasst einen Barcode Scanner, Barcode-Etiketten, Rack-Mount-Kit, Remote Management, Verkabelung und Backup Software Software. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre einschließlich eines erweiterten Geräteaustausch-Services (Advanced Replacement Service).

Das VXA-320 FireWire Tape Drive und der StorageLoader 1U VXA sind voraussichtlich im Spätsommer 2007 über Apple Stores erhältlich. Der Preis beträgt voraussichtlich 949 Euro zzgl. MwSt. für das VXA-320 Tape Drive bzw. 1.520 Euro zzgl. MwSt für den StorageLoader.

Der StorageLoader 2U LTO wird ab Juli 2007 erhältlich sein. Es gilt für ihn eine Garantiezeit von drei Jahren inkl. einem Jahr Vorab-Austauschservice (ARS). Der Preis für einen StorageLoader 2U LTO mit einem Full-Height LTO-4 Bandlaufwerk mit Fibre Channel beträgt 7.405 Euro zzgl. MwSt.

Weitere Informationen sind in Apple Stores erhältlich oder bei Distributoren von Tandberg Data.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.