Story Box-ID: 419579

szenaris GmbH Otto-Lilienthal-Str. 1 28199 Bremen, Deutschland http://www.szenaris.com
Ansprechpartner:in Frau Katja Hoffmann +49 421 596470
Logo der Firma szenaris GmbH

Ältere Menschen lernen anders, nicht schlechter

Bayerischer Forschungsverband „Fit4Age“ legt Abschlussbericht vor – mit Forschungsergebnissen der szenaris GmbH zum Lernverhalten älterer Menschen

(PresseBox) (Bremen, )
Zahlreiche Projektpartner aus Wirtschaft und Wissenschaft haben im dreijährigen Forschungsverbund „Fit4Age“ Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels entwickelt. Gemeinsam mit der TU München und der Universität Regensburg erforschte die szenaris GmbH Bedingungen, unter denen auch ältere Menschen erfolgreich mit E-Learning qualifiziert werden können.

Als „Altersschereneffekt“ bezeichnen Soziologen die Tatsache, dass Unternehmen immer weniger Nachwuchskräfte zur Verfügung stehen, während die Zahl der älteren Beschäftigten kontinuierlich steigt. Immer mehr Unternehmen investieren daher in die kontinuierliche Qualifizierung ihrer älteren Mitarbeiter. Dabei kommen gezielt arbeitsplatznahe Lernformen zum Einsatz. Am Beispiel von Beschäftigten der Logistik untersuchte die Bremer szenaris GmbH gemeinsam mit ihren Forschungspartnern die besonderen Anforderungen an das Lernen von älteren Personen mit digitalen Medien.

„Eine wesentliche Erkenntnis ist, dass ältere Menschen nicht schlechter, sondern anders lernen als ihre jüngeren Kollegen, und das hat Konsequenzen für die Gestaltung von Lernprogrammen“, erklärt Dr. Uwe Katzky, Geschäftsführer von szenaris. So bevorzugen ältere Menschen linear zu erschließende Lernprogramme mit einer einfachen, barrierefreien Nutzeroberfläche. Jüngere Menschen dagegen lernen eher explorativ. Wichtig für beide Zielgruppen allerdings ist das lebenslange Lernen. Denn nur wer sich regelmäßig weiterbildet, verhindert, dass sein Lernvermögen einrostet.

szenaris ermöglicht die effektive Qualifizierung von Mitarbeitern durch den Einsatz von individueller Lernsoftware und Simulationssystemen. Die Bedienung einer komplexen technischen Anlage kann ebenso effizient trainiert werden wie die Fernsteuerung eines Roboters oder das Verständnis eines anspruchsvollen theoretischen Lernstoffs. szenaris entwickelt kundenspezifische Anwendungen auf der Grundlage von Computer Based Training (CBT), Web Based Training (WBT), Simulationen in virtuellen Räumen (Virtual Reality) und komplexen Teamtraining-Systemen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten