Osisko berichtet Ergebnisse des 1. Quartals 2023

Starke Cash-Marge von 55,5 Millionen $ und operativer Cashflow von 45,5 Millionen $ / Erhöhung der vierteljährlichen Dividende um 9%

(PresseBox) (Montréal, )
Osisko Gold Royalties Ltd (das "Unternehmen" oder "Osisko") (OR: TSX & NYSE https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/osisko-gold-royalties-ltd/) gab heute seine konsolidierten Finanzergebnisse für das erste Quartal 2023 bekannt. Die Beträge sind, sofern nicht anders angegeben, in kanadischen Dollar angegeben.

Höhepunkte - Erstes Quartal 2023
  • 23.111 GEOs1 verdient, ein Anstieg von 27% gegenüber dem ersten Quartal 2022 (Q1 2022 - 18.251);
  • Einnahmen aus Lizenzgebühren und Streams in Höhe von 59,6 Millionen $ (Q1 2022 - 50,7 Millionen $);
  • Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit2 von 45,5 Millionen $ (Q1 2022 - 40,5 Millionen $);
  • Cash-Marge3 von 55,5 Millionen $ oder 93% (Q1 2022 - 47,5 Millionen $ oder 94%)
  • Nettogewinn2 von 20,8 Millionen $, 0,11 $ pro Aktie (Q1 2022 - 16,8 Millionen $, 0,10 $ pro Aktie);
  • Bereinigter Gewinn3 von 32,6 Millionen $, 0,18 $ pro Aktie (Q1 2022 - 24,8 Millionen $, 0,15 $ pro Aktie);
  • Rückzahlung von 15,0 Mio. USD im Rahmen der revolvierenden Kreditfazilität;
  • Erhöhung des Barguthabens auf 119,1 Millionen Dollar zum 31. März 2023; und
  • Erklärung einer vierteljährlichen Dividende von 0,055 $ pro Stammaktie, die am 14. April 2023 an die zum Geschäftsschluss am 31. März 2023 eingetragenen Aktionäre ausgezahlt wird.
Sandeep Singh, Präsident und CEO von Osisko, kommentierte: "Wir hatten einen guten Start in das Jahr 2023 und erwarten einen Anstieg der Lieferungen im Laufe des Jahres, da wir von den Hochläufen bei einigen unserer Kernanlagen profitieren, zusätzlich zu dem erwarteten baldigen Abschluss der CSA-Transaktion, was Osisko für ein weiteres Rekordjahr positioniert.

Die Katalysatoren in unserem Portfolio verstärken sich weiter. Die Konsolidierung der kanadischen Mine Malartic durch Agnico Eagle bietet zahlreiche Möglichkeiten für weitere Produktionssteigerungen, da das Unternehmen Möglichkeiten zur Maximierung des Mühlendurchsatzes untersucht. Darüber hinaus ist die Partnerschaft zwischen Gold Fields und Osisko Mining beim Windfall-Projekt ein großartiges Ergebnis, das die Risiken für einen wichtigen Vermögenswert in unserem Portfolio verringert. Wir gratulieren dem Team von Osisko Mining zu diesem großartigen Ergebnis. Auf globaler Ebene erschließen unsere Partner mit durchschnittlich über 1,1 Millionen gebohrten Metern pro Jahr in den letzten sechs Jahren weiterhin einen beträchtlichen Wert in unserer gemeinsamen Anlagenbasis. Dieser Wert zeigt sich im gesamten Portfolio und unterstreicht das freie Potenzial, das in unserer Anlagenbasis steckt."

Nach dem 31. März 2023
  • Erklärung einer vierteljährlichen Dividende von 0,060 $ pro Stammaktie (Erhöhung um 9,1 %), zahlbar am 14. Juli 2023 an die zum Geschäftsschluss am 30. Juni 2023 eingetragenen Aktionäre.
Erneuerung des Vorstands

Das Unternehmen freut sich, bekannt zu geben, dass Herr Norman MacDonald ein neuer unabhängiger Kandidat für die Wahl auf der kommenden Jahreshauptversammlung der Aktionäre am 7. Juni 2023 ist.  Herr MacDonald verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung bei institutionellen Investmentfirmen, die sich auf natürliche Ressourcen konzentrieren.  Charles E. Page, dessen Amtszeit gemäß den Richtlinien des Unternehmens zu Ende geht, wird sich nicht zur Wiederwahl stellen. Die Mitglieder des Verwaltungsrats und die Geschäftsleitung möchten Herrn Page ihre Anerkennung für seinen Einblick und seinen wertvollen Beitrag über die Jahre hinweg aussprechen.

Q1 2023 ERGEBNISSE TELEFONKONFERENZ UND WEBCAST DETAILS

Osisko gibt die Ergebnisse des ersten Quartals 2023 sowie Details zu Webcast und Telefonkonferenz bekannt.

Ergebnisse Freigabe: Mittwoch, 10. Maith , 2023 nach Börsenschluss

Telefonkonferenz: Donnerstag, 11. Maith , 2023 um 10:00 Uhr ET

Einwahl-Nummern: Gebührenfrei in Nordamerika: 1 (888) 886 7786
Lokal und international: 1 (416) 764 8658
Konferenz-ID: 02416869

Link zum Webcast: https://viavid.webcasts.com/starthere.jsp?ei=1608666&tp_key=f4d17ca2be

Wiederholung (verfügbar bis Sonntag, 11. Junith  um 10:00 Uhr ET): Gebührenfrei in Nordamerika: 1 (877) 674 7070
Lokal und international: 1 (416) 764 8692
Passcode für die Wiedergabe: 416869#

Die Aufzeichnung ist auch auf unserer Website unter www.osiskogr.com verfügbar.

Qualifizierte Person

Der wissenschaftliche und technische Inhalt dieser Pressemitteilung wurde von Guy Desharnais, Ph.D., P.Geo., Vice President, Project Evaluation bei Osisko Gold Royalties Ltd. geprüft und genehmigt, der eine qualifizierte Person" gemäß National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects (NI 43-101") ist.

Über Osisko Gold Royalties Ltd

Osisko Gold Royalties Ltd ist ein Edelmetall-Lizenzunternehmen, das ein auf Nordamerika ausgerichtetes Portfolio von über 180 Lizenzgebühren, Streams und Edelmetallabnahmen besitzt. Das Portfolio von Osisko wird von seinem Eckpfeiler, einer 5% Net Smelter Return Royalty auf die Mine Canadian Malartic, eine der größten Goldminen Kanadas, getragen.

Der Hauptsitz von Osisko befindet sich in 1100 Avenue des Canadiens-de-Montréal, Suite 300, Montréal, Québec, H3B 2S2.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Osisko Gold Royalties Ltd:

Heather Taylor
Vizepräsidentin, Investor Relations
Tel.. (514) 940-0670 x105
htaylor@osiskogr.com

In Europa:
Jochen Staiger
www.resource-capital.ch

Anmerkungen:

1. Goldäquivalent Unzen

Die GEOs werden auf vierteljährlicher Basis berechnet und beinhalten Lizenzgebühren, Streams und Abnahmen. Die Silbereinnahmen aus Lizenz- und Streamvereinbarungen werden in Goldäquivalentunzen umgerechnet, indem die Silberunzen mit dem durchschnittlichen Silberpreis für den Zeitraum multipliziert und durch den durchschnittlichen Goldpreis für den Zeitraum dividiert werden. Diamanten, andere Metalle und Barlizenzgebühren werden in Goldäquivalentunzen umgerechnet, indem die damit verbundenen Einnahmen durch den durchschnittlichen Goldpreis des Berichtszeitraums geteilt werden. Abnahmevereinbarungen werden umgerechnet, indem das finanzielle Abrechnungsäquivalent durch den durchschnittlichen Goldpreis des Berichtszeitraums geteilt wird.

2. Aus fortgeführten Geschäftsbereichen

3. Nicht-IFRS-Kennzahlen

Das Unternehmen hat in dieser Pressemitteilung bestimmte Leistungskennzahlen angegeben, die keine standardisierte Bedeutung haben, die von den International Financial Reporting Standards (IFRS) vorgeschrieben ist, einschließlich (i) Cash-Marge (in Dollar und in Prozent), (ii) bereinigter Gewinn (Verlust) und (iii) bereinigter Gewinn (Verlust) pro Aktie. Die Darstellung dieser Non-IFRS-Kennzahlen soll zusätzliche Informationen liefern und sollte nicht isoliert oder als Ersatz für nach IFRS erstellte Leistungskennzahlen betrachtet werden. Diese Kennzahlen sind nicht notwendigerweise ein Indikator für den Betriebsgewinn oder den Cashflow aus dem Betrieb gemäß IFRS. Da sich die Geschäftstätigkeit von Osisko in erster Linie auf Edelmetalle konzentriert, legt das Unternehmen Cash-Margen und bereinigte Gewinne vor, da es der Ansicht ist, dass bestimmte Investoren diese Informationen zusammen mit den gemäß IFRS ermittelten Kennzahlen verwenden, um die Leistung des Unternehmens im Vergleich zu anderen Unternehmen in der Edelmetallbergbaubranche zu bewerten, die Ergebnisse auf einer ähnlichen Grundlage präsentieren. Andere Unternehmen können diese Non-IFRS-Kennzahlen jedoch anders berechnen.

Cash Margin (in Dollar und in Prozent der Einnahmen)

Die Cash-Marge (in Dollar) entspricht dem Umsatz aus fortgeführten Geschäften abzüglich der Umsatzkosten (ohne Abschreibungen). Die Cash-Marge (in Prozent des Umsatzes) entspricht der Cash-Marge (in Dollar) geteilt durch den Umsatz aus fortgeführten Geschäftsbereichen.