Story Box-ID: 1181812

Taboola c/o Mazars GmbH & Co. KG, Alt Moabit 2 10557 Berlin, Deutschland https://www.taboola.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Rike Pröschild +49 160 96497363
Logo der Firma Taboola

Taboola baut seine generativen KI-Funktionen aus

(PresseBox) (Berlin, )
  • „Generative AI AdMaker“ ermöglicht die automatische Bearbeitung vorhandener Bilder
  • Beschleunigte Erstellung von Werbeanzeigen und saisonalen Designs
  • Akzeptanz des generativen KI-Tools von Taboola wächst, 25 Prozent der Werbemittel entstehen bereits mit der Technologie
Taboola (Nasdaq: TBLA), ein weltweit führender Anbieter von Empfehlungen für das Open Web, gibt neue Entwicklungen in seiner generativen KI-Technologie für Werbetreibende bekannt.

Mit dem Taboola-Tool „Generative AI AdMaker“ können Werbetreibende nun auch vorhandene Werbemittel unmittelbar anpassen, um den Hintergrund auszutauschen oder Bildvariationen zu generieren und so den Launch ihrer Kampagnen erheblich zu beschleunigen. Ein wesentlicher Einsatzbereich des generativen KI-Tools ist die vereinfachte Möglichkeit für Werbetreibende, saisonale Kampagnen zu realisieren. Bestehende Kampagnenbilder können mit jahreszeitabhängigen Motiven automatisiert variiert werden – etwa für die Weihnachtszeit, den Schulanfang, den Valentinstag, für die Sommerzeit und mehr.

Die Ankündigung baut auf der jüngsten Dynamik rund um Taboolas generative KI-Technologie auf, die bereits von mehr als 3.500 Kund:innen weltweit verwendet wird, um Kampagnentitel, Bilder und Texte für die Erstellung von Werbeanzeigen zu generieren. Mehr als 25 Prozent aller neuen Werbemittel der Self-Service-Kund:innen von Taboola nutzen mindestens ein Angebot der Taboola-eigenen generativen KI-Technologie. Viele Kampagnen, bei denen das Tool zum Einsatz kommt, zeigen bereits in den ersten zwei Wochen nach Launch eine bessere Performance als jene Kampagnen, die diese Technologie noch nicht nutzen.

„Die generative KI-Technologie von Taboola eröffnet Werbetreibenden zunehmend lang ersehnte Möglichkeiten, wie etwa die verbesserte Gewinnung von Kund:innen und die effizientere Ausführung von Kampagnen“, sagt Adam Singolda, CEO von Taboola. „Wir sehen großartige Beispiele von Advertisern, die unsere generative KI-Technologie bereits nutzen, um Werbemittel und -texte schneller auf den Weg zu bringen – und in einigen Fällen sogar ihre Evergreen-Kampagnen übertreffen. Mit AdMaker machen wir es Werbetreibenden einfacher denn je, Variationen von Creatives zu testen und zu launchen. Das ist ein wesentlicher Aspekt bei der Erstellung von Motiven, die speziell in saisonalen Kampagnen gut ankommen.“

In DACH testen bereits zahlreiche Agenturen und Werbekund:innen die erweiterten Funktionen des generativen KI-Tools von Taboola, darunter Direktkund:innen wie der Solaranlagen-Anbieter Enpal. „Enpal ist Vorreiter für technologische Innovationen und zukunftsweisende Produkte. Der Einsatz der erweiterten KI-Lösungen von Taboola ermöglicht es uns, unsere Angebote noch wirkungsvoller an unsere Zielgruppen zu kommunizieren. Mit dem Taboola AdMaker nutzen wir ein generatives KI-Tool, um Werbemittel für unsere nativen Kampagnen noch schneller und variantenreicher zu erstellen“, so Frank Köhler, CMO bei Enpal. „Wir sind überzeugt, dass wir auf diese Weise noch mehr Menschen informieren, inspirieren und dazu befähigen können, auf Solarenergie umzusteigen“.

Die generative KI-Technologie von Taboola ermöglicht es Werbetreibenden bereits heute, die Effizienz und Effektivität ihrer Kampagnen zu steigern, und zwar direkt in Taboola Ads, basierend auf Taboolas Erkenntnissen zum Intent der Verbraucher:innen. Werbetreibende können mit dem AdMaker:
  • Werbetexte erstellen, indem sie Variationen von Kampagnentiteln und -beschreibungen erstellen, die unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
  • Originäre Bilder generieren, die ein Experimentieren und die Erstellung mehrerer Werbemotive ermöglichen – um Kampagnen zu aktualisieren und saisonale Gelegenheiten auszuschöpfen.
  • KI-Erkenntnisse aus der Praxis nutzen, basierend auf zehntausenden erfolgreichen Kampagnen, die den ROI für Werbetreibende auf Taboola erbracht haben.

Taboola

Taboola liefert Empfehlungen für das Open Web und hilft Menschen, Dinge zu entdecken, die ihnen gefallen könnten. Die Plattform von Taboola basiert auf künstlicher Intelligenz und wird auf Webseiten, digitalen Endgeräten und in mobilen Apps genutzt, um Inhalte zu monetarisieren und Nutzerengagement zu steigern.

Taboola unterhält langfristige Partnerschaften mit einigen der weltweit führenden Digital Properties, wie BBC, CNBC, Business Insider und The Independent. In DACH u.a. mit Ströer Content Group, Bauer Media Group, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Sport 1 und krone.at. Über 15.000 Werbetreibende nutzen Taboola, um täglich nahezu 600 Millionen aktive Nutzer:innen in einer markensicheren Umgebung zu erreichen. Mit der Akquisition von Connexity in 2021 ist Taboola ein führender Anbieter von E-Commerce Empfehlungen mit mehr als 1 Million Transaktionen pro Monat. Führende Marken wie Walmart, Macy's, Wayfair, Otto und eBay gehören zu den wichtigsten Kunden.

Erfahre mehr auf www.taboola.com/de und folge @TaboolaDACH auf LinkedIn.

Haftungsausschluss – Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Mitteilung kann Taboola (das „Unternehmen“) bestimmte Aussagen tätigen, die keine historischen Fakten sind und sich auf Analysen oder andere Informationen beziehen, die auf Prognosen oder zukünftigen Ergebnissen basieren. Beispiele für solche zukunftsgerichteten Aussagen sind unter anderem Aussagen über Zukunftsaussichten, Produktentwicklung und Geschäftsstrategien. Wörter wie „erwarten“, „schätzen“, „entwerfen“, „budgetieren“, „prognostizieren“, „vorhersehen“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“, „werden“, „könnten“, „sollten“, „glauben“, „vorhersagen“, „potenziell“, „fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke sollen solche zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen. Sie sind jedoch nicht das einzige Mittel zur Kennzeichnung solcher Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit allgemeinen und spezifischen Risiken und Ungewissheiten behaftet, und es besteht das Risiko, dass die Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und sonstigen zukunftsgerichteten Aussagen nicht eintreten. Die Lesenden sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Reihe von Faktoren dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der Risiken, die unter „Risikofaktoren“ in unserer Registrierungserklärung auf den Formblättern F-1 und F-4 und unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Das Unternehmen warnt die Lesenden davor, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt ihrer Abgabe Gültigkeit haben/sich nur auf das Datum beziehen, an dem sie getätigt wurden. Das Unternehmen übernimmt oder akzeptiert keine Verpflichtung oder Zusage, Aktualisierungen oder Korrekturen von zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um geänderten Erwartungen oder geänderten Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen diese Aussagen beruhen, Rechnung zu tragen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten