Ansprechpartner:in Frau Julia Heymann +49 89 7677350

Smartphones absichern wie Computer

Mit Norton Smartphone Security weitet Symantec den Schutz für Endanwendergeräte aus / Lösung für Windows Mobile und Symbian OS in einem Produkt

Mit Norton Smartphone Security stellt Symantec die erste Lösung für Privatnutzer von Smartphones vor, die sowohl mit Windows Mobile- als auch mit Symbian OS-Geräten kompatibel ist. Die Lösung umfasst sowohl einen Virenscanner als auch wichtige Komponenten wie Firewall und SMS-Spamfilterfunktionen. Hierdurch wird der Sicherheitsstandard, der für PCs und Laptops heute selbstverständlich ist, auf Smartphones ausgeweitet. Norton Smartphone Security ist ab sofort zum Preis von 29,99 Euro / 49,99 CHF erhältlich. Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec.

"Das Smartphone bietet Endanwendern die Möglichkeit, immer und überall zu kommunizieren und auf ihre wichtigen Daten zuzugreifen", erklärt Rowan Trollope, Senior Vice President, Consumer Business Unit, Symantec. "Aber diese Freiheit birgt auch Risiken: Zum einen durch unsichere öffentliche WLAN-Netze und Netzwerkverbindungen, zum anderen aber auch durch gezielte Angriffe auf das Smartphone." Hacker können Smartphones über Schadcode via Fernzugriff steuern und zum Beispiel sensible Informationen stehlen. Auch SMS-Spam wird zunehmend für Anwender ein Ärgernis. "Norton Smartphone Security arbeitet ruhig im Hintergrund und gibt dem Anwender Sicherheit bei seinen alltäglichen Aktivitäten wie E-Mails bearbeiten, im Internet surfen oder beim Online-Banking", so Trollope weiter.

Smartphones werden immer beliebter, allein im letzten Jahr wurden 77 Millionen weltweit verkauft. Laut einer Schätzung von Gartner Inc.1 wird in 2008 die Zahl der Smartphones weltweit die der Laptops übersteigen. Eine Studie2 unter Smartphonebenutzern in den USA hat ergeben, dass 34 Prozent der Befragten über ihr Smartphone auf ihre Bankkonten zugreifen und 54 Prozent passwortgeschützte Seiten ansteuern. Auch die deutschen Smartphones sind ein beliebter Speicherplatz für sensible persönliche Daten: Eine Symantec-Umfrage in Deutschland hat gezeigt, dass 23 Prozent der Nutzer Passwörter, 18 Prozent PINs und immerhin noch 16 Prozent Kreditkartendaten dort hinterlegt. Das macht die Geräte allmählich auch für Hacker interessanter.

Schutz vor unbefugtem Zugriff und SMS-Spam Norton Smartphone Security bietet neben einem Virenscanner verschiedene weitere Schutz- funktionen, ganz gleich ob Windows Mobile 5, Windows Mobile 6 oder Symbian 9 im Einsatz ist:

-Antivirus-Funktion - Erkennt mobile Gefahren und schützt Anwender vor infizierten Dateien. Viren, Würmer oder Spyware werden automatisch in sichere Quarantäne-Ordner verschoben. Einzelne Dateien, Archive und Anwendungen können mit individuellen Scans schnell auf ihre Sicherheit überprüft werden.

-Antispam für SMS - Kann Spam-Nachrichten automatisch in einen separaten Ordner umleiten oder ganz blockieren.

-Firewall - Schützt zweifach, da sowohl der ausgehende als auch der eingehende Netzwerkverkehr kontrolliert wird. So sind Anwender sicher vor Eindringlingen wie Hackern oder vor Denial-of-Service-Attacken.

-Benutzerfreundliche Oberfläche - Virus-Scans, Firewall-Settings und Updates können einfach verwaltet und eingestellt werden.

Damit ist das Smartphone sicher vor Schadcode aus dem Web, der über WLAN oder E-Mail gesendet werden kann, und vor Angriffen über Bluetooth- oder Infrarot-Verbindungen. Regelmäßige Live-Updates sorgen dafür, dass die Software stets aktualisiert wird und effektiven Schutz bietet, ohne die Performance des Smartphones zu beeinträchtigen.

Preis und Verfügbarkeit

Norton Smartphone Security ist ab sofort zum Preis von 29,99 Euro/ 44,90 CHF erhältlich. Alle angegebenen Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen von Symantec.

1 Gartner, Inc. 1Q07 Gartner EMEA PC Market Teleconference, "EMEA State of the Market 1Q 2007 PC Industry Insights," Q107
2 Durchgeführt von Applied Research