Synthesis AG Badenerstrasse 18 8004 Zürich, Schweiz http://www.synthesis.ch
Synthesis AG

Synthesis AG gibt SyncML-Client-SDK für iPhone OS frei

(PresseBox) (Zürich, )
Synthesis AG hat heute die iPhone OS Version des Synthesis SyncML Client SDK freigegeben. Der SDK basiert auf derselben SyncML Engine Library, die auch die Grundlage für Synthesis' Todo+Cal+Sync Aufgaben- und KalenderverwaltungsiPhone- Anwendung und den kostenlosen SyncML-Client für Kontakte bildet. Jetzt erlaubt der SDK iPhone-Entwicklern, SyncML-Funktionalität in ihre eigenen Anwendungen zu integrieren. Der Synthesis SyncML Client SDK für iPhone beinhaltet eine kostenlose Demoversion der Library und ein XCode-Projekt als Beispiel, das einen voll funktionsfähigen SyncML-Client für die iPhone-Kontakte implementiert.

Die "Synthesis SyncML DEMO Library License" erlaubt kostenlose Verwendung der Library in nicht-kommerziellen Projekten. Für kommerzielle Projekte kann die Library von Synthesis AG lizenziert werden. Die Synthesis SyncML Client Library enthält eine komplette Implementation des SyncML DS-Standards (OMA DS), inklusive fortgeschrittener Eigenschaften wie Filter, Suspend&Resume, flexible Datenformate und vieles mehr. Die Library abstrahiert nicht nur das SyncML-Protokoll, sondern beinhaltet auch Konverter für alle in SyncML verwendeten Datenformate und erlaubt direkte Zuordnung auf Datenbanktabellen wie z.B. SQLite3. Die Synthesis SyncML Client library existiert auch in einer Open Source Form für die Linux-Plattform (libsynthesis) und als kommerzielle Bibliothek für MacOS X und Windows.

Mit dem Synthesis SyncML Client SDK für iPhone können iPhone-Entwickler auf einfache Weise SyncML-basierte Zweiweg-Synchronisation sowohl für standardisierte als auch für eignene Datentypen in ihre Applikationen einbauen. Die Synthesis SyncML Engine wird durch eine XML-Konfigurationsdatei gesteuert, welche plattformunabhängig ist und es erlaubt, Definitionen von Datenformaten, Feldzuordnungen auf Datenbanktabellen und kundenspezifische Datenbankadapter über alle unterstützten Plattformen hinweg und sowohl für Client- als auch Serveranwendungen zu verwenden. Dies vereinfacht die Erstellung von Multi-Platform-SyncML-Lösungen, und erlaubt es dem iPhone, auf existierende SyncML-basierte Umgebungen zuzugreifen.

Die kostenlose Version der Client Library unterstützt SQLite3-basierende Datenhaltung direkt ohne Programmierung - die gesamte Anpassung wird in der XMLKonfigurationsdatei vorgenommen. Mit der lizenzierten Version der Library können zusätzlich kundenspezifische Datenbank-Adapter in Objective C, C++ oder C erstellt werden, um beliebige Datenquellen mit der SyncML-Welt zu verbinden.

Synthesis' SyncML-Technologie hat einen weltweiten Ruf als eine sehr interoperable und standardkonforme Implementation. Diese Technologie wird in allen Synthesis- Produkten eingesetzt, die SyncML auf die verschiedensten Mobil-, Desktop- und Serverplattformen bringen. In ihrer Open-Source-Form (libsynthesis) ist sie Teil des SyncEvolution-Projekts, welches die Daten-Synchronisationskomponente im neuen Mobil-Linux Moblin 2.0 bildet. Als Modul rüstet die Technologie Produkte und Services verschiedener Anbieter mit SyncML aus.

Der Synthesis SyncML Client SDK für iPhone ist jetzt zum Download verfügbar von Synthesis' Website - eine kostenlose Registrierung ist für den Zugang erforderlich.

Über SyncML/OMA DS: Die SyncML-Initiative wurde im Jahr 2000 von IBM, Lotus, Motorola, Nokia, Palm, Psion und Starfish gegründet, um einen universellen Standard für Datensynchronisation zu entwickeln. 2002 wurde die SyncML-Initiative in die Open Mobile Alliance (OMA) integriert und wird seither von OMA unter dem offiziellen Namen OMA DS (data sync) weitergeführt.
Für mehr Information besuchen Sie bitte www.openmobilealliance.org

Links:

- Synthesis SyncML-SDK Downloads: http://www.synthesis.ch/...
- Todo+Cal+Sync iPhone-Anwendung: http://www.synthesis.ch/...
- libsynthesis: http://www.synthesis.ch/...

Synthesis AG

Synthesis AG ist eine kleine Schweizer Software-Entwicklungs-Firma im Eigenbesitz, die 1996 gegründet wurde und sich seit dem Entstehen des SyncML Standards im Jahr 2000 auf SyncML-Lösungen hoher Qualität spezialisiert hat. Die Produkte von Synthesis wurden weltweit bekannt als eine zuverlässige Wahl um Windows Mobile-, PalmOS- und jetzt auch iPhone-Mobilgeräte in SyncML-basierte Kollaborationssysteme zu integrieren, als auch als vielseitige Bausteine für den Aufbau von SyncML-basierten Servern und Services.

Für mehr Information besuchen Sie bitte www.synthesis.ch

Wichtiger Hinweis: