Story Box-ID: 634003

Syncwork AG Lietzenburger Straße 69 10719 Berlin, Deutschland http://www.syncwork.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Albrecht Hoene +49 30 85408121
Logo der Firma Syncwork AG
Syncwork AG

Innovative Lösung für den Rechnungseingang in Mannheim

(PresseBox) (Berlin, )
Die Stadt Mannheim geht bei der Rechnungsbearbeitung neue Wege: Für eingehende Rechnungen wurde eine innovative Lösung außerhalb des laufenden SAP-Systems geschaffen, mit der die Flexibilität erhöht, Lizenzkosten reduziert und Änderungen schnell umgesetzt werden können.

Das Rechnungseingangsbuch (REB) verzeichnet alle eingehenden Rechnungen und dient den städtischen Dienststellen vor allem dazu, die Übersicht über ihre Rechnungsvorgänge zu behalten und deren jeweiligen Bearbeitungsstand einzusehen.

Ziel der von der Syncwork AG entwickelten Lösung war es, die Anwendungen REB und Kontierungsblatt auf eine einheitliche technologische Basis zu stellen (einfachere Wartung) und durch einen webbasierten Zugriff eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu schaffen.

Auf Basis von VS LightSwitch wurde für die Kontierung von Geschäftsvorfällen (Auszahlungen, Annahmen, Verrechnungen) als Vorbereitung der Buchung im SAP-NKHR System (Neues Kommunales Haushaltsrecht) eine elektronische Kontierungsdatenbank als Silverlight-Webanwendung entwickelt. Mit dem Rechnungseingangsbuch werden die webbasierte Erfassung von Eingangsrechnungen und ihre Überwachung einschließlich ihrer Kontierung stadtweit durchgeführt.

Die realisierten Anwendungen entsprechen den aktuellen Anforderungen an Sicherheit, Performance und Wartbarkeit. Sie zeichnen sich durch einfache und intuitive Bedienbarkeit aus. Zudem sind sie kostengünstiger gegenüber anderen, bspw. integrierten SAP-Lösungen, da für die zusätzlichen Benutzer keine Lizenzkosten entstehen. Die beiden Anwendungen werden heute bereits in vielen Dienststellen der Stadt Mannheim genutzt.

Website der Syncwork AG

Syncwork AG

Die Syncwork AG ist ein herstellerneutrales, unabhängiges Unternehmen für Managementberatung und Informationstechnologie, welches 2001 unter Beteiligung namhafter Investoren gegründet wurde. Neben dem Hauptsitz in Dresden sind die Berater zudem an den Standorten Berlin, Köln, München und Wiesbaden bundesweit sowie im europäischen Ausland tätig. Im Jahr 2007 wurde die Tochtergesellschaft Syncwork Suisse AG mit Sitz in Zürich gegründet. Syncwork steht für einen umfassenden Beratungsansatz, der Expertise zu aktuellen betriebswirtschaftlichen Themen mit informationstechnischer und organisatorischer Umsetzungskompetenz verbindet. Die Kernkompetenz ist die kundennahe und ganzheitliche Beratung von der Konzeption bis zur Umsetzung. Das Leistungsspektrum erstreckt sich über die vier Bereiche Management Consulting, Business Intelligence, SAP-Consulting sowie Informationstechnologie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten