Story Box-ID: 1194056

Sybit GmbH Sankt-Johannis-Str. 1-5 78315 Radolfzell, Deutschland https://www.sybit.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Anders Landig +49 7732 9508293
Logo der Firma Sybit GmbH

Expertenforum IT Excellence 2024: Die Zukunft der Customer Experience liegt in der IT

Das virtuelle Event bot die neuesten Trends zu Technologien und Strategien im IT-Betrieb

(PresseBox) (Radolfzell, )
Das Expertenforum IT Excellence 2024, veranstaltet von Sybit am 29.02.2024, bot mit 70 zugeschalteten Gästen eine exklusive Plattform zum Austausch über fortschrittliche IT-Lösungen und deren Einfluss auf die Customer Experience. Führende Experten gaben Einblicke in innovative Technologien und Methoden, die Unternehmen dabei helfen, den Herausforderungen der Zukunft effektiv zu begegnen.

In einer Zeit, in der die Digitalisierung alle Aspekte des Geschäftslebens durchdringt, steht die IT mehr denn je vor der Herausforderung, nicht nur mit technologischen Entwicklungen Schritt zu halten, sondern auch die Basis zu schaffen, um Erwartungen von Kunden zu übertreffen.

Innovative Wege für die IT-Welt: Ron Boes beim Expertenforum IT Excellence

Roland Boes, Director Innovation & Portfolio bei Sybit, thematisierte die Bedeutung von Side-by-Side Extensions für SAP CX, um auf diese Herausforderungen zu reagieren, indem er Beispiele für Microservices und Cloud Native Architekturen als Erfolgsfaktoren vorstellte. Er präsentierte "Side-By-Side“-Erweiterungen mit der SAP Business Technology Platform (SAP BTP) und zeigte neue Möglichkeiten auf, wie Unternehmen ihre IT-Infrastruktur mit der SAP BTP agil und sicher weiterentwickeln können.

Ein zentraler Aspekt seiner Präsentation war die Bedeutung der Technologie für die Entwicklung und Integration von Unternehmensanwendungen. Boes illustrierte, wie mit der SAP BTP Flexibilität und Skalierbarkeit in Unternehmensprozessen erreicht werden können, ohne bestehende Systeme zu kompromittieren.

Boes sprach über die Herausforderungen, vor denen IT-Verantwortliche heute stehen: den schnellen technologischen Wandel, die Notwendigkeit organisatorischer Anpassungen und die Fokussierung auf verbesserte Prozesse und Kundenerlebnisse. Er betonte, dass eine agile Entwicklungsstrategie, die Risiken minimiert, essenziell für die schnelle Reaktion auf Marktbedürfnisse ist.

Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis demonstrierte Boes, wie Unternehmen durch die Adaption von "Side-by-Side" Extensions effektiv auf die dynamischen Anforderungen des Marktes reagieren können. Die Implementierung solcher Erweiterungen ermöglicht es, Innovationen schnell zu integrieren und gleichzeitig die Integrität des Kernsystems zu bewahren.

KI als Effizienzmotor: Dirk Harzer über CX und Produktivität

Dirk Harzer, PreSales CX Architect bei Sybit, führte unter dem Titel "Effizienz-as-a-Service" aus, wie KI die Effizienz im IT-Betrieb grundlegend verändern kann, indem sie direkten Zugang zu Unternehmensdaten ermöglicht und diese intelligent nutzt.

Harzer begann mit alltäglichen Beispielen der KI-Nutzung – von autonomem Fahren bis zu personalisierten Social Media Feeds – und leitete dann über, wie diese Technologien im Geschäftskontext eingesetzt werden können. Er legte dar, wie KI dabei hilft, Herausforderungen wie Datenzugriff und -nutzung im Unternehmensumfeld zu meistern.

Ein Kernthema des Vortrags war die Integration von KI in Business-Systeme, speziell über die SAP Business Technology Platform, zur Verbesserung der Entscheidungsfindung und Prozessoptimierung. Harzer zeigte auf, wie generative KI und KI-gestützte Tools die Effizienz in verschiedenen Geschäftsbereichen, von der Entwicklung bis zum Kundenservice, steigern können.

Durch praktische Beispiele illustrierte Harzer, wie Unternehmen durch die Anwendung von KI-Technologien ihre Arbeitsweise transformieren und die Mitarbeiterproduktivität steigern können. Die Vision einer nahtlosen Integration von KI in tägliche Geschäftsprozesse, um die Effizienz zu maximieren und gleichzeitig innovative Lösungen zu fördern, stand im Mittelpunkt seines Vortrags.

Digitale Transformation bei J. Wagner GmbH: Eine Reise durch die Customer Journey

Markus Moßmann, Group Vice President E-Commerce und Director Infrastructure Europe bei J. Wagner GmbH, gab auf dem Expertenforum tiefgreifende Einblicke in die digitale Transformation des Kundenbeziehungsmanagements bei Wagner. Der Fokus lag auf der Neugestaltung der Customer Journey, um die Interaktion mit den Kunden zu verbessern und die Effizienz zu steigern.

Moßmann präsentierte den strategischen Ansatz von Wagner, der auf Innovation und Kundenzentrierung abzielt. Im Zentrum stand die Einführung einer neuen eCommerce-Plattform, die auf SAP Commerce Cloud basiert und dem Unternehmen unter anderem eine verbesserte und personalisierte Kundenerfahrung ermöglichte.

Die Transformation beinhaltete aber nicht nur technologische Upgrades, sondern auch die Überwindung organisatorischer Herausforderungen. Durch agiles Projektmanagement und die enge Zusammenarbeit mit Partnern konnte Wagner eine skalierbare eCommerce-Lösung implementieren, die den heutigen Anforderungen an digitale Kundenerlebnisse gerecht wird.

Fazit: Ein Forum, das inspiriert

Das Expertenforum IT Excellence 2024 hat eindrucksvoll demonstriert, dass die Begegnung der digitalen Herausforderungen in der IT und die Verbesserung der Customer Experience Hand in Hand gehen. Mit praktischen Beispielen und zukunftsorientierten Lösungen bot das Forum den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Inspirationen, um ihre eigenen IT-Strategien zu überdenken und anzupassen. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung von Innovation, Agilität und Kundenzentrierung in einer sich schnell wandelnden digitalen Landschaft.

Das Expertenforum bot darüber hinaus Gelegenheit zum Austausch und Networking, beginnend mit einer virtuellen Kaffeerunde und endend mit einer Abschlussdiskussion, in der Teilnehmer ihre spezifischen Fragen mit den Experten klären konnten. Zusätzlich zu den Hauptvorträgen lud Sybit zu vertiefenden Deep Dive Sessions ein, die spezifische Themen wie Headless CMS und Side-by-Side Extensions im Detail behandeln.

Die Expertenforen der Sybit GmbH finden mehrmals im Jahr statt und richten sich an Entscheider aus den Bereichen Sales, E-Business, E-Commerce, Service, Marketing und IT im B2B Umfeld. Sie bieten einen vielseitigen Mix aus Fachvorträgen, Networking und exklusiven Einblicken in neueste Technologien, immer bezogen auf ein spezifisches Themenfeld im Bereich Customer Experience. Das nächste Expertenforum Sales Excellence findet statt am 14. März 2024.

Sybit GmbH - We create customer experience champions

We create CX champions!
Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH hat sich darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Das Unternehmen schafft Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service und Marketing und baut dabei auf zwei Grundpfeiler: eine ganzheitliche Prozessberatung rund um die Erfüllung moderner Kundenbedürfnisse und die SAP Customer Experience Solutions. Die Leistungen umfassen das ganze Spektrum für erfolgreiche Kundenprojekte: Analyse, Strategieplanung und Business Consulting, Design, Implementierung und umfassende Application Management Services.

Gegründet im Jahr 2000 vertrauen heute über 500 Kunden, vornehmlich Konzerne und weltweit agierende Mittelständler aus Fertigungsindustrie, der Konsumgüterindustrie und dem Automobilsektor auf die langjährige Expertise des SAP Platinum Partners. Sybit gehört zu den Top 20-Digitalagenturen in Deutschland und beschäftigt am Hauptsitz in Radolfzell und Niederlassungen in Bielefeld, Hannover und Offenbach über 350 Mitarbeitende.

Seit 2018 ist Sybit eine Tochter von NTT DATA Business Solutions, einem der weltweit führenden SAP-Beratungshäuser, welches mit über 13.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 30 Ländern das SAP-Portfolio vollständig abdeckt.

Weitere Informationen: www.sybit.de

Wichtiger Hinweis: