Story Box-ID: 80826

Synchronica Software GmbH Blücherstraße 22 10961 Berlin, Deutschland http://www.synchronica.com
Ansprechpartner:in Frau Nicole Meissner +44 1892 552780
Logo der Firma Synchronica Software GmbH
Synchronica Software GmbH

SyncML DM Server von Synchronica bringt Windows Mobile 5.0 automatisch auf den neuesten Stand

Drastische Reduzierung der Kundendienstkosten bei Mobilfunkbetreibern und Geräteherstellern

(PresseBox) (Berlin, )
Synchronica plc, internationaler Anbieter von Software-Produkten zum Datenabgleich und Management von Mobiltelefonen, hat als einer der ersten Hersteller ihren SyncML DM Server mit voller Unterstützung für das Geräte-Management und Firmware Update von Microsoft Windows Mobile 5.0 Geräten ausgestattet.

Basierend auf dem Industriestandard OMA DM kann der SyncML DM Server jetzt auch Konfigurationsprobleme bei Windows Mobile 5.0 Geräten aus der Ferne diagnostizieren und beheben sowie Firmware Updates über Funk (FOTA) verschicken.

Da Windows Mobile 5.0 bereits ab Werk OMA DM unterstützt, nutzt der SyncML DM Server den eingebauten OMA DM / FOTA Client auf dem Mobiltelefon und benötigt keine zusätzliche Software im Gerät.

Die neue Version unterstützt auch Microsofts Erweiterungen des OMA DM Industriestandards und bietet Netzbetreibern und Geräteherstellern ein flexibles System zur Eindämmung von Supportkosten bei der Einführung von Windows Mobile 5.0 Smartphones.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Windows Mobile 5.0 Geräten und anderen Smartphones steigen auch die Kosten für den Kundendienst. Der Anteil der Smartphones am globalen Handymarkt wird dieses Jahr die 15 Prozent-Marke erreichen; das sind etwa 123 Millionen Geräte, so die Prognose von ABI Research.

Die Kehrseite ist, dass die Konfiguration der Smartphones immer komplexer wird und Firmware-Fehler häufiger auftreten als bei früheren Mobiltelefonen. Strategy Analytics zufolge entstanden den Herstellern alleine in 2004 über 600 Millionen Euro zusätzliche Kosten für Rückrufaktionen aufgrund von Firmware-Defekten bei der neuesten Gerätegeneration.

"Windows Mobile 5.0 erfreut sich zunehmender Verbreitung, insbesondere im supportintensiven Geschäftskundensegment. Mobilfunkbetreiber und Gerätehersteller können nun mit unserem SyncML DM Server, dem Produkt zum automatisierten Lifecycle Management, Konfigurationsprobleme lösen und Firmware Over the Air (FOTA) aktualisieren und so die begleitenden Wartungskosten reduzieren", sagt Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica plc.

"Auf der Basis unseres Systems lässt sich auch eine automatisierte Customer Self-Care Lösung entwickeln, welche die Ausgaben für den Service noch weiter senken kann. Einer unserer international operierenden Kunden, ein Gerätehersteller, hat den SyncML DM Server installiert und damit bereits zum Teil sein manuelles Call Center durch eine automatisierte Hotline ersetzt", so Brinkschulte weiter.

Die Software richtet sich an Netzbetreibern und Geräteherstellern, die ein vollständig automatisiertes Self-Care Portal einsetzen möchten. Diese digitalen Hotlines können Geräte diagnostizieren und nach Eingabebestätigung automatisch Konfigurationsprobleme beheben oder Firmware Patches versenden.

Die gesamte Logik und Benutzerführung auf dem Gerät sind in der XML-basierten Scriptsprache Sydemas von Synchronica programmiert. Das macht den SyncML DM Server zu einer sehr flexiblen Lösung, die für jedes Diagnose- und Reparaturszenario einsetzbar ist.

Der SyncML DM Server für Windows Mobile 5.0 Geräte wurde eingehend bei den letzten Test Fests der Open Mobile Allicane (OMA) und mit Prototypen führender Hersteller von Windows Mobile Geräten getestet. Die Software bietet Ausfallsicherheit sowie Skalierbarkeit und hat sich bei einem europäischen Handyhersteller bereits bewährt.

Die Anwendung läuft auf Rechnern mit Solaris oder Linux, mit jedem J2EE-konformen Applikationsserver und den gängigen relationalen Datenbanksystemen.

Synchronica Software GmbH

Synchronica develops and markets synchronization and device management solutions for mobile operators, device manufacturers, and enterprises. Its product portfolio ranges from data synchronization (OMA DS) to device management (OMA DM) and firmware update over-the-air (FUMO/FOTA). Synchronica has a strong track record in the mobile industry including several live carrier-grade installations. Products include the SyncML DM Server which enables operators and device manufacturers to build automated customer-care systems and the SyncML Gateway, which enables seamless synchronization of corporate data including Push-Email using OMA DS and Push IMAP. Its latest offering, Mobile Manager, enables mobile operators and application service providers (ASPs) to offer mobile device management as a hosted solution to enterprise customers. Headquartered in the UK with offices in Berlin and Washington D.C., Synchronica plc is a public company listed on the London Stock Exchange (AIM:SYNC). More information is available at www.synchronica.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten