synaforce GmbH IT-Zentrum 1 94544 Hofkirchen, Deutschland http://synaforce.com
Ansprechpartner:in Herr Klaus-Peter Rusche +49 89 939099000
Logo der Firma synaforce GmbH

Fusion für eine erfolgreiche Zukunft: synaforce vereint starke Partner aus ganz Deutschland

(PresseBox) (Hofkirchen, )
Ein neues Unternehmen, zusammengeschlossen aus starken Partnern aus ganz Deutschland, die mit vereinten Kräften einen neuen Stern am Himmel der IT-Dienstleister erschaffen. Die Motorworld in München Freimann war vergangene Woche Schauplatz der ersten öffentlichen Veranstaltung der synaforce. Hier hat sich die gesamten Führungsmannschaft den rund 70 geladenen Partnern, Kunden und Pressevertretern vorgestellt sowie die Wachstumsstrategie als auch zwei Success-Stories präsentiert.

Synaforce ist innerhalb der letzten sechs Monate im Buy-and-Build-Prinzip und unter Beteiligung des Münchner Investors Afinum aus führenden mittelständischen IT-Spezialisten entstanden. Federführend ist dabei die (ehemalige) Hartl Group aus Hofkirchen bei Passau, zudem gehören die baden-württembergische abakus IT Service GmbH, ITecon und ihre Tochter ITecon FS aus Mainz sowie die Hamburger TriKom GmbH zur synaforce. Die Integration weiterer Partner sowie die Expansion in den gesamten DACH-Raum ist geplant. Jedes einzelne Unternehmen bringt dabei seine eigenen Fähigkeiten in die synaforce ein.

Ziel der Fusion ist einerseits die Kombination der verschiedenen Schwerpunkte und Erfahrungsbereiche der einzelnen Firmen, um Kunden 360 Grad Services bieten zu können. Dazu zählen:
  • Hartl Group
Als Full Managed Service Provider bietet die Hartl Group umfassende IT-Lösungen in ihrem eigenen nachhaltigen Rechenzentrum in Hofkirchen sowie an weiteren Standorten in München und Wien. Seit über 27 Jahren entwickelt die Hartl Group dabei individuelle Lösungen in den Bereichen Data Center, Software Solutions oder Cloud.
  • abakus IT Service GmbH
Die geballte Erfahrung aus 55 Jahren Systemhausgeschäft bringt die abakus IT Service GmbH aus Waldburg, Baden-Württemberg, in die synaforce ein. Der Fokus liegt hier auf weitreichenden Managed Services im eigenen Rechenzentrum sowie der Entwicklung innovativer Sicherheitslösungen.
  • ITecon und ITecon FS
Die Mainzer Softwarespezialisten ITecon und ITecon FS bieten umfangreiche Lösungen für Unternehmen der Finanz-, Banken- und Versicherungsbranche. Mit dem RZ Mainz verfügt ITecon dabei über ein hochmodernes Rechenzentrum und versorgt ihre Kunden mit umfangreichen Services, von Cloud über Software bis hin zu Managed Services. ITecon FS hat sich auf die Entwicklung von Spezialsoftware für den Betrieb von Geldautomaten spezialisiert.
  • TriKom GmbH
Herstellerunabhängige Beratung von Kunden bei der Implementierung komplexer IT-Umgebungen – darauf liegt der Fokus der TriKom GmbH. Durch die umfassende Analyse bestehender Anlagen und kompetente Beratung der erfahrenen Expertinnen und Experten findet der Netzwerksspezialist für jede Anforderung die richtige Lösung.

Andererseits haben die Verantwortlichen der einzelnen Unternehmen die Herausforderungen am Markt erkannt und wollen durch die Zusammenarbeit ihre Position insgesamt stärken und ausbauen.

„Das größte Wachstumshindernis für uns ist der deutlich spürbare Fachkräftemangel in der IT-Branche. Wir kommen mit unseren eingeschränkten personellen Ressourcen der Auftragslage kaum hinterher und konnten dadurch bereits einzelne Kundenanfragen nicht mehr bedienen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, Kompetenzen zu bündeln, um die enorme Nachfrage nach unseren Leistungen bewältigen und künftig auch noch größere Projekte stemmen zu können. Durch die Kombination unserer Fähigkeiten können wir unseren Kunden zudem noch bessere Services bieten“, so Peter Hartl, CEO der synaforce, bei der Vorstellung des neuen Unternehmens in München.

Fusion eröffnet neue Möglichkeiten

Synaforce kann Mitarbeitenden durch die Größe des neuen Unternehmens zudem gänzlich neue Aufstiegschancen bieten, was ein großer Vorteil im War for Talents ist, so Peter Hartl weiter. Der High End Data Center Solutions Provider braucht dadurch den Wettbewerb auch mit größeren Mitbewerbern sowohl um Fachkräfte als auch um neue lukrative Aufträge großer Kunden nicht zu scheuen. Dabei profitiert synaforce von dem breiten Know-how, welches jedes einzelne Teammitglied einbringt. So sind keine externen Berater notwendig, alle Kompetenzen liegen bereits im Unternehmen vor, wodurch synaforce in der Lage ist, umfassende Services zu bieten. Zukünftig soll der Fokus vermehrt auf der Entwicklung neuer Opensource-Angebote liegen, die aufgrund des gestiegenen Preisdrucks der großen Hersteller vermehrt nachgefragt werden. Der gemeinsame Weg zahlt sich bereits jetzt aus und die in ganz Deutschland verteilten Teams arbeiten standortübergreifend zusammen für den Erfolg der synaforce.

Großes Potential im Healthcare-Bereich

Besonders in einer Branche sehen Peter Hartl und sein Team enormes Wachstumspotential sowie großen Bedarf an IT-Dienstleistungen. Schließlich kann der Healthcare-Bereich einerseits von den Möglichkeiten der Digitalisierung profitieren, ist aber andererseits auf strategische Partner angewiesen, die über Erfahrung im Umgang mit den hier anfallenden sensiblen Daten und Anforderungen der Branche verfügen. Synaforce bietet diese dringend notwendige Expertise, wie bei der Vorstellung des neuen Unternehmens anhand von gleich zwei Beispielen deutlich geworden ist.

So wechselte etwa ein privater Klinik-Betreiber mit 18 Häusern und über 3000 Mitarbeitenden von einem großen Anbieter zu synaforce, um von den Vorteilen des Hostings seiner Daten in der Rechenzentren-Umgebung des IT-Spezialisten wie Skalierbarkeit, Flexibilität, Individualität und Kostenersparnis zu profitieren. Die Migration erfolgte dabei ohne Down-Time und unter Einhaltung der strengen Vorgaben des Datenschutzes.

Ein weiterer Kunde, vivascope, Anbieter digitaler Lösungen im Bereich der Krebs-Diagnostik, benötigte aufgrund seiner speziellen Anforderungen ebenfalls einen kompetenten Partner. Vivascope ist auf die Zuverlässigkeit der eingesetzten IT-Infrastruktur, Expertise im Bereich Datenschutz sowie weltweiter Skalierbarkeit angewiesen, um die eigene KI-Software betreiben zu können. Synaforce bietet dafür die richtigen Services sowie Hardware-Ausstattung und kombiniert eine Vielzahl an Lösungen für das beste Ergebnis in Sachen Performance und Sicherheit.

Weiteres Wachstum angestrebt

Synaforce setzt als unternehmergeführter High End Data Center Solutions Provider einen neuen Standard in der Branche und zeigt, wie auch in herausfordernden Zeiten eine erfolgreiche Positionierung für die Zukunft möglich ist. Bereits heute fragen Mitbewerber nach Möglichkeiten, sich an dem Modell zu beteiligen, in Form einer technologischen Partnerschaft, aber auch als mögliches Ziel einer weiteren Expansion. Denn mittelfristig soll das Unternehmen auf etwa 300 Mitarbeitende anwachsen, so Peter Hartl.

Im Fokus stehen dabei stets die Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse. Aufgrund der hohen Flexibilität ist synaforce in der Lage, genau auf diese einzugehen und die für sie optimalen Lösungen zu entwickeln. Dabei gilt: „Was wir nicht selbst nutzen, verkaufen wir auch nicht“, wie Andreas Braidt, COO der synaforce, bemerkt. Dadurch bietet synaforce eine gleichbleibend hohe Qualität und kann agil mit neuen Entwicklungen und Services auf veränderte Anforderungen am Markt reagieren.

synaforce GmbH

Die 2023 aus hochspezialisierten regionalen Anbietern innovativer IT-Dienstleistungen und Datencenter Lösungen hervorgegangene Synaforce bietet unter dem Leitmotiv EVALUATE. ENGAGE. ENABLE. umfassende 360-Grad-Services und höchste Beratungskompetenz für den Mittelstand, speziell für die IT-, Finanz-, Versicherungs- und Gesundheitsbranche, sowie Handel und öffentliche Hand.

Nachhaltigkeit und die moderne Definition von Sustainable Technology sind zentrale Elemente für alle Prozesse und Leistungen der Synaforce und tief in der Unternehmenskultur verankert.Dafür setzen die rund 100 Mitarbeitenden täglich ihre umfassende Expertise und Erfahrung ein und gestalten so aktiv die digitale Zukunft. Hauptsitz des Unternehmens ist im bayrischen Hofkirchen. Mehr unter www.synaforce.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten