Ansprechpartner:in Frau Corinna Spohr +49 89 94302620

Neue DeepSight-Services von Symantec schützen vor Markenmissbrauch

Frühwarnsystem identifiziert Angriffe von gekaperten Webseiten und Phishing-Seiten, die Markennamen missbrauchen

Symantec stellt einen neuen Service seines Frühwarnsystems DeepSight vor: Zwei neue Warnmeldungen sollen Unternehmen dabei helfen, möglichst schnell auf sicherheitsrelevante Vorfälle zu reagieren, die die Reputation des Unternehmens bedrohen. Network Infection Alerts identifizieren dabei von einer Firmendomain ausgehende Attacken, während Brand Protection Alerts Unternehmen über Phishing-Seiten benachrichtigen, welche den Namen ihrer Marke missbrauchen. Weiterhin kündigte das Unternehmen an, DeepSight-Warnmeldungen in Zukunft auch per RSS-Feed zuzustellen.

Immer häufiger nutzen Kriminelle bei ihren Aktivitäten detaillierte personalisierte Angriffsmethoden, bei denen das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern in bekannte Marken und Unternehmen ausgenutzt wird. Mit zwei Erweiterungen seines DeepSight-Frühwarnsystems bietet Symantec Unternehmen ab sofort die Möglichkeit, sich in Echtzeit vor diesen Bedrohungen zu schützen. Network Infection Alerts durchsuchen das Symantec Global Intelligence Network nach schädlichen Aktivitäten ausgehend von bestimmten IP-Adressen, zum Beispiel von einer Unternehmens-Webseite. Durch diese Informationen können IT-Verantwortliche den infizierten Rechner lokalisieren, säubern und wiederherstellen.

Brand Protection Alerts benachrichtigen Unternehmen über Phishing-Seiten, die den Markennamen missbrauchen. Die Warnmeldungen enthalten relevante Details wie etwa IP-Adresse und Zeitpunkt der Aktivitäten. So ist es dem Unternehmen möglich, die Phishing-Seite ausfindig zu machen und vom Netz nehmen zu lassen.