Sibanye-Stillwater Mineralressourcen- und Mineralreservenerklärung zum 31. Dezember 2022

(PresseBox) (Johannesburg, )
Sibanye-Stillwater (Ticker JSE: SSW und NYSE: SBSW - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) freut sich, die zurechenbaren Mineralressourcen und Mineralreserven der Gruppe zum 31. Dezember 2022 bekannt zu geben.

Die gemeldeten Mineralressourcen und Mineralreserven für die von der Gruppe geführten Betriebe und Projekte sind das Ergebnis eines detaillierten jährlichen Betriebs- und Lebensdauerplanungsprozesses und geben Aufschluss über die beträchtlichen zugrundeliegenden Mineralressourcen, die eine nachhaltige und langlebige Produktion unterstützen.

Die Gruppe hat ein diversifiziertes Portfolio von Vermögenswerten auf fünf Kontinenten aufgebaut, das über beträchtliche Mineralressourcen verfügt, die eine langfristige Produktion einer vielfältigen Mischung von Metallen und Mineralien ermöglichen.

Diese Mineralressourcen- und Mineralreservenerklärung stellt eine verkürzte und konsolidierte Zusammenfassung der vollständigen Mineralressourcen- und Mineralreservenerklärung von Sibanye-Stillwater dar, die im Mineralressourcen- und Mineralreservenbericht der Gruppe enthalten sein wird, wenn dieser am 24. April 2023 unter www.sibanyestillwater.com/news-investors/reports/annual/ veröffentlicht wird.

1. Wesentliche Merkmale
  • Eine erste Lithium (Li)-Mineralreserve von 193,6kt Lithiumkarbonat-Äquivalent (LCE) und eine 133%ige Steigerung der Li-Mineralressourcen auf 452,9kt LCE
    - Die kontinuierliche Umsetzung der Strategie der Gruppe für grüne Metalle mit einem verstärkten Fokus auf Batteriemetalle hat zu einer Erhöhung der zurechenbaren Beteiligung am Keliber-Projekt in Finnland von 26,6% auf 84,96% geführt.
    - Die Erklärung der Mineralreserven folgt auf den Abschluss einer positiven Machbarkeitsstudie (FS) und die Genehmigung für den Bau des Keliber-Projekts
    - Die fortlaufende, erfolgreiche Exploration in den großen und aussichtsreichen Mineralgrundstücken bei Keliber trug ebenfalls zu zusätzlichen 30,4kt an zurechenbaren LCE-Mineralressourcen bei.
  • 2E PGM-Mineralreserven in Höhe von 26,3 Mio. Unzen und Mineralressourcen in Höhe von 84,2 Mio. Unzen nach der Neupositionierung unserer PGM-Betriebe in den USA und der konsequenten Aktualisierung der Pläne für die Lebensdauer der Mine (LoM)
    - Die Mineralreserven unterstützen eine 42 Jahre dauernde LoM, die bis 2026 auf eine jährliche Produktion von 700 koz ansteigt.
    - Die Schätzungen spiegeln geringfügige Rückgänge von 3,6 % bzw. 6,1 % im Vergleich zum Vorjahr wider, die auf verbesserte Schätzmethoden zurückzuführen sind, wobei auf der Grundlage der sehr großen abgeleiteten Ressourcenbasis von 44,8 Mio. Unzen weiterhin ein beträchtliches Aufwärtspotenzial für Mineralreserven besteht.
  • 31,4 Mio. Unzen 4E PGM-Mineralreserven in unseren PGM-Betrieben in SA und ein Anstieg der Mineralressourcen um 1,5 % auf 177,3 Mio. Unzen
    - Der Rückgang der Mineralreserven um 2,3 % ist in erster Linie auf den Abbau von 2,7 Mio. Unzen im Jahr 2022 zurückzuführen, der teilweise durch den Abschluss einer positiven FS für das zu 50 % im Besitz befindliche Mimosa North Hill-Projekt (+1,5 Mio. Unzen) ausgeglichen wurde, das derzeit vom Vorstand für den Bau in Betracht gezogen wird.
    - Die großen 4E-PGM-Mineralressourcen in den SA-PGM-Betrieben bieten die Möglichkeit, die zukünftigen Mineralreserven zu erhöhen, die Lebensdauer der Betriebe zu verlängern und einen beträchtlichen Wert freizusetzen, vorausgesetzt, die erforderlichen Studien werden abgeschlossen und das Investitionsumfeld ist günstig.
  • Stabile Mineralreserven von 12,9 Mio. Unzen (-0,6 %) und Mineralressourcen von 69,3 Mio. Unzen (-7,2 %) in unseren SA-Goldbetrieben und -projekten (einschließlich DRDGOLD)
2. Gruppenübersicht

2.1. Über unsere Offenlegung und die damit verbundenen Annahmen

Die Gruppe berichtet in Übereinstimmung mit den Regeln und Richtlinien der JSE und der US Securities and Exchange Commission (SEC) über die Rohstoffpreise, die für die Schätzung von Mineralressourcen und Mineralreserven in allen verwalteten Betrieben, Erschließungs- und Explorationsgebieten verwendet werden. Diese spezifische Offenlegung entspricht den JSE-Regeln, während die SEC-konforme Version unter https://www.sibanyestillwater.com/download/reserves-resources-dec2022-nyse abgerufen werden kann.

Wir verwenden vorausschauende Preise, die auf einer umfassenden Marktforschung beruhen und die Preise für den gesamten Zyklus widerspiegeln. Die Preisannahmen für Mineralressourcen, die sich auf längere Zeiträume konzentrieren, basieren auf moderat höheren Preisen als für Mineralreserven, um die Flexibilität der Erzkörper widerzuspiegeln.

Die auf US-Dollar basierenden, vorausschauenden Rohstoffpreise, die für den LoM-Prozess 2022 verwendet werden, wurden mit nur geringfügigen Änderungen weitgehend von 2021 übernommen. Der Goldpreis für die Mineralreserve wurde geringfügig um 9 US$ (-0,5 %) nach unten korrigiert, während der Uranpreis nach oben korrigiert wurde, um die wachsende Anerkennung der Rolle der Kernenergie bei der Sicherstellung einer kohlenstoffarmen und umweltfreundlichen Grundlastversorgung widerzuspiegeln.

Die Rohstoffpreise, die bei der Schätzung der Mineralressourcen und Mineralreserven der nicht verwalteten Unternehmen verwendet wurden, sind in den Anmerkungen zu den entsprechenden Tabellen Angezeigt. In Bezug auf Keliber, das im Laufe des Jahres 2022 mehrheitlich in den Besitz von Sibanye-Stillwater überging und von diesem verwaltet wird, spiegeln die Schätzungen die Arbeiten wider, die von den zuständigen Personen (QP) von Keliber vor der Übernahme der Mehrheitsbeteiligung durch das Unternehmen durchgeführt wurden, und wurden mit einem Li-Preis von ~25.000 USD/t LiOH.H2 O durchgeführt, der wesentlich konservativer ist als der aktuelle Konsenspreis für langfristige Marktprognosen von ~37.000 USD/t LiOH.H2 O.

Der für die Deklaration der Mineralressourcen und Mineralreserven zum 31. Dezember 2022 verwendete Wechselkurs liegt bei R16,00/US$, gegenüber R15,00/US$ Ende 2021, was die sich verschlechternden langfristigen ZAR-Aussichten widerspiegelt.

Die Korbpreise der Mineralreserven, die bei der Bestimmung aller Rohstoffschätzungen verwendet wurden, stellen erhebliche Abschläge zu den aktuellen (16. Februar 2023) Metallspotpreisen dar und spiegeln die beträchtlichen Betriebsmargen unserer Betriebe wider.

a. 2E PGM: US$ 1.250 gegenüber einem Spotpreis von US$ 1.355, ein Aufschlag von 8%
b. 4E PGM: ZAR31.281 gegenüber einem Spotpreis von ZAR38.643, ein Aufschlag von 23%
c. Gold: 850.000 ZAR/kg gegenüber Spotpreisen von ~1.064.500 ZAR/kg, ein Aufschlag von 25%

Das relevante Metall (Prill), dem unsere PGM-Betriebe ausgesetzt sind, wird im Folgenden zusammengefasst.

3. Mineralressourcen und Mineralreserven der Gruppe nach geografischen Regionen und Rohstoffen

3.1. Amerika

3.1.1. Metalle der Platingruppe

3.1.1.1. Operationen in Montana
  • 2E-PGM-Mineralressourcen von insgesamt 84,2 Mio. Unzen, ein Rückgang von 6,1 % im Vergleich zum Vorjahr
  • 2E-PGM-Mineralreserven von insgesamt 26,3 Mio. Unzen, ein Rückgang von 3,6 % im Vergleich zum Vorjahr
Im Laufe des Jahres 2022 wurde eine umfassende Aktualisierung der Methode zur Schätzung der Mineralressourcen und Mineralreserven in den Betrieben in Montana vorgenommen, die auch eine Aktualisierung des Minenplans und der Terminplanung beinhaltete. Diese Neupositionierung der US-amerikanischen PGM-Betriebe gipfelte in einer Überarbeitung der Mineralreserven, die nun eine 42-Jahres-LoM unterstützt, die ab 2027 auf eine jährliche Produktion von +700koz ansteigt.

Eine detaillierte Überleitung der Mineralreserven der US-PGM-Betriebe für die Jahre 2021 bis 2022 ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

3.1.1.2. US PGM Explorationsprojekte
  • Im Januar 2022 traf die Gruppe eine Vereinbarung mit Generation Mining Ltd. über die Veräußerung ihrer 16,5 %igen direkten Projektbeteiligung am Projekt Marathon, die über Stillwater Canada Inc. gehalten wird, einer Tochtergesellschaft von Sibanye-Stillwater Limited, im Austausch gegen 21.759.332 Stammaktien von Generation Mining, wodurch sich die Beteiligung der Gruppe an Generation Mining auf 18,19 % erhöht. Dies führte zu einem entsprechenden Rückgang der zurechenbaren Mineralressourcen um 4,46%.
  • Am 7. November 2022 wurde die Transaktion zum Verkauf von Lonmin Canada Inc. einschließlich des Denison-Projekts an Mining Inc. (Magna) für einen Gesamtbetrag von 16 Millionen US-Dollar abgeschlossen, was dazu führte, dass die zurechenbaren Mineralressourcen aus unserem Inventar entfernt wurden.
3.1.2. Batterie-Metalle

3.1.2.1. Lithium-Explorationsprojekt

Die zurechenbaren Mineralressourcen des Lithium-Bor-Projekts Rhyolite Ridge (Rhyolite Ridge-Projekt) blieben über die Beteiligung der Gruppe an ioneer Ltd. weitgehend unverändert und wurden nur durch eine geringfügige Änderung der Beteiligung von 7,1 % auf 6,95 % beeinträchtigt.

Die Gruppe hat mit ioneer Limited eine Vereinbarung zur Gründung eines 50:50-Joint-Ventures für das Rhyolite-Ridge-Projekt in Nevada getroffen, sofern alle aufschiebenden Bedingungen erfüllt sind. Im Jahr 2022 erreichte das Projekt mit der Veröffentlichung einer Absichtserklärung (Notice of Intent, NOI) durch das U.S. Bureau of Land Management (BLM) im Federal Register die letzte Phase der Genehmigungsverfahren.

3.1.2.2. Projekte zur Kupferexploration

Die zurechenbaren Gesamtkupfermineralressourcen der Gruppe wurden durch eine geringfügige Änderung der Beteiligung an Aldebaran Resources Ltd. von 19,99 % auf 17,59 % beeinträchtigt. Zum 31. Dezember 2022 hat Aldebaran inoffiziell Ausgaben getätigt, um eine 60 %-Beteiligung am Altar-Projekt zu erwerben; eine offizielle Mitteilung mit geprüften Ausgaben wird jedoch für Anfang Q1 2023 erwartet.

3.2. Südafrika

3.2.1. Metalle der Platingruppe

3.2.1.1. SA PGM-Operationen
  • 4E-PGM-Mineralressourcen von insgesamt 177,3 Mio. Unzen, ein Anstieg von 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr
  • 4E-PGM-Mineralreserven von insgesamt 31,4 Mio. Unzen, ein Rückgang von 2,3 % im Vergleich zum Vorjahr
Die Mineralressourcen wurden durch die Wiedereingliederung der Hoedspruit-Mineralressourcen in den Betrieb in Rustenburg positiv beeinflusst (+5,0 Mio. Unzen), die zuvor (2021) vorbehaltlich der endgültigen Genehmigung der Erneuerung der Schürfrechte ausgeschlossen waren.

Der Rückgang der Mineralreserven (-2,7 Mio. Unzen) wurde durch die Einbeziehung des Mimosa North Hill-Projekts nach Abschluss einer positiven FS (+1,5 Mio. Unzen) ausgeglichen, wobei geringfügige LoM-Erweiterungen aufgrund von Tail-End-Optimierungen in allen Betrieben weitere 0,5 Mio. Unzen hinzufügten.

Geringfügige Rückgänge der LoM-Gehalte in den Betrieben Rustenburg und Marikana führten zu Bewertungsverlusten von 0,4 Mio. Unzen, während die erhöhte geologische Komplexität (Verwerfungen) in den Betrieben Kroondal und Rustenburg weitere 0,3 Mio. Unzen ausmachte. Eine Anpassung der modifizierenden Faktoren (-0,3 Mio. Unzen) trug weiter zu dem Gesamtrückgang von 0,8 Mio. Unzen bei.

Ein detaillierter Abgleich der Mineralreserven des SA PGM-Betriebs für die Jahre 2021 bis 2022 ist nachstehend dargestellt.

3.2.1.2. SA PGM Explorationsprojekte
  • 4E-PGM-Mineralressourcen von insgesamt 53,1 Mio. Unzen, ein Anstieg von 0,5 %
Die einzige Änderung gegenüber dem Vorjahr betrifft das Projektgebiet Limpopo, wo eine positive Bewertung der "vernünftigen Aussicht auf eine eventuelle wirtschaftliche Gewinnung" (RPEEE) für einen breiteren, mechanisierten Abbauabschnitt abgeschlossen wurde. Infolgedessen wurde ein überarbeiteter geotechnischer Abbauprozess akzeptiert, was zu einem Zuwachs von 0,3 Mio. Unzen führte.

Die Gruppe besaß über ihre Tochtergesellschaft Akanani Mining Proprietary Limited (Akanani) ein Schürfrecht für das Akanani-Projektgebiet.  Akanani beantragte ordnungsgemäß ein Schürfrecht, das aufgrund einer Auslegung des Ablaufdatums des Schürfrechts abgelehnt wurde. Um ihre Position zu sichern, hat die Gruppe gemäß dem Minerals and Petroleum Resources Development Act von 2002 ein internes Berufungsverfahren eingeleitet.  Die Gruppe hat außerdem den Minister für Mineralressourcen und Energie ersucht, die weitere Bearbeitung eines Antrags auf Erteilung eines Schürfrechts durch einen Dritten für dasselbe Gebiet auszusetzen, bis das Berufungsverfahren abgeschlossen ist. Das interne Einspruchsverfahren wird im Rahmen der Vorschriften des MPRDA durchgeführt. Sollte der interne Einspruch nicht erfolgreich sein, wird die Gruppe ihre Rechte gerichtlich durchsetzen.

3.2.2. Gold

3.2.2.1 Goldgeschäfte der SA
  • Gesamtgoldmineralressourcen von 53,3 Mio. Unzen, ein Rückgang von 9,1 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Gesamtgoldmineralreserven von 10,3 Mio. Unzen, ein Rückgang von 1,5 % im Vergleich zum Vorjahr
Die Änderung der Mineralressourcen ist auf die Kloof-Betriebe zurückzuführen, wo eine Neuinterpretation der geologischen Fazies des Ventersdorp Contact Reef (VCR) zu einer Verringerung um 5,7 Mio. Unzen führte, die überwiegend in der Kategorie "abgeleitet" unterhalb der Schachtinfrastruktur liegen.

Der Rückgang der Mineralreserven (-0,8 Mio. Unzen) wurde durch die Verlängerung der Beatrix-LoM um ein Jahr und geringfügige Erhöhungen bei Driefontein und Kloof (+0,3 Mio. Unzen) ausgeglichen, während unsere zurechenbare Beteiligung an DRDGOLD weitere 0,7 Mio. Unzen beitrug.  Weitere bemerkenswerte Veränderungen betreffen die Schließung von Beatrix 4# und die Einschränkung des Betriebs auf der 47er Ebene bei Kloof 4# (-0,4Moz).

Eine detaillierte Überleitung der Mineralreserven der SA-Goldbetriebe für die Jahre 2021 bis 2022 ist in der Tabelle enthalten.

3.2.2.2. SA Gold-Entwicklungsprojekt
  • Unveränderte Goldmineralressourcen von insgesamt 9,1 Mio. Unzen
  • Gesamtgoldmineralreserven von 2,7 Mio. Unzen, ein Anstieg von 2,8 % im Vergleich zum Vorjahr
Beim Erschließungsprojekt Burnstone wurde die Erhöhung der Mineralreserven durch eine Optimierung des Produktionsprofils im hinteren Bereich erzielt.

Eine detaillierte Überleitung der Mineralreserven der SA-Goldbetriebe für die Jahre 2021 bis 2022 ist in der folgenden Tabelle dargestellt.

3.2.2.3. SA Gold Explorationsprojekte
  • Die gesamten Goldmineralressourcen von 6,9 Mio. Unzen blieben unverändert.
3.2.3. Projekte zur Exploration von Uran
  • Gesamte U O38 Mineralressourcen von 66,6 Mio. Pfund, unverändert
Die Uranmineralressourcen treten als Co-Mineralisierung innerhalb der unter den SA-Goldmineralressourcen gemeldeten Tonnage auf. Geringfügige Abweichungen ergaben sich aufgrund von Änderungen in den Goldproduktionsplänen für die Cooke-Betriebe.

3.3. Europa

3.3.1. Batteriemetalle

3.3.1.1. Projekt zur Erschließung von Keliber - Lithium
  • LCE-Mineralressourcen von 366,1 kt, ein Anstieg von 248 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Erstmalige LCE-Mineralreserven von 193,6kt
Im Laufe des Jahres 2022 erhöhte Sibanye-Stillwater seine Beteiligung an Keliber (2021: 26,6 %) auf kontrollierende 84,96 %, was Sibanye-Stillwater in die Lage versetzte, entschlossen zu handeln und das Keliber-Projekt schnell voranzutreiben. Eine von Keliber im Februar 2022 abgeschlossene und im Oktober 2022 aktualisierte Machbarkeitsstudie bestätigte die Wirtschaftlichkeit des Projekts, und am 28. November 2022 genehmigte das Board die Entwicklung des Keliber-Lithiumprojekts in Finnland, beginnend mit dem Bau der Lithiumhydroxid-Raffinerie. Die gemeldeten Mineralreserven beziehen sich nur auf den Tagebauanteil des Projekts.

Durch die laufenden Explorationsaktivitäten wurde das Mineralressourceninventar außerdem um 30,4kt LCE erweitert. Die erhöhten Mineralressourcen stehen im Zusammenhang mit den ersten Ressourcenschätzungen der Lagerstätten Tuoreetsaaret und Leviakangas.

3.4. Australien

3.4.1. Wiederaufbereitung von Zinkabfällen (Teil der Kreislaufwirtschaft)

3.4.1.1. Zinkbetrieb New Century
  • Zinkmineralressourcen von 798,5 Mio. Pfund, ein Rückgang von 21,4 % im Vergleich zum Vorjahr
  • Zinkmineralreserven von 445,5 Mio. Pfund, ein Rückgang von 31,4 % gegenüber dem Vorjahr
Die Veränderungen bei den Mineralressourcen und Mineralreserven im Vergleich zum Vorjahr sind auf den Abbau zurückzuführen.

4. Unternehmensführung

Diese Mineralreserven- und Mineralressourcenerklärung stellt eine verkürzte und konsolidierte Zusammenfassung der vollständigen Mineralressourcen- und Mineralreservenerklärung von Sibanye-Stillwater dar, die im Mineralressourcen- und Mineralreservenbericht der Gruppe enthalten ist, der am 24. April 2023 veröffentlicht wird und unter www.sibanyestillwater.com/... verfügbar sein wird.

Bei den Mineralressourcen und Mineralreserven handelt es sich um Schätzungen zu einem bestimmten Zeitpunkt, die von Schwankungen der Mineralpreise, der Wechselkurse, der Betriebskosten, der Bergbaugenehmigungen, von Änderungen der Gesetzgebung und von betrieblichen Faktoren beeinflusst werden.

Sibanye-Stillwater erstellt und meldet seine Mineralressourcen und Mineralreserven in Übereinstimmung mit dem SAMREC-Code, dem aktualisierten Abschnitt 12 der JSE Listings Requirements und der SEC-Vorschrift S-K Sub-part 1300. Für nicht verwaltete Mineralgrundstücke werden Mineralressourcen und Mineralreserven in bestimmten Fällen nach anderen Codes, wie JORC und NI-43-101, erstellt. Diese Codes sind eng an SAMREC angelehnt und gehören zu CRIRSCO (Committee for Mineral Reserves International Reporting Standards), weshalb die Schätzungen als mit SAMREC und SK1300 übereinstimmend angesehen werden.

Die Produktionsmengen werden in metrischen Tonnen (t) Angezeigt. Nebenprodukte, die keinen wesentlichen Beitrag zu potenziellen Einnahmen leisten, werden in der Regel aus den Schätzungen ausgeschlossen.

Alle Finanzmodelle, die zur Bestimmung der verwalteten Mineralreserven verwendet werden, basieren auf den aktuellen Steuervorschriften zum 31. Dezember 2022. Die Rundung von Zahlen kann zu geringfügigen rechnerischen Abweichungen führen. Wo dies der Fall ist, wird es nicht als signifikant angesehen.

Es gibt Teams von QP's, die gemäß den jeweiligen nationalen Berichterstattungskodizes benannt sind und die Verantwortung für die Berichterstattung über Mineralressourcen und Mineralreserven in den jeweiligen Betrieben und Projekten übernehmen. Die Unternehmensführung in Bezug auf die Gesamtkonformität der Zahlen der Gruppe und die Verantwortung für die Erstellung einer konsolidierten Erklärung der Gruppe wurde von den unten aufgeführten leitenden zuständigen Personen der Gruppe überwacht. Der Gruppe liegt die schriftliche Bestätigung der leitenden zuständigen Personen vor, dass die in diesem Bericht offengelegten Informationen mit den einschlägigen Börsennotierungsvorschriften (Abschnitt 12 der JSE-Notierungsvorschriften, SAMREC-Tabelle 1 und US SEC SK1300) übereinstimmen und in der Form und dem Kontext veröffentlicht werden dürfen, in dem sie beabsichtigt waren. Für die geführten Betriebe ist Stephan Stander der Group Lead QP für Mineralressourcen und Tom Van Den Berg der Group Lead QP für Mineralreserven. Stephan ist ein eingetragenes Mitglied des südafrikanischen Rates für naturwissenschaftliche Berufe (SACNASP 400089/96). Tom ist ein eingetragenes Mitglied des Südafrikanischen Instituts für Bergbau und Metallurgie (SAIMM 700497).

Kontakt für Investoren:
E-Mail: ir@sibanyestillwater.com
James Wellsted
EVP: Investor Relations und Unternehmensangelegenheiten
www.sibanyestillwater.com

Sponsor: J.P. Morgan Equities South Africa Proprietary Limited

In Europa:
Jochen Staiger
www.resource-capital.ch

5. Vorausschauende Aussagen

Die Informationen in diesem Dokument können zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der "Safe Harbour"-Bestimmungen des United States Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen, einschließlich derjenigen, die sich auf die Finanzlage von Sibanye Stillwater Limited ("Sibanye-Stillwater" oder die "Gruppe"), die Geschäftsstrategien, die Pläne und die Ziele des Managements für zukünftige Operationen beziehen, sind notwendigerweise Schätzungen, die das beste Urteil des Senior Managements und der Direktoren von Sibanye-Stillwater widerspiegeln und beinhalten eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die durch die zukunftsgerichteten Aussagen nahegelegt werden. Infolgedessen sollten diese zukunftsgerichteten Aussagen im Lichte verschiedener wichtiger Faktoren, einschließlich der in diesem Dokument dargelegten, betrachtet werden.

Alle in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, können zukunftsgerichtete Aussagen sein. In zukunftsgerichteten Aussagen werden häufig Wörter wie "werden", "würden", "erwarten", "prognostizieren", "potenziell", "können", "könnten", "glauben", "anstreben", "antizipieren", "anpeilen", "schätzen" und Wörter mit ähnlicher Bedeutung verwendet. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Unsicherheiten behaftet, da sie sich auf künftige Ereignisse und Umstände beziehen und im Lichte verschiedener wichtiger Faktoren, einschließlich der in diesem Haftungsausschluss genannten, betrachtet werden sollten. Die Leser werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche Aussagen zu verlassen.

Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften von Sibanye-Stillwater wesentlich von den Schätzungen oder Prognosen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind, gehören unter anderem die künftige Finanzlage von Sibanye-Stillwater, Pläne, Strategien, Ziele, Kapitalausgaben, prognostizierte Kosten und erwartete Kosteneinsparungen, Finanzierungspläne, die Verschuldungssituation und die Fähigkeit, den Verschuldungsgrad zu reduzieren; wirtschaftliche, geschäftliche, politische und soziale Bedingungen in Südafrika, Simbabwe, den Vereinigten Staaten und anderswo; Pläne und Ziele des Managements für zukünftige Operationen; die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, die Vorteile von Streaming-Vereinbarungen oder Pipeline-Finanzierungen zu erhalten; die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, Kredit- und andere Auflagen und Beschränkungen einzuhalten und Schwierigkeiten bei der Beschaffung zusätzlicher Finanzierungen oder Refinanzierungen; die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, seine Anleihen zu bedienen; Änderungen in den Annahmen, die Sibanye-Stillwaters Schätzung der aktuellen Mineralreserven zugrunde liegen; jegliches Versagen einer Abraumlagerungsanlage; die Fähigkeit, erwartete Effizienzsteigerungen und andere Kosteneinsparungen in Verbindung mit vergangenen, laufenden und zukünftigen Akquisitionen sowie in bestehenden Betrieben zu erreichen, und die Fähigkeit, diese erfolgreich zu integrieren; die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, laufende oder zukünftige Akquisitionen abzuschließen; der Erfolg von Sibanye-Stillwaters Geschäftsstrategie und Explorations- und Erschließungsaktivitäten, einschließlich jeglicher vorgeschlagener, erwarteter oder geplanter Expansionen in die Batteriemetalle oder in angrenzende Sektoren und Schätzungen oder Erwartungen hinsichtlich des Unternehmenswerts (einschließlich des Rhyolite Ridge-Projekts); die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, die Anforderungen zu erfüllen, die von ihr verlangen, in einer Weise zu arbeiten, die den betroffenen Gemeinden einen progressiven Nutzen bringt; Änderungen des Marktpreises von Gold, PGMs, Batteriemetallen (z.g., (z.B. Nickel, Lithium, Kupfer und Zink) und der Kosten für Strom, Brennstoffe und Öl, neben anderen Rohstoffen und Versorgungsanforderungen; das Auftreten von Gefahren im Zusammenhang mit dem Unter- und Übertagebergbau; jede weitere Herabstufung der Kreditwürdigkeit Südafrikas; eine Anfechtung der Eigentumsrechte an den Grundstücken von Sibanye-Stillwater durch Landanwärter im Rahmen der Restitutions- und anderer Gesetze; die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, ihre Strategie und alle diesbezüglichen Änderungen umzusetzen; das Ergebnis rechtlicher Anfechtungen der Bergbau- oder anderer Landnutzungsrechte der Gruppe; das Auftreten von Arbeitskonflikten, Unterbrechungen und Arbeitskämpfen; die Verfügbarkeit, die Bedingungen und der Einsatz von Kapital oder Krediten; Änderungen bei der Auferlegung von Industriestandards, regulatorischen Kosten und relevanten Regierungsvorschriften, insbesondere Umwelt-, Nachhaltigkeits-, Steuer-, Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und neue Gesetze, die Wasser, Bergbau, Mineralienrechte und Unternehmenseigentum betreffen, einschließlich deren Auslegung, die Gegenstand von Streitigkeiten sein kann; das Ergebnis und die Folgen potenzieller oder anhängiger Rechtsstreitigkeiten oder behördlicher Verfahren, auch in Bezug auf Umwelt-, Gesundheits- oder Sicherheitsfragen; die Nichteinhaltung ethischer Standards, einschließlich tatsächlicher oder angeblicher Fälle von Betrug, Bestechung oder Korruption; die Auswirkungen des Klimawandels oder anderer extremer Wetterereignisse auf das Geschäft von Sibanye-Stillwater; die Konzentration aller Endveredelungsaktivitäten und eines großen Teils der PGM-Verkäufe von Sibanye-Stillwater aus der Minenproduktion in den Vereinigten Staaten bei einem Unternehmen; die Feststellung einer wesentlichen Schwachstelle bei der Offenlegung und den internen Kontrollen der Finanzberichterstattung; die Auswirkungen der US-Steuerreformgesetze auf Sibanye-Stillwater und ihre Tochtergesellschaften; die Auswirkungen der südafrikanischen Devisenkontrollvorschriften auf die finanzielle Flexibilität von Sibanye-Stillwater; die Tätigkeit in neuen geografischen Gebieten und in einem regulatorischen Umfeld, in dem Sibanye-Stillwater bisher keine Erfahrung hatte; Unterbrechungen der Stromversorgung, Einschränkungen und Kostensteigerungen; Unterbrechungen der Versorgungskette und Engpässe sowie Preissteigerungen bei den Produktionsmitteln; die regionale Konzentration der Betriebe von Sibanye-Stillwater; Wechselkursschwankungen, Währungsabwertungen, Inflation und andere makroökonomische geldpolitische Maßnahmen; das Auftreten von zeitweiligen Unterbrechungen oder vorsorglichen Aussetzungen des Betriebs in den Minen aufgrund von Sicherheits- oder Umweltvorfällen (einschließlich Naturkatastrophen) und ungeplanten Wartungsarbeiten; die Fähigkeit von Sibanye-Stillwater, leitende Angestellte und Mitarbeiter mit ausreichenden technischen und/oder produktionstechnischen Fähigkeiten in seinen weltweiten Betrieben einzustellen und zu halten, um seine Ziele bei der Einstellung und Bindung von Arbeitskräften zu erreichen, sowie seine Fähigkeit, eine ausreichende Vertretung von historisch benachteiligten Südafrikanern in seinen Führungspositionen zu erreichen; Versagen der Informationstechnologie, der Kommunikation und der Systeme von Sibanye-Stillwater; die Angemessenheit des Versicherungsschutzes von Sibanye-Stillwater; soziale Unruhen, Krankheiten oder Naturkatastrophen oder von Menschen verursachte Katastrophen in informellen Siedlungen in der Nähe einiger der in Südafrika ansässigen Betriebe von Sibanye-Stillwater; und die Auswirkungen von HIV, Tuberkulose und die Ausbreitung anderer ansteckender Krankheiten, wie des Coronavirus (COVID-19).

Weitere Einzelheiten zu potenziellen Risiken und Ungewissheiten, die Sibanye-Stillwater betreffen, sind in den von Sibanye-Stillwater bei der Johannesburger Börse und der United States Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben, einschließlich des Integrierten Berichts 2021 und des Jahresberichts auf Formblatt 20-F für das am 31. Dezember 2021 abgeschlossene Geschäftsjahr (SEC File Nr. 333-234096).

Diese zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf das Datum des Inhalts. Sibanye-Stillwater lehnt ausdrücklich jegliche Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren (außer in dem Maße, in dem dies gesetzlich vorgeschrieben ist). Diese zukunftsgerichteten Aussagen wurden von den externen Wirtschaftsprüfern der Gruppe weder geprüft noch wurde darüber berichtet.

NICHT-IFRS-MASSNAHMEN

Die Informationen in diesem Dokument enthalten bestimmte Nicht-IFRS-Kennzahlen, darunter bereinigtes EBITDA, AISC und AIC. Diese Kennzahlen sind möglicherweise nicht mit ähnlich bezeichneten Kennzahlen anderer Unternehmen vergleichbar und stellen keine Kennzahlen für die finanzielle Leistung von Sibanye-Stillwater nach IFRS dar. Diese Kennzahlen sollten nicht isoliert oder als Ersatz für nach IFRS erstellte Leistungskennzahlen betrachtet werden. Sibanye-Stillwater stellt keine Überleitung der prognostizierten Non-IFRS-Finanzinformationen in diesem Bericht zur Verfügung, da es nicht in der Lage ist, diese Überleitung ohne unangemessenen Aufwand zu erstellen.

WEBSITEN

In diesem Dokument enthaltene Verweise auf Informationen auf Websites (und/oder Social-Media-Seiten) dienen als Hilfe zum Auffinden dieser Informationen und sind nicht Bestandteil dieses Berichts.