Story Box-ID: 377102

synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH Im Süsterfeld 6 52072 Aachen, Deutschland http://www.synaix.de
Ansprechpartner:in Frau Barbara Schilling +49 241 4130170
Logo der Firma synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH
synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH

synaix schlägt mit Suricata ein neues Kapitel im Bereich Intrusion Prevention Systeme auf

(PresseBox) (Aachen, )
Intrusion Detection wird aufgrund der steigenden Bedrohung durch die Nutzung von Applikationen über TCP/IP- Protokolle immens wichtig. Anforderungen wie der komfortable und schnelle Zugriff auf fremde Rechner im Rahmen des HelpDesks stehen im direkten Gegensatz zum Sicherheitsbestreben der Unternehmens- IT. Damit genügt der Einsatz einer Firewall den steigenden Sicherheitsansprüchen nicht mehr.

Das Aachener IT- Unternehmen synaix - Gesellschaft für angewandte Informations- Technologien mbH bietet seinen Rechenzentrums- Kunden Sicherheit für deren Daten auf neuestem technologischen Stand. Möglich wird dies durch die Nutzung von Suricata, der jüngsten Entwicklung der Open Information Security Foundation (OISF).

Das Projekt mit dem Erdmännchen stand von Anfang an unter der Mission, die technologische Führung im Bereich der Intrusion- Detection- Systeme (IDS) zu übernehmen. Und genau das gelingt Suricata: der Schutz gegen aktuelle und zukünftige Bedrohungen aus dem Netz.

synaix bindet Suricata als Security Context modular in seiner synSafe Firewall der 5er Generation ein. Von Suricata gemeldete Bedrohungen werden gemeinsam mit dem Intrusion Defense System (IDeS) aktiv abgewehrt. Damit sichert Suricata die EDV- Systeme vor feindlicher Übernahme sowie Denial of Service- (DoS) und Distributed Denial of Service- Angriffen (DDoS).

Zusätzlich kann Suricata in Prelude, dem Open Source Security Information Management System (SIM), eingebunden werden und komplettiert so das Intrusion Prevention System (IPS). Das SIM sammelt als Datenbank- gestütztes System Alarmmeldungen unterschiedlicher Systeme und bereitet diese auf, liefert Statistiken und sorgt für Überblick mit Sicherheit.

"Angriffe gegen Unternehmens- IT sind leider an der Tagesordnung," erklärt Jens Weber, Manager Network Service bei synaix. "Suricata liefert uns die Basis für wirklich sichere IT, die dabei noch benutzerfreundlich ist."

synaix Gesellschaft für angewandte Informations-Technologien mbH

synaix realisiert branchenübergreifend komplexe und effiziente IT-Lösungen für die wertschöpfenden Prozesse seiner Kunden und betreibt diese Lösungen - weltweit. Das Unternehmen mit Sitz in Aachen wurde 1993 gegründet und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter.

Das synaix Entwicklungsteam bildet Prozesse effizient in moderne Informationssysteme ab; das synaix Betriebsteam übernimmt die komplette Verantwortung für IT-Systeme. Verteilt an drei Rechenzentrumsstandorten bietet synaix seinen Kunden Sicherheit und höchste Verfügbarkeit.

Weitere Informationen unter http://www.synaix.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten