Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 234455

Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe Rosenheimer Strasse 143c 81671 München, Deutschland http://www.symantec.de
Ansprechpartner:in Frau Sabine Kuch +49 1511 4939123
Logo der Firma Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe
Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe

Symantec liefert solide Geschäftsergebnisse im dritten steuerlichen Quartal

Deutliche Nachfrage nach betriebsnotwendigen Lösungen mit zeitnahem Return on Investment

(PresseBox) (München, )
Symantec (Nasdaq: SYMC) hat die Ergebnisse seines dritten Quartals des Geschäftsjahrs 2009, das am 2. Januar 2009 schloss, vorgestellt. Der GAAP-Umsatz des Quartals lag bei 1,51 Milliarden US-Dollar, der Non-GAAP-Umsatz bei 1,54 Milliarden US-Dollar. Im dritten Quartal erzielte Symantec stärkere Ergebnisse in allen seinen Kennzahlen als erwartet.

Ergebnisse des Quartals

-GAAP-Ergebnisse:
Der GAAP-Nettoverlust im dritten Quartal lag bei 6,81 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu einem Netto-Gewinn von 132 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der verwässerte GAAP-Verlust pro Aktie lag bei 8,23 US-Dollar verglichen mit 0,15 US-Dollar verwässertem Gewinn im Vorjahresquartal.

Der GAAP-Nettoverlust im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2009 schließt eine nichtliquiditätswirksame Belastung durch Goodwill-Abschreibung von etwa 7 Milliarden USDollar ein. Aus einer Reihe von Faktoren wie der gegenwärtigen wirtschaftlichen Entwicklung und einem Rückgang unserer Marktkapitalisierung haben wir geschlossen, dass eine Zwischenanalyse der Goodwill-Abschreibung erforderlich ist. Wir gehen davon aus, die Analyse im Laufe des vierten Quartals von Geschäftsjahr 2009 abzuschließen. Eine Anpassung des Belastungsbetrags könnte nach beendigter Analyse der Goodwill- Abschreibung von uns vorgenommen werden.

Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) nach GAAP beliefen sich am Ende des Quartals auf 2,92 Milliarden US-Dollar gegenüber 2,88 Milliarden US-Dollar im Vorjahresquartal. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im dritten Quartal 402 Millionen US-Dollar gegenüber 462 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres.

- Non-GAAP-Ergebnisse:
Der Non-GAAP-Nettogewinn im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2009 lag bei 350 Millionen US-Dollar; das entspricht einer Zunahme von 20 Prozent im Vergleich zu 292 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der verwässerte Non-GAAP-Gewinn pro Aktie lag bei 0,42 US-Dollar, das entspricht einer Zunahme von 27 Prozent im Vergleich zu 0,33 USDollar im Vorjahresquartal.

Die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) nach Non-GAAP beliefen sich auf 2,96 Milliarden US-Dollar, das entspricht einer Zunahme von 2 Prozent gegenüber 2,90 Milliarden US-Dollar am Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahrs 2008.

Die detaillierte Konzernabstimmung der GAAP-Ergebnisse mit den Non-GAAP-Ergebnissen finden Sie im komprimierten Quartalsabschluss unter http://media.corporateir.net/....

Während des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2009 hat Symantec 16,1 Millionen Aktien zum Wert von 200 Mio. US-Dollar rückgekauft. Es stehen 400 Mio. US-Dollar für weitere, vom Aufsichtsrat (Board of Directors) bewilligte Aktienrückkäufe zur Verfügung.

"Eine effiziente Vertriebsleistung und die Fähigkeit unseres Teams, den unmittelbaren ROINutzen unserer Lösungen zu vermitteln, haben es uns ermöglicht, einen unerwartet starken Umsatz zu erzielen - und das vor dem Hintergrund einer schwierigen globalen Wirtschaft," so Enrique Salem, Chief Operating Officer von Symantec. "Durch wachsende Umsatzeinnahmen, fortgesetzte Aktienrückkäufe und strenges Ausgaben-Management konnten wir das siebte Quartal mit zweistelligem Wachstum bei Non-GAAP-Erträgen in Folge abliefern. Wir sind gut positioniert, um unseren Erfolg fortzusetzen und aus diesem wirtschaftlichen Abschwung gestärkt hervorzugehen."

- Geschäftsfelder und Highlights nach Regionen
Im Quartal machte Symantecs Speicher- und Server-Segment 37 Prozent der gesamten Non- GAAP-Umsätze aus und wuchs um 1 Prozent im Vorjahresvergleich. Das Privatanwendergeschäft machte 29 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und wuchs um 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Segment für Sicherheit und Compliance machte 26 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und ging um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zurück. Die Einnahmen durch Services machten 8 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und wuchsen um 20 Prozent im Jahresvergleich.

Internationale Umsätze machten 50 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes im dritten Quartal des Geschäftsjahrs 2009 aus und gingen um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurück. Der Umsatz der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika machte 31 des gesamten Non-GAAP-Umsatzes im Quartal aus und ging um 9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zurück. Der Quartalsumsatz in Asien, Pazifik, Japan (APJ) machte 14 des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und wuchs um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Die Umsätze in den USA, Lateinamerika und Kanada machten 55 Prozent des gesamten Non-GAAP-Umsatzes aus und stiegen um 7 Prozent im Jahresvergleich.

- Fremdwährungseinfluss
Währungsschwankungen beeinflussten die Non-GAAP-Erlöse mit etwa 4 Prozentpunkten im Jahresvergleich und die passiven Rechnungsabgrenzungsposten (deferred revenue) nach Non- GAAP mit etwa 2 Prozentpunkten negativ im Jahresvergleich. Fremdwährungsschwankungen beeinflussten die Non-GAAP-Erlöse in der EMEA-Region mit etwa 10 Prozentpunkten sowie die Non-GAAP-Erlöse der APJ-Region mit etwa 2 Prozentpunkten negativ im Jahresvergleich.

- Ausblick auf das vierte Geschäftsquartal
Symantec rechnet mit einem Euro-Wechselkurs von 1,32 US-Dollar für das Märzquartal 2009 gegenüber dem gegenwärtigen Bewertungsdurchschnitt von 1,50 US-Dollar pro Euro und dem Stichtagskurs von 1,58 US-Dollar pro Euro im März-Quartal 2008.

Für das vierte Quartal des Geschäftsjahrs 2009, das am 3. April 2009 schließen wird, erwartet Symantec GAAP-Umsätze zwischen 1,475 Milliarden und 1,525 Milliarden US-Dollar. Symantec rechnet mit einem verwässerten GAAP-Gewinn pro Aktie zwischen 0,12 US-Dollar und 0,14 US-Dollar. Es werden passive Rechnungsabgrenzungsposten nach GAAPBerechnung zwischen 2,972 Milliarden und 3,072 Milliarden US-Dollar erwartet.

Die Non-GAAP-Umsätze werden im Quartal schätzungsweise zwischen 1,49 Milliarden und 1,54 Milliarden US-Dollar liegen. Der verwässerte Non-GAAP-Gewinn wird schätzungsweise zwischen 0,33 US-Dollar und 0,35 US-Dollar liegen. Es werden passive Rechnungsabgrenzungsposten nach Non-GAAP-Berechnung zwischen 3,0 Milliarden USDollar und 3,1 Milliarden US-Dollar erwartet.

Symantec (Deutschland) GmbH c/o Regus Munich 5 Höfe

Symantec ist ein weltweit führender Anbieter von Sicherheits-, Storage- und Systemmanagement-Lösungen. Damit unterstützt Symantec Privatpersonen und Unternehmen bei der Sicherung und dem Management von Informationen. Unsere Software und Dienstleistungen schützen effizient und umfassend gegen Risiken, um überall dort Vertrauen zu schaffen, wo Informationen genutzt und gespeichert werden. Mehr zu Symantec finden Sie unter www.symantec.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.