Ansprechpartner:in Frau Christiane Dellmann +49 89 94583146

Neue intelligente Archivierungslösung von Symantec klassifiziert E-Mail-Daten

Automatische Datenklassifizierung mit Symantec Enterprise Vault

Mit Enterprise Vault 7.0 bietet Symantec eine neue Version seiner führenden Lösung für intelligente Archivierung, die E-Mails und gemeinsam genutzte Dateien auf File-Servern kosteneffektiv speichert und verwaltet. Mittlerweile werden an E-Mails besondere Anforderungen im Geschäftsalltag gestellt – Enterprise Vault 7.0 hilft bei der langfristigen Verwaltung der Daten, beispielsweise durch die Berücksichtigung gesetzlich vorgeschriebener Aufbewahrungszeiten, und reduziert gleichzeitig die Archivgröße durch intelligente Kompressionsfunktionen. Dabei wird sichergestellt, dass archivierte Daten im Bedarfsfall schnell und zuverlässig auffindbar sind, bei maximalem Schutz der Privatsphäre der Benutzer. Enterprise Vault 7.0 ist auch Bestandteil der Symantec Information Foundation 2007, einer neuen integrierten Suite für Informationssicherheit und -archivierung, mit der sich unternehmensweite Regeln für den Umgang mit Daten leichter realisieren und kontrollieren lassen. Analysen der Enterprise Strategy Group (ESG) zeigen auf, dass Unternehmen innerhalb der nächsten vier Jahre sieben Millionen Terrabytes von E-Mail-Daten archivieren werden. „Diese Datenmengen sind für Unternehmen zu einer Herausforderung in finanzieller und oft auch in juristischer Hinsicht geworden.“, sagt Daniel Maiworm, Produktmanager bei Symantec. „Die heutigen Datenmengen machen das Auffinden einzelner Datensätze zu einem gewaltigen Problem für Endanwender, Administratoren und neuerdings auch für Rechts- und Personalabteilungen. Mit Enterprise Vault verwalten fast 5.000 Kunden mehr als 8 Millionen Mailboxen weltweit. Durch die automatisierte und benutzerbasierte Klassifizierung von Daten ermöglicht es Enterprise Vault 7.0 Unternehmen, wichtige von unwichtigen Daten zu trennen und verschiedene Aufbewahrungsfristen unternehmensweit durchzusetzen.“ Ferner unterstützt Enterprise Vault führende Enterprise Content Management-Lösungen, wodurch Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Datensätze über verschiedene Plattformen hinweg zu archivieren.Intelligente Archivierung

Die Speicherung und Archivierung von Informationen erfolgt heute immer mehr anhand des konkreten Werts einer Information für das Unternehmen. Dabei müssen auch gesetzliche Vorgaben berücksichtigt werden: Während bestimmte Datentypen, wie zum Beispiel Verträge oder Bestellungen, über mehrere Jahre aufbewahrt werden müssen, dürfen andere früher gelöscht werden. Unternehmen können die zu verwaltende Datenmenge erheblich reduzieren, wenn sie Maßnahmen ergreifen, mit denen sie Dateien nicht länger als notwendig aufbewahren. Symantec Enterprise Vault 7.0 bietet neue Funktionen für die intelligente Klassifizierung von Daten, die es Unternehmen erlauben, diese Vorgänge weitgehend zu automatisieren:

eine automatische Klassifizierungs-Engine reduziert die Archivgröße und die Suchzeit, indem E-Mails anhand von 50 vordefinierten – oder frei gewählten – Regeln kategorisiert und aufbewahrt werden können,
die „User Classification Engine“ sorgt für eine verlässliche Aufzeichnung aller E-Mails indem die unmittelbare Klassifizierung direkt in Microsoft Office Outlook geschieht,
durch die Integration von Enterprise Content Management-Systemen (ECM) mit Enterprise Vault können bereits genutzte ECM-Lösungen für die Datenverwaltung einbezogen werden, während Enterprise Vault die Archivierung und Verwaltung der Nachrichten übernimmt. Enterprise Vault 7.0 unterstützt neben Microsoft Sharepoint nun auch EMC Documentum, IBM DB2 Content Manager, Open Text LegalKey, Open Text LiveLink, Oracle Stellent Universal Records Manager und CA MDY FileSurf.
Symantec Enterprise Vault 7.0 unterstützt ebenfalls die neuesten Microsoft Produkte, wie den Exchange Server 2007, Microsoft Windows Desktop Suche, Microsoft Windows Rights Management Services und den Microsoft Live Communication Server für die Archivierung von Instant Messages.Skalierbarkeit von Mittelstand bis Großunternehmen

In dem Maße wie Kunden mehr Erfahrung beim Einsatz von Archivierungslösungen gewinnen und die Wichtigkeit dieser Anwendungen steigt, müssen sie besser und leichter zu verwalten sein – unabhängig von der Unternehmensgröße. Symantec Enterprise Vault 7.0 ermöglicht eine sichere und rollenbasierte Verwaltung sowie die klare Zuweisung von verschiedenen Nutzerprofilen, je nach individuellen Aufgaben der Administratoren. Zusätzlich bietet die neueste Version verbesserte Reporting- und Überwachungsfunktionen, die den Betrieb in großen und verteilten Umgebungen vereinfachen. Mit dem Einsatz einer zentralen Management-Konsole und Web-basierten Anwendungen werden Verwaltungskosten reduziert.