Story Box-ID: 64956

Synchronica Software GmbH Blücherstraße 22 10961 Berlin, Deutschland http://www.synchronica.com
Ansprechpartner:in Frau Carolin Palmes +49 89 55067774
Logo der Firma Synchronica Software GmbH
Synchronica Software GmbH

Synchronica pusht eMails für IXI Mobile

Überlegene eMail- und Synchronisationstechnologie für Ogo-Handys: Sicher und kostengünstig und nach Industriestandards mobile eMails empfangen / eMail auf dem Handy steht kurz davor, den Massenmarkt zu erobern

(PresseBox) (London, Berlin, )
Synchronica plc, internationaler Anbieter von Software-Produkten zum drahtlosen Datenabgleich und Management von Mobiltelefonen hat mit IXI Mobile Inc., Anbieter der neuartigen und immer populärer werdenden Ogo Handyreihe, ein Lizenzabkommen über Synchronicas Synchronisationssoftware SyncML Gateway geschlossen. Die Vereinbarung bringt Push eMail und Synchronisation auf IXIs Geräte. Über das SyncML Gateway von Synchronica erhalten Ogo-Nutzer eMails sofort nach Eingang (Push-Technologie) und können ihre Termine, Kontakte und Aufgaben synchronisieren. Mit Ogo deckt IXI Mobile als eines der ersten Unternehmen mobiles eMail und Personal Information Management (PIM) für den Massenmarkt ab. IXI vertreibt die Handys über Netzbetreiber und Internet Service Provider weltweit. In Deutschland ist Ogo unter dem Namen Pocket Web bei 1&1 erhältlich, in der Schweiz über den Mobilfunkanbieter Swisscom.

SyncML Gateway ermöglicht die drahtlose Synchronisation von Terminen, Adressen und eMails zwischen SyncML-fähigen Handys und Microsoft Exchange oder Sun Java Enterprise System. Die Software ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf nach sicherem, mobilen eMail und Personal Information Management auf dem Handy. Da das SyncML Gateway vollständig auf dem offenen Industriestandard SyncML (OMA DS) und Push IMAP basiert, ist Synchronica davon überzeugt, dass dadurch, anders als bei proprietären Lösungen, keine Gefahr eines Software-Patentstreits besteht.

Laut Datamonitor wird der Bedarf nach mobilem eMail in den nächsten Jahren explosionsartig wachsen. Die Analysten rechnen für die global agierenden Netzbetreiber im eMail- und PIM-Markt bis 2009 mit einem Umsatz von über 600 Millionen Dollar jährlich. IXI Mobile hat Ogo unter dem Motto "Mobile Data for the Masses" speziell für den Consumerbereich entwickelt. Ziel ist es, sich einen großen Marktanteil in diesem Segment zu erobern.

Die Ogo-Handys werden von Mobilfunkbetreibern und Internet Service Providern (ISP) vermarktet. Die Software zum Abgleich der Termine und Adressen inklusive eMail Push Funktionaliät stellt Synchronica zur Verfügung.

Ogo wurde zunächst in den USA von AT&T Wireless (nun Cingular Wireless) eingeführt. In der Schweiz vom Marktführer Swisscom Mobile. In der Türkei von E-Kolay.net, einem führenden ISP und Teil des größten türkischen Medienkonzerns. In Deutschland wird das Gerät unter dem Namen Pocket Web im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen Vodafone und 1&1 inklusive einer Daten-Flatrate für 9,99 Euro pro Monat angeboten. 1&1 ist einer der größten ISP Europas, mit über fünf Millionen Kundenverträgen und 56 Millionen eMail-Nutzern.

"Das Abkommen mit IXI Mobile zur Nutzung unseres SyncML Gateways für seinen innovativen, preisgünstigen Ogo bietet Anwendern eine bezahlbare und ausgereifte Alternative zum Blackberry", erklärt Carsten Brinkschulte, CEO von Synchronica. "Zusammen mit IXI Mobile bietet Synchronica ISPs und Netzbetreibern eine hoch skalierbare, auf den Industriestandards IMAP Push und SyncML basierende Synchronisations- und eMail Push Lösung, um das gewaltige Marktpotenzial im Markt für Consumer auszuschöpfen."

"Mobilfunkbetreiber haben großes Interesse daran, ihren Kunden mobiles eMail zu bieten und sehen das als unerlässlichen Wettbewerbsvorteil an", so Alaa Owaineh, Analyst bei Datamonitor. "eMail auf dem Handy steht kurz davor, den Massenmarkt zu erobern. Die Anzahl der Nutzer wird in den nächsten drei Jahren explodieren."

Amit Haller, Mitgründer, Präsident und CEO von IXI Mobile Inc., fügt hinzu. "Wir freuen uns, dass wir dank Synchronicas SyncML Gateway unseren Kunden eine überlegene eMail- und Synchronisationstechnologie für unsere Ogo-Geräte zur Verfügung stellen können. Die Service Provider sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, um ihren Anwendern mobile Dienste mit hohem Mehrwert zu bieten. Diese Vereinbarung mit Synchronica setzt unsere Tradition fort, der breiten Masse attraktive und preisgünstige Lösungen anzubieten."

Lesen Sie auch das Interview mit Tal Raeside von IXI: "Synchronica has a compelling solution that enhances Ogo's value" [Englisch]

Über IXI Mobile

IXI Mobile, Inc. entwickelt und liefert innovative, mobile Geräte und Services für den Massenmarkt. Das Ogo-Handy von IXI bringt persönliche Sprach- und Datendienste komfortabel zum Endanwender. Zum weltweiten Vertrieb und Support des Ogo stellt das Unternehmen Netzbetreibern und Internet Service Providern ein schlüsselfertiges Produktpaket zur Verfügung. IXI Mobile hat seinen Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, sowie Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen in Israel und Rumänien. IXI Mobile unterhält auch regionale Vertriebsbüros. Weitere Informationen unter www.ixi.com

Im Februar 2006 haben IXI Mobile und die Israel Technology Acquisition Corporation (ITAC) (OTCBB: ISLTU.OB, ISLT.OB, ISLTW.OB) vereinbart, mit einer Tochterfirma von ITAC zu fusionieren und dabei voll in den Besitz von ITAC überzugehen. Nach der Fusion firmiert ITAC in IXI Mobile, Inc. und IXI Mobile in IXI Mobile (USA), Inc. um.

Über Ogo

Die Ogo Produktfamilie liefert populäre Anwendungen, darunter eMail, Instant Messaging, SMS, RSS, Telefonieren und Internet auf optimierten, handlichen Geräten zur Kommunikation für unterwegs. Der Ogo wurde in den USA von AT&T Wireless (nun Cingular Wireless) auf den Markt gebracht, in der Schweiz von Swisscom Mobile, in der Türkei von E-Kolay.net und in Deutschland von 1&1. Weitere Informationen unter www.ogo.com

Synchronica Software GmbH

Synchronica develops and markets synchronization and device management solutions for mobile operators, device manufacturers, and enterprises. Its product portfolio ranges from data synchronization (OMA DS) to device management (OMA DM) and firmware update over-the-air (FUMO/FOTA). Synchronica has a strong track record in the mobile industry including several live carrier-grade installations. Products include the SyncML DM Server which enables operators and device manufacturers to build automated customer-care systems and the SyncML Gateway, which enables seamless synchronization of corporate data including Push-Email using OMA DS and Push IMAP. Its latest offering, Mobile Manager, enables mobile operators and application service providers (ASPs) to offer mobile device management as a hosted solution to enterprise customers. Headquartered in the UK with offices in Berlin and Washington D.C., Synchronica plc is a public company listed on the London Stock Exchange (AIM:SYNC). More information is available at www.synchronica.com