Story Box-ID: 1186937

Symeo GmbH Professor-Messerschmitt-Str. 3 85579 Neubiberg, Deutschland http://www.symeo.com
Ansprechpartner:in Herr Marcus Planckh +49 89 50077822
Logo der Firma Symeo GmbH

Symeo mit Radarsensoren auf der LogiMAT

Ausfallsicher und robust

(PresseBox) (Neubiberg, )
Symeo präsentiert seine Sensorlösungen auf der LogiMAT (19. – 21. März 2024, Messe Stuttgart) am Stand 8G65 des Automatisierungsanbieters ABF GmbH. Die wartungs- und verschleißfreien Sensoren von Symeo basieren auf der patentierten LPR-Technologie (Local Positioning Radar) und arbeiten selbst bei Vibrationen, Verschmutzung, extremer Staubentwicklung, hoher Sonneneinstrahlung, Nebel oder Niederschlag absolut zuverlässig. Im Zentrum des Messeauftritts steht der für den Wettbewerb „BESTES PRODUKT LogiMAT 2024“ angemeldete Radarsensor LPR-1DHP-350. Mit dem besonders kompakten industriellen Radarsystem zielt Symeo vor allem auf die Ablösung von Laser- oder Ultraschallsensoren, da diese empfindlich gegenüber Umwelteinflüssen sind.

LPR-1DHP-350 bietet sich mit nur 90 x 90 x 35 mm Größe zur Installation an Orten an, wo bisher kein Radarsystem Platz fand. Der Sensor eignet sich zum Bespiel perfekt für den Einsatz in schienengebunden Transportsystemen und für andere Abstandsmessungen auf Entfernungen bis 100 Meter bei einer Genauigkeit von bis zu ±9 mm. Das neue System LPR-1DHP-350 ermöglicht die zuverlässige Positionsbestimmung mit Radar auch in automatisierten Logistik- und Materialflusslösungen. Die anderen Symeo-Sensorsysteme LPR-1D24 oder LPR-1DHP-291 bewähren sich seit Jahren weltweit in der Schüttgutlogistik, Stahlindustrie, in Seehäfen und Containerterminals. Die Partnerschaft mit ABF besteht seit einem gemeinsamen Großprojekt für ein Stahlwerk in Brasilien im Jahr 2010. ABF nutzt Radarsysteme beispielsweise im Zusammenhang mit ihrem Stapler- und Kranleitsystem OneBase®MFT.

Symeo GmbH

Die Symeo GmbH entwickelt und vermarktet Produkte und Lösungen zur präzisen, berührungslosen und wartungsfreien Positionserfassung, Distanzmessung und Kollisionsvermeidung. Die Produkte der Symeo GmbH sind für Anwendungen in einem rauen Umfeld besonders robust konzipiert.

Mit der LPR®-Ortungstechnik bietet die Symeo GmbH ein für industrielle Applikationen ideal geeignetes, funkbasiertes und echtzeitfähiges Messsystem. Symeo verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung kostengünstiger und kundenspezifischer industrieller Lösungen auf Basis von LPR®-Technik.

Das Unternehmen liefert standardisierte Produkte und komplette Lösungen an Systemintegratoren, Erstausstatter (OEMs) und Endkunden weltweit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten