Synopysys gibt silizium-erprobte 5.0-GBPS-PCI-Express-2.0-PHY-IP frei

Neue DesignWare-PHY-IP versorgt Entwickler mit vollständiger, Single-Vendor-IP-Lösung für das PCI-Express-2.0-Interface

Synopsys, Inc. (Nasdaq: SNPS), führender Anbieter von Software und IP zum Entwurf und zur Fertigung integrierter Schaltungen, gibt die Verfügbarkeit der DesignWare-PHY-IP für PCI-Express 2.0 (Gen II) bekannt. Der Produkt-Launch bietet Synopsys die Möglichkeit, Entwickler mit der industrieweit einzigen vollständigen, silizium-erprobten PCI-Express-2.0-IP-Lösung zu unterstützen. Das neue DesignWare-Produkt umfasst digitale Controller, PHY- und Verification-IP. Die gesamte IP von nur einem Lieferanten zu beziehen, ermöglicht Entwicklern Risiken und Kosten bei der Integration des 5.0-Gbps-PCI-Express-Interfaces in ihre hochperformanten System-on-Chip-(SoC)-Designs zu verringern.

PCI Express 2.0 verdoppelt die Übertragungsgeschwindigkeit der Spezifikation 1.1 von 2,5 Gbit/s auf 5,0 Gbit/s pro Anschluss. So kann die Anforderungen sowohl hinsichtlich Bandbreite als auch schmaleren Verbindungsleitungen in Rechenzentren sowie Speicher-, High-End-Grafik- und Netzwerk-Infrastruktur-Anwendungen erfüllt werden. Die Abwärtskompatibilität mit PCI Express 1.1 und PIPE-Spezifikationen erlaubt Entwicklern die Performance- und Power-Optimierung bei gleichzeitiger Kompatibilität mit existierenden Bausteinen. Die DesignWare-PHY-IP übertrifft deutlich die elektrische Spezifikation für PCI Express 2.0 in Bereichen wie Jitter, Toleranzen und Empfangsempfindlichkeit. Das führt zu einem robusten Entwurf ohne Performance-Einbußen. Die DesignWare-PHY-IP für PCI-Express 2.0 enthält hochentwickelte Diagnosefunktionen sowie ATE-Testvektoren. Diese ermöglichen einen At-Speed-Test des PHY. Die DesignWare-PHY-IP ist in digitalen Standard-CMOS-Technologien implementiert und erfordert keine speziellen Prozessoptionen. So wird die SoC-Integration vereinfacht und sichert einen hohen Yield in der Produktion.

"Durch die Versorgung der Entwickler mit einem robusten, silizium-erprobten PCI-Express-2.0-PHY, welcher die Common-Platform-Technologie unterstützt, bleibt Synopsys auch weiterhin führend in Sachen IP", sagte David Steer, Leiter des Bereichs IP-Business-Development bei Chartered Semiconductor. "Durch Kombination der DesignWare-PHY-IP mit den Multi-Sourcing-Möglichkeiten der Common-Platform-Technologie ergibt sich für Entwickler der Vorteil, einen hochwertigen Mixed-Signal-PHY zu haben, der unter Verwendung eines einzigen GDSII-Datensatzes bei verschiedenen Herstellern produziert werden kann."

"Wir haben im Bereich PHY-IP umfassend mit Synopsys zusammengearbeitet und waren sehr angetan von ihrer Architektur, der technischen Expertise und der exzellenten technischen Unterstützung," bemerkt Regina Darmoni, Leiterin der Analog/Mixed-Signal- und Digital-Foundry bei IBM. "DesignWare-PHY für PCI-Express 2.0, die in IBMs 65-nm-ASIC- sowie 65-nm-Common-Platform-Foundry-Technologie erhältlich ist, versetzt uns in die Lage, hochwertige Lösungen erfolgreich auf den Markt zu bringen."

