Story Box-ID: 1132868

Syna GmbH Ludwigshafener Straße 4 65929 Frankfurt am Main, Deutschland http://www.syna.de
Ansprechpartner:in Herr Marcus Heckler +49 69 31071287
Logo der Firma Syna GmbH

Herbstzeit ist Drachenzeit – Vorsicht in der Nähe von Stromleitungen

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
In den Herbstmonaten erobern Drachen verschiedenster Formen und Farben den Himmel und die Blätter der Bäume verfärben sich zu einer wunderschönen Kulisse. Das und vieles mehr macht das Drachensteigen zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung für Groß und Klein, die aber auch mit Gefahren verbunden ist: Vorsicht ist besonders in der Nähe von Stromleitungen geboten. Verfängt sich ein Drachen in einer Freileitung besteht Lebensgefahr. Schwerste, unter Umständen tödliche Verletzungen durch einen elektrischen Schlag können die Folge sein. Neben den gesundheitlichen Schäden kann es dann auch zu Störungen der Stromversorgung kommen.

Für ein sicheres Drachensteigen empfiehlt die Süwag-Netztochter Syna GmbH den Drachenfans drei kurze Sicherheitsregeln. Zunächst sollten Drachen immer an einem Ort aufsteigen, an dem keine Stromleitungen in der Nähe sind. Drachenliebhaber sollten mindestens einen Abstand von 500 Metern zu den Leitungen einhalten. Auch die Länge der Drachenschnur spielt bei der Sicherheit eine wichtige Rolle, denn sie sollte 100 Meter nicht überschreiten. Zuletzt empfiehlt die Syna bei böigem Wind oder Unwetter auf das Drachensteigen zu verzichten.

Verfängt sich ein Drachen trotz aller Vorsicht in einer Stromleitung, sollten Sie die Schnur sofort loslassen. Versuchen Sie auf keinen Fall den Drachen selbst zu bergen, sondern fordern Sie unter der Telefonnummer 0800 7962787 die fachmännische Hilfe der Syna an.

Diese Pressemeldung sowie weitere Themen und Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Website unter „Presse“ und unter „Datenschutz“. Folgen Sie unserer Presseabteilung jetzt auf Twitter.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: