Ansprechpartner:in Herr Jochen Staiger +41 71 354 85 01

OceanaGold meldet Betriebs- und Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023

(PresseBox) (Vancouver, )
(Alle Finanzzahlen in US Dollar, sofern nicht anders angegeben)

OceanaGold Corporation (TSX: OGC; OTCQX: OCANF) ("OceanaGold" oder das "Unternehmen" - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/oceanagold-corp/) meldete seine Betriebs- und Finanzergebnisse für die drei Monate bis 30. September 2023. Die konsolidierten Finanzberichte und die Management Discussion and Analysis ("MD&A") sind unter www.oceanagold.com verfügbar.

Gerard Bond, President und CEO von OceanaGold, sagte: "Es wurde immer erwartet, dass das dritte Quartal unser niedrigstes Produktionsquartal im Jahr 2023 sein würde, obwohl es durch vereinzelte Herausforderungen in der letzten Phase der Grube Mill Zone bei Haile weiter beeinträchtigt wurde. Die starke Leistung bei Didipio und Macraes hält uns jedoch auf Kurs, um das untere Ende unserer konsolidierten Produktionsprognose für das gesamte Jahr zu erreichen. In diesem Quartal haben wir auch eine Reihe interessanter Meilensteine in unserem Unternehmen erreicht: In Haile wurde die millionste Unze produziert, das erste Erz aus der Haile-Untertagegrube wurde abgebaut, die Kugelmühle in Macraes wurde umfassend repariert und wieder voll in Betrieb genommen, und in Didipio und Haile wurden einige interessante Explorationsergebnisse veröffentlicht. Wir konzentrieren uns weiterhin darauf, unsere konsolidierte Produktionsprognose für das Gesamtjahr im letzten Quartal des Jahres sicher und verantwortungsbewusst zu erfüllen und haben die Grundlage für ein starkes Jahr 2024 und darüber hinaus gelegt."

Highlights im dritten Quartal
  • 12MMA Gesamthäufigkeit der meldepflichtigen Verletzungen von 4,1 pro Million Arbeitsstunden.
  • Konsolidierte Produktion von 028 Unzen Gold und 3.413 Tonnen Kupfer.
  • Nachhaltige Gesamtkosten (AISC") im dritten Quartal von 911 $ pro Unze bei einem Goldabsatz von 97.911 Unzen.
  • YTD AISC von $1.563 pro Unze bei einem Goldabsatz von 064 Unzen.
  • Umsatz von 214 Millionen US-Dollar, EBITDA von 59 Millionen US-Dollar und NPAT von (6) Millionen US-Dollar.
  • YTD-Umsatz von 759 Millionen USD, EBITDA von 312 Millionen USD und NPAT von 102 Millionen USD.
  • Bereinigter Gewinn von 0,00 US-Dollar pro Aktie und operativer Cashflow von 0,08 US-Dollar pro Aktie.
  • Rückzahlung von 15 Mio. USD aus der revolvierenden Kreditfazilität während des Quartals.
  • Nettoverschuldung von 172 Mio. USD zum September 2023, bei einem Verschuldungsgrad von 0,41x.
  • Das erste Erschließungserz aus dem Untertagebau Haile wird an die Oberfläche geliefert und es ist geplant, dass das erste Erz aus dem Abbau im Oktober in die Mühle gelangt.
  • Erweiterung der bekannten Mineralisierung etwa 100 Meter unterhalb der bestehenden Ressource bei Didipio.
  • Die Produktion von Haile im dritten Quartal wurde durch die letzte Phase der nun abgeschlossenen Grube Mill Zone beeinträchtigt.
  • Die Kugelmühle Macraes wurde vollständig repariert und die volle Kapazität wurde im August 2023 wieder erreicht.
  • Halbjährliche Dividende von 0,01 $ pro Aktie, gezahlt am 6. Oktober 2023.
Betrieb

Im dritten Quartal 2023 produzierte das Unternehmen 99.028 Unzen Gold und 3.413 Tonnen Kupfer. Die Goldproduktion im dritten Quartal war 24 % niedriger als im Vorquartal und 6 % niedriger als im entsprechenden Quartal 2022. Der Rückgang gegenüber dem Vorquartal ist auf die geringere Produktion bei Haile zurückzuführen, wobei auch Macraes und Waihi einen geringeren Beitrag als im Vorquartal leisteten. Das Unternehmen hat im bisherigen Jahresverlauf 347.207 Unzen Gold und 10.324 Tonnen Kupfer produziert, was im Großen und Ganzen dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2022 entspricht.