"PCI-SIG begrüßt die Einführung der neuen Synopsys-DesignWare-PHY-IP für PCI-Express 2.0," kommentiert Al Yanes, PCI-SIG Chairman und President. "Als aktives Mitglied von PCI-SIG hilft Synopsys, die Industrie auf den verbreiteten Einsatz der PCI-Express-Technologie vorzubereiten. Wir sind erfreut zu sehen, wie Synopsys den Entwicklern ermöglicht, die aktuellste Spezifikation in ihre Chips zu integrieren."

"Mit dem Launch der DesignWare-PHY für PCI-Express 2.0 haben Entwickler nun Zugriff auf eine vollständige, silizium-erprobte IP-Lösung aus einer Hand," sagt John Koeter, Senior Director of Marketing for IP and Services bei Synopsys. "Als führender Anbieter von PCI-Express-IP investieren wir auch weiterhin massiv in unsere IP-Roadmap, um risikoarme, hochwertige IP-Lösungen anbieten zu können, die unseren Kunden helfen, ausgezeichnete Produkte schneller auf den Markt zu bringen."

Die DesignWare-PHY-IP für PCI-Express-2.0 ist ab sofort in führenden 65-nm-Prozesstechnologien verfügbar, namentlich in der Common-Platform-Technologie von IBM und Chartered. Diese bietet Anwendern eine "Copy-Exact"-, Multi-Source-Fähigkeit und ermöglicht so, das Design ohne jegliche Änderungen in führenden 65-nm-Prozessen bei verschiedenen Herstellern fertigen zu lassen. Die DesignWare-IP für Digital-Controller- sowie die Verification-IP für PCI-Express 2.0 sind ebenfalls bereits verfügbar. Weitere Informationen sowie eine virtuelle Tour duch das Synopsys-IP-Lab finden Sie auf www.synopsys.com/pciexpress. Ferner können Sie am Mixed-Signal-IP-Blog auf http://synopsysoc.org/... teilnehmen.

Über DesignWare® IP
Synopsys bietet ein breites Portfolio hochwertiger, silizium-erprobter digitaler, Mixed-Signal- und Verification-IP für System-On-Chip-Designs. Als führender Anbieter von Connectivity-IP stellt Synopsys die industrieweit umfassendsten Lösungen für weit verbreitete Protokolle wie beispielsweise USB, PCI-Express, SATA, Ethernet und DDR bereit. Außer der Connectivity-IP bietet Synopsys SystemC-Transaction-Level-Modelle zur Erstellung Virtueller Plattformen für die schnelle Pre-Silicon-Entwicklung von Software. In Kombination mit unserer zuverlässigen IP-Entwicklungsmethodik, beträchtlichem Investment in Qualität und umfassender technischer Unterstützung ermöglicht DesignWare-IP Entwicklern, die Markteinführungszeit zu verkürzen und das Integrationsrisiko zu reduzieren. Weitere Informationen über DesignWare-IP finden Sie auf www.synopsys.com/designware.

Synopsys, Inc. (Nasdaq:SNPS) ist ein weltweit führender Anbieter von Electronic-Design-Automation-(EDA)-Software für Entwürfe im Halbleiterbereich. Die Firma liefert technologie-führende Halbleiter-Entwurfs- und Verifikationsplattformen sowie IC-Fertigungssoftware für den globalen Elektronikmarkt und ermöglicht somit die Entwicklung und Produktion komplexer integrierter Schaltungen und elektronischer Systeme. Mit seinen umfassenden Lösungen adressiert Synopsys die wesentlichen Herausforderungen, mit denen sich Entwickler und Hersteller heute konfrontiert sehen, darunter Power-Management, verkürzte Time-To-Yield sowie System-To-Silicon-Verifikation. Synopsys hat seinen Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, und unterhält mehr als 60 Büros in Nordamerika, Europa, Japan und Asien. Besuchen Sie Synopsys online unter http://www.synopsys.com/.