Story Box-ID: 751371

Syncwork AG Lietzenburger Straße 69 10719 Berlin, Deutschland http://www.syncwork.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Albrecht Hoene +49 30 85408121
Logo der Firma Syncwork AG
Syncwork AG

SAP Screen Personas – Mit Planung zu gesteigerter User Experience

(PresseBox) (Berlin, )
Ein einfacher und intuitiver Zugriff auf geschäftsrelevante Daten ist häufig der Schlüssel für effiziente Arbeitsabläufe. Viele Unternehmen setzen bei der Steuerung ihrer unternehmerischen Tätigkeiten auf SAP GUI. Die klassische Technologie kann allerdings den Anforderungen der Mitarbeiter von heute in Hinblick auf die User Experience nicht mehr standhalten. Mit SAP Screen Personas können die SAP GUI-Oberflächen personalisiert, modernisiert sowie vereinfacht und so die User Experience gesteigert werden. Die Individualisierung ist ohne Programmierkenntnisse möglich. Dennoch ist eine vollendete Planung der Schlüssel für eine einfache Umsetzung.

"Alle SAP-Kunden sollen ihre Unternehmensprozesse so einfach wie möglich steuern können" so die Ansprache von Bill McDermott, CEO und Vorstandsmitglied von SAP, auf der SAP-Kundenveranstaltung im Juni 2014 in Orlando, Florida. Genau hier widersprechen sich die Wünsche der Kunden und die tägliche (Arbeits-)Praxis. Technische Anwendungen sind in der heutigen Zeit aus Unternehmensprozessen nicht mehr wegzudenken, doch vielfach wird der Zugriff auf relevante Daten erschwert, da Benutzeroberflächen weder intuitiv noch personalisiert gestaltet sind.

Veraltete Oberflächen - neue Anwenderansprüche

Klassische Oberflächen des SAP GUI entsprechen in den seltensten Fällen den individuellen Anforderungen eines Unternehmens oder einer Behörde. Der Anspruch heutiger Entwicklungen liegt in der Flexibilität, Individualität und Personalisierung. Effiziente Arbeitsabläufe bedeuten, einen verbesserten und schnelleren Zugriff auf relevante Informationen, geleitet vom intuitiven Design. Neue Anwendungen erfüllen diesen Anspruch der Kunden, in der Praxis wird aber oftmals die klassische SAP GUI-Oberfläche verwendet. Auf dieser Oberfläche werden den Nutzern Auswahlmöglichkeiten, Funktionen und Informationen zur Verfügung gestellt, die sie im täglichen Arbeitsumfeld nicht benötigen. Dieser Umstand macht Unternehmensprozesse komplex, unübersichtlich und benutzerunfreundlich. SAP bietet mit dem lizenzfreien Add-On SAP Screen Personas die Möglichkeit ohne komplizierten Programmieraufwand klassische SAP GUI-Oberflächen modern, flexibel, personalisiert und intuitiv zu gestalten und an die Geschäftsbedürfnisse und -anforderungen anzupassen.

Moderne SAP GUI-Oberflächen

Mit SAP Screen Personas kann jede Transaktion und die zugrundeliegende SAP GUI-Oberfläche neu gestaltet werden und auf die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden. Für die verschiedenen Benutzergruppen können unterschiedliche Darstellungen intergiert werden, sodass die meist verwendeten Transaktionen und Prozesse den Anforderungen entsprechend abgebildet werden. Effiziente und reduzierte Abbildungen von Geschäftsprozessen zur Datenerfassung und -abfrage, eine Steigerung der Benutzerfreundlichkeit und -akzeptanz führen zu einem verringerten administrativen Aufwand sowie weniger Anwenderfehlern.

Eine schnelle Umsetzung in SAP Screen Personas gelingt einfach und intuitiv, ohne großen Programmieraufwand, wenn im Vorhinein eine ganzheitliche Planung erfolgt. Im Zuge der Planung müssen Benutzergruppen und deren Prozesse sowie Bedürfnisse identifiziert werden, um die Daten anschließend zu analysieren und geeignete Darstellungen zu wählen. Nach der Identifikation relevanter Prozesse werden Optimierungen vereinbart und konzeptioniert, neue SAP GUI Screens gebaut und an den notwendigen Prozessschritten automatisiert.

Die Experten der Syncwork AG überführen die klassischen SAP GUI-Oberflächen in eine moderne Umgebung und passen diese den individuellen Bedürfnissen an. In die ganzheitliche Planung bringen unsere Berater ihre Erfahrung und ihr technisches Know-how ein, sodass eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung mit SAP Screen Personas erfolgen kann.

Unternehmenshomepage der Synwork AG

Syncwork AG

Die Syncwork AG ist ein herstellerneutrales, unabhängiges Unternehmen für Managementberatung und Informationstechnologie, welches 2001 unter Beteiligung namhafter Investoren gegründet wurde. Neben dem Hauptsitz in Dresden sind die Berater zudem an den Standorten Berlin, Köln, München und Wiesbaden bundesweit sowie im europäischen Ausland tätig. Im Jahr 2007 wurde die Tochtergesellschaft Syncwork Suisse AG mit Sitz in Zürich gegründet. Syncwork steht für einen umfassenden Beratungsansatz, der Expertise zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen mit informationstechnischer und organisatorischer Umsetzungskompetenz verbindet. Die Kernkompetenz ist die kundennahe und ganzheitliche Beratung von der Konzeption bis zur Umsetzung. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die vier Bereiche Management Consulting, Business Intelligence, SAP-Consulting sowie Informationstechnologie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten