Ansprechpartner:in Herr Jochen Staiger +41 71 354 85 01

Sibanye Stillwater Limited Operating Update Quarter ended 30 September 2022

(PresseBox) (Johannesburg, )
Sibanye Stillwater Limited (Sibanye-Stillwater oder der Konzern - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sibanye-stillwater-ltd/) (JSE: SSW und NYSE: SBSW) freut sich, eine Aktualisierung der Betriebsergebnisse für das am 30. September 2022 zu Ende gegangene Quartal bekannt zu geben, da die Finanzergebnisse des Konzerns nur auf Halbjahresbasis veröffentlicht werden.

WICHTIGSTE MERKMALE - VIERTELJAHR ZUM 30. SEPTEMBER 2022 (3. QUARTAL 2022) IM VERGLEICH ZUM VIERTELJAHR ZUM 30. SEPTEMBER 2021 (3. QUARTAL 2021)
  • Erreichen des geplanten Produktionsniveaus in den Betrieben SA Gold und Stillwater im Oktober 2022
  • Eskom-Lastabwurf beeinträchtigt SA PGM-Geschäft
  • Fünf-Jahres-Tarifverträge in den SA PGM-Betrieben Marikana und Rustenburg abgeschlossen
  • Das K4-Projekt liegt leicht über dem Budget und dem Zeitplan und lieferte im 3. Quartal 2022 eine erste 4E-PGM-Produktion von 914 4Eoz
  • Erhöhung des Anteils an Keliber auf 84,96 %, wodurch die Mehrheitskontrolle über das fortgeschrittene finnische Lithiumhydroxid-Projekt gesichert wird
ÜBERSICHT FÜR DAS QUARTAL ZUM 30. SEPTEMBER 2022 IM VERGLEICH ZUM QUARTAL ZUM 30. SEPTEMBER 2021

Die Gruppe hat eine herausfordernde Periode erfolgreich gemeistert. Die Produktion von SA Gold und Stillwater hat sich im dritten Quartal 2022 von den Betriebsunterbrechungen in der ersten Jahreshälfte erholt und ist im Oktober 2022 in beiden Betrieben auf ein normales Produktionsniveau zurückgekehrt. Die PGM-Betriebe in Südafrika lieferten weiterhin konsistente Betriebsergebnisse, trotz der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Lastreduzierung durch Eskom und dem vermehrten Auftreten von Kupferkabeldiebstählen, die den Betrieb im dritten Quartal 2022 unterbrachen.

Mit den repräsentativen Gewerkschaften in den Betrieben in Rustenburg und Marikana wurde eine fünfjährige Lohnvereinbarung getroffen. Diese historische Vereinbarung, die friedlich, rechtzeitig und ohne die Unterbrechungen erzielt wurde, die bei den Lohnverhandlungen in den SA-Goldbetrieben zu Beginn dieses Jahres aufgetreten sind, wird voraussichtlich den Rahmen für fünf Jahre relativer Stabilität bilden.

Trotz der Verschlechterung des globalen politischen und wirtschaftlichen Umfelds im Laufe des Jahres 2022 sind die Edelmetallpreise gut unterstützt und bewegen sich in historisch hohen Preisbereichen. Eine größere operative Stabilität in der gesamten Gruppe sollte ein verbessertes Kostenmanagement für 2023 ermöglichen, das stabilere Erträge und einen stabileren Cashflow gewährleistet und die bereits solide Finanzlage der Gruppe konsolidiert.

SICHERE PRODUKTION

Die Verbesserung der Sicherheitsindikatoren der Gruppe nach der Neuausrichtung der Sicherheitsinitiativen ab Mitte 2021 und der anschließenden Einführung der "Strategie zur Beseitigung tödlicher Unfälle" im Januar 2022 hat sich im dritten Quartal 2022 fortgesetzt. Die Häufigkeitsrate der tödlichen Verletzungen (FIFR) der Gruppe (pro Million Arbeitsstunden), ohne Sandouville (das ab Q1 2022 integriert wurde), verbesserte sich von 0,07 für Q3 2021 auf 0,05 für Q3 2022, wobei sich die Häufigkeitsrate der schweren Verletzungen (SIFR) um 10% von 3,13 für Q3 2021 auf 2,83 verbesserte. Die Häufigkeitsrate von Verletzungen mit Ausfalltagen (LDIFR) verbesserte sich ebenfalls, und zwar um 9 % von 5,08 auf 4,65, während sich die Gesamthäufigkeitsrate der registrierbaren Verletzungen (TRIFR) im Jahresvergleich um 13 % von 6,20 auf 5,40 verbesserte.

Die nachhaltige Konzentration auf die "Strategie zur Beseitigung tödlicher Unfälle" und deren Umsetzung hat nicht nur zu einer Verringerung der Zahl der Todesopfer geführt, sondern auch zu einer Verbesserung der Verletzungsstatistiken. Die Zahl der tödlichen Unfälle in der Gruppe ist um 64 % gesunken, von elf in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 auf vier im gleichen Zeitraum 2022. Die Gold- und Platinminenbetriebe in Südafrika und den USA verzeichneten trotz der mit der Wiederaufnahme des Betriebs verbundenen Risiken ein weiteres Quartal ohne Todesfälle. Dies folgt auf das zweite Quartal 2022, in dem es konzernweit keine Todesfälle gab. Traurigerweise gab es zwei Todesfälle in den südafrikanischen PGM-Betrieben, die die Notwendigkeit bekräftigen, den Fokus auf Sicherheit konzernweit aufrechtzuerhalten.

Am 29. August 2022 war Herr S. Tyobeka, ein allgemeiner Arbeiter, am Saffy-Schacht in Marikana in einen Zwischenfall mit einer Winde und einer Takelage verwickelt. Am 30. August 2022 kam es am Rowland-Schacht in Marikana zu einem zweiten Todesfall, als M. Msiya, ein Monteur, in einen Schlammsturz verwickelt wurde. Der Vorstand und die Geschäftsführung von Sibanye-Stillwater sprechen den Familien, Freunden und Kollegen von Herrn Tyobeka und Herrn Msiya ihr tief empfundenes Beileid aus. Beide Vorfälle werden gemeinsam mit allen Beteiligten untersucht, und die Familien der Verstorbenen erhalten angemessene Unterstützung.

US-PGM-Betriebe

Die 2E-PGM-Produktion der US-amerikanischen PGM-Betriebe lag im dritten Quartal 2022 mit 85.889 2Eoz um 40 % niedriger als im dritten Quartal 2021, was in erster Linie auf die siebenwöchige Aussetzung der Produktion im Stillwater-Betrieb (Stillwater East- und Stillwater West-Mine) nach den regionalen Überschwemmungen in Montana Mitte Juni 2022 zurückzuführen ist. Der Betrieb in East Boulder wurde aufgrund von Berichten über erhöhte Lachgasbelastungen von der Bergbaubehörde MSHA (Mine Health and Safety Administration) vom 18. bis 29. September 2022 vollständig gestoppt. Nachfolgende Untersuchungen ergaben, dass Probleme bei der Kalibrierung der Gasprüfgeräte und verunreinigter Brennstoff die Hauptursachen waren. Die Anordnung bleibt in Kraft, wobei die meisten Einschränkungen nach einer umfassenden Rückmeldung an die MSHA über die Untersuchungsergebnisse gelockert wurden. Nach eingehender Untersuchung prüft die Gruppe die Einführung von batteriebetriebenen Geräten und die Einrichtung eines zusätzlichen Ansaugkanals.

Gemäß dem überarbeiteten Plan, der dem Markt im August 2022 vorgestellt wurde, erschwert die im Vergleich zum Vorjahr geringere geplante Produktion der US-PGM-Betriebe den Vergleich (Einzelheiten siehe https://www.sibanyestillwater.com/...).

Die im dritten Quartal 2022 gefrästen Tonnen beliefen sich auf insgesamt 241 kt, 37 % weniger als im dritten Quartal 2021, wobei der Hauptgehalt der Anlage im dritten Quartal 2022 bei 12,2 g/t lag, 5 % weniger als im dritten Quartal 2021. Der Gehalt des Stillwater-Betriebs wurde durch die Zufuhr und das Mahlen von minderwertigem Riffsand beeinträchtigt, um nach dem Hochwasserereignis eine angemessene Menge an Versatz für die Stützung des Stollens zu gewährleisten. Die anhaltende Fluktuation unter den erfahreneren Bergleuten und die geologische und geotechnische Komplexität, die sich auf die Produktivität bei East Boulder auswirkt, werden von Management und Aufsichtsbehörden stärker berücksichtigt. Nach dem erfolgreichen Hochfahren normalisierte sich der Gehalt im Stillwater-Betrieb im September und der Gehalt im East Boulder-Betrieb wird sich voraussichtlich im November 2022 normalisieren.

Der Stillwater-Betrieb nahm die Produktion ab Ende Juli 2022 schrittweise wieder auf, wobei sich die Produktionsraten im Oktober 2022 normalisierten. Die Produktion von 47.423 2Eoz war 47 % niedriger als im 3. Quartal 2021, wobei die Produktion aufgrund des Hochlaufs nach dem Hochwasserereignis um etwa 34.000 2Eoz niedriger war.

Die Produktion von East Boulder war mit 38.467 2Eoz um 29 % niedriger als im 3. Quartal 2021, was in erster Linie auf die MSHA-Stopp-Anordnung zurückzuführen ist, die durch die in der im August 2022 vorgestellten Neupositionierung der US-PGM-Betriebe beschriebenen Probleme noch verstärkt wurde.

Das verkaufte 2E-PGM für Q3 2022 in Höhe von 69.534 2Eoz war 48 % niedriger als im Vorjahr und 19 % niedriger als die 2E-PGM-Förderung für das Quartal, was auf den Zeitpunkt der Lieferungen im September 2022 zurückzuführen ist, die sich in den verkauften Unzen für Q4 2022 widerspiegeln werden.

Die AISC von 1.815 US$/2Eoz (R30.947/2Eoz) für Q3 2022 waren aufgrund der geringeren Produktion und des inflationären Kostendrucks um 88 % höher als für Q3 2021 (968 US$, R14.156/2Eoz), wobei das ORD-Kapital im Jahresvergleich um 110 % auf 42 Mio. US$ (R723 Mio.) und das nachhaltige Kapital um 76 % auf 17 Mio. US$ (R293 Mio.) stieg, Dies ist in erster Linie auf die Neupositionierung der Untertagebetriebe in den USA zurückzuführen, wobei die Ausgaben für Stillwater East, die zuvor als Projektkapital eingestuft wurden, nun als ORD- und Betriebskapital neu eingestuft werden. Die Kosten im Stillwater-Betrieb wurden durch zusätzliche einmalige Kosten für die Beseitigung von Überschwemmungen, einschließlich Straßen-, Rohrleitungs- und Infrastrukturreparaturen, beeinträchtigt. In East Boulder stellt die Verfügbarkeit von Fachkräften weiterhin eine Herausforderung dar, weshalb die Kosten für Auftragnehmer gestiegen sind. Der anhaltende Inflationsdruck auf die Geschäfte und die Aufschläge auf die Kosten der Auftragnehmer trugen ebenfalls zu den höheren Kosten bei.

Die Umsetzung des neu ausgerichteten Betriebsplans und die beschleunigte Erschließung zur Wiederherstellung der betrieblichen Flexibilität werden mittelfristig zu erhöhten Kosten führen. Mit dem Wiederanstieg der Produktion und der Verbesserung der Strebverfügbarkeit werden die Kosten voraussichtlich deutlich sinken, wobei die AISC ab 2026 auf unter 1.000 US$ (real 2022) sinken sollen.

Die Gesamtinvestitionen stiegen im 3. Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 22 % auf 85 Mio. US$ (1.450 Mio. R1), wobei der Anstieg des Betriebs- und Erhaltungskapitals 70 % bzw. 60 Mio. US$ (1.016 Mio. R1) ausmachte und das Projektkapital mit 25 Mio. US$ (R434 Mio. R4) um 36 % niedriger ausfiel, was mit den geringeren Ausgaben für das Stillwater East-Projekt und der Änderung der Klassifizierung der Erschließung von Wachstumskapital zu Betriebskapital zusammenhing. Ein wichtiger Meilenstein des Quartals war die Fertigstellung der 56 East Footwall-Sohle, die nun mit dem Benbow-Abbau verbunden ist und am 16. September 2022 fertiggestellt wurde.

Weitere information entnehmen Sie bitte dem PDF-Dokument im Anhang.