Talend gibt integrierte Produkt-Roadmap für einheitliche Plattform zur Daten- und Anwendungsintegration bekannt

(PresseBox) (Suresnes (Frankreich) und Los Altos (Kalifornien), )
Talend-, weltweit führender Anbieter von Open-Source-Software, gab heute erste Details zur neuen Produkt-Roadmap bekannt. Diese beinhaltet nun auch Produkte und Technologien, die letzten Monat mit der Übernahme von SOPERA erworben wurden. Die rasche Zusammenführung der preisgekrönten Talend-Lösung mit der Open-Source-Plattform für SOA und Anwendungsintegration von SOPERA positioniert das Unternehmen ideal auf dem Weg zum de-facto führenden Anbieter von Open-Source-Middleware weltweit.

Die Anforderungen von Anwendungs- und Datenintegration konvergieren zunehmend, was auch Anlass für die Übernahme von SOPERA durch Talend war. Da Unternehmen zunehmend dezentralisiert sind und Datenquellen vielfältiger werden, müssen IT-Organisationen ihre Informationen und Anwendungen effizient und effektiv nutzen. Wenn Technologien zum Datenmanagement und zur Anwendungsintegration kombiniert eingesetzt werden, erfüllen sie diese geänderten geschäftlichen Anforderungen. Auf Basis der Produkt-Roadmapvon Talend können IT-Organisationen eine einheitliche, globale Middleware-Plattform nutzen, die weit weniger kostet als proprietäre Technologien, einen größeren Funktionsumfang liefert und einfacher bereitzustellen und zu verwalten ist.

„Die Disziplinen der Daten- und Anwendungsintegration adressieren durch mehrere Arten der Integration und Bereitstellung ähnliche Probleme und sind daher eng miteinander verwandt“, so Ted Friedman, Vice President bei Gartner. „Wir beobachten eine stetige Konvergenz dieser Disziplinen. Organisationen, die eine strategische und ganzheitliche Sicht auf ihre Informations- und Anwendungsinfrastruktur entwickelt haben und für sich beide Arten von Integrationskompetenz erschließen, werden davon erheblich profitieren.“

Produkt-Roadmap 2011

In der ersten Jahreshälfte 2011 wird Talend für die Verfügbarkeit einiger zentraler Produkte sorgen.

Die erste Kategorie von Produkten wird insbesondere Möglichkeiten für ein einheitliches Daten- und Anwendungsmanagement bieten. Dazu zählen:

• Möglichkeiten, Daten zu verbinden und zu transformieren, damit Anwender ganz einfach Daten aus verschiedenen Quellen, etwa im Rahmen einer Service-orientierten Architektur (SOA), an ihren Enterprise Service Bus (ESB) anschließen können.

• Erweiterte Datenintegrationslösungen, die sich ESB-Technologie zunutze machen, um zuverlässige und sichere Datenservices für den Gebrauch in SOAs zu schaffen.

• Zusammenführung der Talend Open-Source-MDM-Lösung mit den Lösungen zur Anwendungsintegration.

Talend gab ebenfalls bekannt, dass das Produkt SOPERA Advanced Service Factory (ASF) unter dem gleichen Markennamen weiter angeboten wird, um die umfassenden SOA-Anforderungen von großen Unternehmen zu adressieren. SOPERA ASF ist eine komplette Open-Source-SOA-Suite, die neben ESB und Messaging auch Business Process Management (BPM, Datentransformation sowie Monitoring und Management ermöglicht. Talend wird die Roadmap von SOPERA ASF weiter vorantreiben um eine noch breitere Verfügbarkeit der Suite zu erreichen und die Möglichkeiten zum Monitoring und Management noch weiter zu verbessern.

„SOPERA ASF bildet heute die Grundlage für unsere Service-orientierte Architektur“, so Dr. Johannes Helbig, CIO der Deutschen Post. „Wir haben die Plattform bei uns seit langer Zeit erfolgreich im Einsatz und haben die Open-Source-Strategie von Sopera maßgeblich mit geprägt. Wir begrüßen es daher außerordentlich, dass sich Talend mit seinen Ressourcen für weiteres Wachstum und die Entwicklung von SOPERA ASF engagiert. Durch das Engagement von Talend sind wir zuversichtlich, auch in Zukunft durch die Wiederverwendung und Integration unserer Anwendungen und Datenressourcen die wachsenden Ansprüche unseres Geschäfts erfüllen zu können.“

Zusätzlich wird Talend auf Basis von Projekten der Apache Software Foundation im Bereich Anwendungsintegration neue Produkte anbieten. Insbesondere Entwickler werden von spezifischer Integrationsfunktionalität profitieren, die sich leicht downloaden und installieren lässt. Mehrere Talend-Mitarbeiter sind derzeit in führenden Rollen und als aktive Autoren an einer Reihe von populären Apache-Projekten beteiligt. Diese Projekte bilden die Grundlage der folgenden Produkte, die in der ersten Hälfte 2011 veröffentlicht werden sollen:

• Talend Service Factory Community Edition auf Basis von Apache CXF – aktuell verfügbar.

• Talend Integration Factory Community Edition auf Basis von Apache Camel – soll im Februar 2011 in der Talend-Community veröffentlicht werden.

• Talend Message Broker Community Edition auf Basis von Apache ActiveMQ soll im Mai 2011 in der Talend-Community veröffentlicht werden.

• Talend ESB Standard Edition – verfügbar März 2011. ESB mit voller Funktionalität, der unter einer Apache-Lizenz lizenziert und als Download in der Community verfügbar sein wird. Für Entwickler und den produktiven Einsatz wird Talend Support anbieten.

• Talend ESB Enterprise Edition – verfügbar Juni 2011. Mit zusätzlichen Funktionen für Unternehmen, etwa Governance und Security-Features für anspruchsvolle Installationen. Erhältlich im Rahmen seiner Subskriptionslizenz.

„Unternehmen müssen die Komplexität von Daten und interoperablen Systemen, die durch eine zunehmend vernetzte Welt geschaffen wird, besser in den Griff bekommen. Die schnelle Integration der Produkte von Talend und SOPERA und die unübertroffene Innovation in all unseren Produktlinien eignen sich ideal für diese kritischen Anforderungen“, so Fabrice Bonan, Mitbegründer und Chief Operating Officer von Talend.

„Unser Hauptaugenmerk als Unternehmen liegt darauf, kostengünstige Lösungen zu liefern, die den Kunden an erste Stelle setzen. Indem wir die Konvergenz von Datenmanagement und Anwendungsintegration forcieren, adressieren wir eine der wichtigsten Herausforderungen in der IT heute: das vollständige Erschließen der Unternehmensdaten für kritische Anwendungen und Prozesse.“

Talend ist der anerkannte Marktführer für Open-Source-Middleware. Über 1.500 zahlende Kunden weltweit, darunter eBay, Virgin Mobile, Sony Online Entertainment, Deutsche Post und die Allianz, nutzen die Talend-Lösungen und Services. Sie senken damit die Kosten und maximieren den Nutzen von Datenintegration, ETL, Datenqualität, Master-Data-Management und Anwendungsintegration. Mit mehr als zehn Millionen Downloads sind die Talend-Lösungen die weltweit meist genutzten und am häufigsten installierten Datenintegrationslösungen. Das Unternehmen hat Hauptniederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien sowie ein internationales Netzwerk von Technologie- und Servicepartnern. Innerhalb des letzten Jahres hat Talend eine Reihe von renommierten Auszeichnungen erhalten. Darunter unter anderem: Network World “Open Source Company to watch”, AlwaysOn Global 250, Red Herring Top 100 Europe, The VAR Guy's Open Source 50 und den InfoWorld Bossie Award. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Nürnberg. Weitere Informationen stehen zur Verfügung unter www.talend.com.

Kontakt für Journalisten: