Ansprechpartner:in Frau Corinna Spohr +49 89 94302620

- Non-GAAP-Erlöse von 1,48 Milliarden US-Dollar
- Non-GAAP-Umsatzrendite von 29,2 Prozent
- Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,36 US-Dollar
- Passive Rechnungsabgrenzungsposten nach Non-GAAP (deferred revenue) von 2,91 Milliarden US-Dollar
- Operativer Cashflow von 226 Millionen US-Dollar

Symantec (Nasdaq: SYMC) hat die Ergebnisse seines zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2010 vorgestellt, das am 2. Oktober 2009 schloss. Die GAAP-Erlöse im zweiten Quartal lagen bei 1,47 Milliarden US-Dollar, die Non-GAAP-Erlöse bei 1,48 Milliarden US-Dollar, das ist ein Rückgang um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (währungsbereinigt ein Rückgang um zwei Prozent).

"Wir haben solide Ergebnisse geliefert, indem wir unsere Prioritäten auch in einem angespannten Ausgabenumfeld verfolgt haben", so Enrique Salem, Vorstandsvorsitzender und CEO von Symantec. "Wir waren insbesondere erfreut über die Stärke unseres Privatanwender-Segments und den guten Fortschritt in der SMB-Sicherheit. Die Anzeichen von Stabilisierung in den Märkten, die wir bedienen, ermutigen uns und wir sind zuversichtlich, dass wir weiterhin schrittweise Verbesserungen in den nächsten Quartalen sehen werden."

"Wir haben solide Ergebnisse in unseren wichtigsten Geschäftskennzahlen geliefert. Unsere Cashflow-Generierung unterstreicht die Stärke unseres Geschäftsmodells", sagte James Beer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO von Symantec. "Unser permanenter Fokus auf das Kostenmanagement führte zu besseren Ergebnissen als erwartet."

GAAP-Ergebnisse: Die Umsatzrendite nach GAAP im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 lag bei 17,4 Prozent im Vergleich zu 14,3 Prozent im Vergleichsquartal des Vorjahres. Der GAAP-Nettogewinn des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2010 lag bei 150 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 126 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der verwässerte Gewinn pro Aktie nach GAAP lag bei 0,18 US-Dollar verglichen mit 0,15 US-Dollar im Vorjahresquartal, das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent im Jahresvergleich.

Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) nach GAAP beliefen sich zum 2. Oktober 2009 auf 2,91 Milliarden US-Dollar verglichen mit 2,71 Milliarden US-Dollar zum 3. Oktober 2008, das entspricht einem Zuwachs von 7 Prozent im Jahresvergleich. Der operative Cashflow betrug im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 226 Millionen US-Dollar. Symantec hat das Quartal mit Barmitteln, Zahlungsmitteläquivalenten und kurzfristigen Anlagen von 2,33 Milliarden US-Dollar abgeschlossen.

Non-GAAP-Ergebnisse: Die Non-GAAP Umsatzrendite im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 lag bei 29,2 Prozent und blieb unverändert im Jahresvergleich. Der Non-GAAP-Nettogewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 lag bei 294 Millionen US-Dollar. Der verwässerte Gewinn pro Aktie nach Non-GAAP lag bei 0,36 US-Dollar verglichen zu 0,37 US-Dollar im Vorjahresquartal.

Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) nach Non-GAAP beliefen sich zum 2. Oktober 2009 auf 2,91 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu 2,72 Milliarden US-Dollar zum 3. Oktober 2008, das entspricht einer Zunahme von 7 Prozent im Jahresvergleich (währungsbereinigt einer Zunahme von 4 Prozent).

Die detaillierte Konzernabstimmung der GAAP-Ergebnisse mit den Non-GAAP-Ergebnissen finden sich im komprimierten Quartalsabschluss im Anhang zur US-amerikanischen Quartalsmeldung unter http://phx.corporate-ir.net/....

Während des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2010 hat Symantec 7,9 Millionen Aktien für 120 Millionen US-Dollar zu einem durchschnittlichen Preis von 15,22 US-Dollar rückgekauft.

Aktienrückkaufprogramm von einer Milliarde US-Dollar gebilligt Das Board of Directors (US-amerikanischer Aufsichtsrat) hat einem Aktienrückkaufprogramm im Wert von einer Milliarde US-Dollar zugestimmt.

"Diese Maßnahme spiegelt das Vertrauen wider, das wir in unsere Cashflow-Generierung haben und macht unser kontinuierliches Engagement für die Steigerung des Shareholder Value deutlich", kommentierte Enrique Salem, Vorstandsvorsitzender und CEO von Symantec, die Entscheidung.

Das unbefristete Programm tritt sofort in Kraft. Die Rückkäufe werden in Übereinstimmung mit geltenden Wertpapiergesetzen im Freiverkehr oder in privaten Transaktionen erfolgen. In Abhängigkeit von Marktbedingungen und anderen Faktoren können diese Rückkäufe ohne vorherige Ankündigung von Zeit zu Zeit gestartet und ausgesetzt werden. Aus dem laufenden Programm gibt es noch einen verbleibenden Betrag von ungefähr 57 Millionen US-Dollar. Seitdem im Juni 2007 der vorherige Aktienrückkauf bewilligt wurde, hat Symantec mehr als 1,9 Milliarden US-Dollar an Anteilen rückgekauft.

Geschäftsfelder und Highlights nach Regionen Im Quartal machte das Segment für Storage und Server-Management 38 Prozent der gesamten Non-GAAP-Umsätze aus und ging um 9 Prozent im Vorjahresvergleich zurück (ging währungsbereinigt um 8 Prozent zurück). Das Privatanwendergeschäft machte 31 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und wuchs um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf effektiver und währungsbereinigter Basis. Das Segment für Sicherheit und Compliance machte 24 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und ging um 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück (ging währungsbereinigt um ein Prozent zurück). Die Einnahmen durch Services machten 7 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und gingen um ein Prozent im Jahresvergleich zurück (blieben währungsbereinigt gleich).

Internationale Umsätze machten 51 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2010 aus und gingen um 2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurück (blieben währungsbereinigt gleich). Die Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika machte 31 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes im Quartal aus und ging um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurück (nahm währungsbereinigt um ein Prozent ab). Der Quartalsumsatz in der Region Asien, Pazifik, Japan machte 15 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und wuchs um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (wuchs währungsbereinigt um 3 Prozent). Die USA, Lateinamerika und Kanada machten 54 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und gingen auf effektiver und währungsbereinigter Basis um 4 Prozent im Jahresvergleich zurück.

Ausblick auf das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2010 Der Ausblick geht von einem Euro-Wechselkurs von 1,47 US-Dollar für das Dezemberquartal 2009 gegenüber dem Bewertungsdurchschnitt von 1,32 US-Dollar pro Euro für das Dezemberquartal 2008 aus; das entspricht einem positiven Währungseinfluss von zirka 11 Prozent.

Der Stichtagskurs für das Dezemberquartal 2008 war 1,39 US-Dollar, das ist ein Währungsvorteil von zirka 6 Prozent gegenüber den angenommenen 1,47 US-Dollar pro Euro für das Dezemberquartal 2009.

Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2010, das am 1. Januar 2010 schließen wird, erwartet Symantec GAAP-Umsätze zwischen 1,484 Milliarden und 1,514 Milliarden US-Dollar. Symantec rechnet mit einem verwässerten GAAP-Gewinn pro Aktie zwischen 0,23 US-Dollar und 0,24 US-Dollar. Es werden passive Rechnungsabgrenzungsposten nach GAAP-Berechnung zwischen 2,998 Milliarden und 3,048 Milliarden US-Dollar erwartet.

Die Non-GAAP-Umsätze werden im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2010 schätzungsweise zwischen 1,485 Milliarden und 1,515 Milliarden US-Dollar liegen. Der verwässerte Non-GAAP-Gewinn wird schätzungsweise zwischen 0,36 US-Dollar und 0,37 US-Dollar pro Aktie liegen. Es werden passive Rechnungsabgrenzungsposten nach Non-GAAP-Berechnung zwischen 3,000 Milliarden US-Dollar und 3,050 Milliarden US-Dollar erwartet.

FORWARD-LOOKING STATEMENTS: This press release contains statements regarding our financial and business results, which may be considered forward-looking within the meaning of the U.S. federal securities laws, including projections of future revenue, earnings per share and deferred revenue, as well as projections of amortization of acquisition-related intangibles and stock-based compensation and restructuring charges. These statements are subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors that may cause our actual results, levels of activity, performance or achievements to differ materially from results expressed or implied in this press release. Such risk factors include those related to: general economic conditions; maintaining customer and partner relationships; the anticipated growth of certain market segments, particularly with regard to security and storage; the competitive environment in the software industry; changes to operating systems and product strategy by vendors of operating systems; fluctuations in currency exchange rates; the timing and market acceptance of new product releases and upgrades; the successful development of new products and integration of acquired businesses, and the degree to which these products and businesses gain market acceptance. Actual results may differ materially from those contained in the forward-looking statements in this press release. We assume no obligation, and do not intend, to update these forward-looking statements as a result of future events or developments. Additional information concerning these and other risks factors is contained in the Risk Factors sections of our Form 10-K for the year ended April 3, 2009.

USE OF NON-GAAP FINANCIAL INFORMATION: Our results of operations have undergone significant change due to a series of acquisitions, the impact of SFAS 123(R), impairment charges and other corporate events. To help our readers understand our past financial performance and our future results, we supplement the financial results that we provide in accordance with generally accepted accounting principles, or GAAP, with non-GAAP financial measures. The method we use to produce non-GAAP results is not computed according to GAAP and may differ from the methods used by other companies. Our non-GAAP results are not meant to be considered in isolation or as a substitute for comparable GAAP measures and should be read only in conjunction with our consolidated financial statements prepared in accordance with GAAP. Our management regularly uses our supplemental non-GAAP financial measures internally to understand, manage and evaluate our business and make operating decisions. These non-GAAP measures are among the primary factors management uses in planning for and forecasting future periods. Investors are encouraged to review the reconciliation of our non-GAAP financial measures to the comparable GAAP results, which is attached to our quarterly earnings release and which can be found, along with other financial information, on the investor relations' page of our Web site at www.symantec.com/invest

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de