Auf konsolidierter Basis verzeichnete das Unternehmen im dritten Quartal AISC von 1.911 $ pro Unze bei einem Goldabsatz von 97.911 Unzen und einem Kupferabsatz von 3.133 Tonnen. Dies entspricht einem Anstieg der AISC um 45 % gegenüber dem Vorquartal und einem Anstieg um 23 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2022. Der Anstieg gegenüber dem Vorquartal war vor allem auf die um 30 % niedrigeren Goldverkäufe, insbesondere von Haile, zurückzuführen. Im gesamten letzten Jahr verzeichnete das Unternehmen AISC von 1.563 $ bei einem Verkauf von 349.064 Unzen Gold und 9.877 Tonnen Kupfer. In den AISC ist der zusätzliche staatliche Anteil in Höhe von 13,9 Millionen $ bei Didipio sowohl für das dritte Quartal 2023 als auch für das gesamte Jahr 2023 im Zusammenhang mit dem Abkommen über finanzielle und technische Unterstützung ("FTAA") nicht enthalten.

Haile produzierte im dritten Quartal 22.961 Unzen Gold. Der Rückgang um 47 % im Vergleich zum Vorquartal ist auf die niedrigeren als erwarteten Gehalte in den unteren Bänken der Grube Mill Zone und den geplanten Übergang zur Abraumbeseitigung in der Grube Ledbetter zurückzuführen; der Abbau in der Mill Zone wurde im dritten Quartal abgeschlossen. Die AISC von Haile beliefen sich im dritten Quartal auf 3.047 $ pro Unze, ein wesentlicher Anstieg im Vergleich zum Vorquartal, der vor allem auf die geringeren Goldverkäufe im Vergleich zum Vorquartal zurückzuführen ist. Im gesamten letzten Jahr produzierte Haile 114.640 Unzen Gold zu AISC von 1.755 $ pro verkaufter Unze.

Im dritten Quartal wurde in der Untertagemine Horseshoe bei Haile das erste Erschließungserz abgebaut und auf Halde gelegt. Das erste Stollenerz wurde Mitte Oktober erreicht und drei Produktionsstollen sollen im vierten Quartal 2023 abgebaut und an die Mühle geliefert werden.

Didipio produzierte im dritten Quartal 30.479 Unzen Gold und 3.413 Tonnen Kupfer. Der Rückgang der Goldproduktion um 5 % im Vergleich zum Vorquartal ist vor allem auf leicht niedrigere Gehalte zurückzuführen, die dem Minenplan entsprechen. Die Kupferproduktion blieb im Vergleich zum Vorquartal weitgehend unverändert. Die AISC von Didipio im dritten Quartal betrugen $ 872 pro Unze bei einem Goldabsatz von 29.657 Unzen und 3.133 Tonnen Kupfer, ein Anstieg um 18 % gegenüber dem Vorquartal, der auf geringere Nebenproduktgutschriften (hauptsächlich mengenbedingt) und höhere Produktionssteuern zurückzuführen ist. Im gesamten letzten Jahr hat Didipio 95.720 Unzen Gold und 10.324 Tonnen Kupfer zu AISC von $727 pro Unze produziert.

Macraes produzierte im dritten Quartal 34.725 Unzen Gold. Der Rückgang um 12 % im Vergleich zum Vorquartal ist auf eine geringere Gesamtmühlenbeschickung zurückzuführen, da die Kugelmühle Nr. 2 ("ML-02") im Juli zur Reparatur außer Betrieb genommen wurde. Die Reparatur wurde im August abgeschlossen und ML-02 wurde wieder in Betrieb genommen und für den Rest des dritten Quartals mit voller Kapazität betrieben. Die AISC von Macraes beliefen sich im dritten Quartal auf 1.550 $ pro Unze, ein Anstieg um 20 % im Vergleich zum Vorquartal, der vor allem auf die im Vergleich zum Vorquartal geringeren Goldverkäufe zurückzuführen ist. Im gesamten letzten Jahr hat Macraes 100.901 Unzen Gold zu AISC von 1.611 $ pro Unze produziert.

Waihi produzierte im dritten Quartal 10.863 Unzen Gold. Der Rückgang um 27 % im Vergleich zum Vorquartal ist auf einen Rückgang des Zuführungsgrades um 36 % zurückzuführen, da der Abbau auf zusätzliches minderwertiges Resterzmaterial stieß, was teilweise durch einen Anstieg der abgebauten Erztonnen um 10 % ausgeglichen wurde. Die AISC von Waihi im dritten Quartal beliefen sich auf 2.196 $ pro Unze, ein Anstieg um 36 % im Vergleich zum Vorquartal, der vor allem auf die im Vergleich zum Vorquartal niedrigeren Goldverkäufe zurückzuführen ist. Im gesamten letzten Jahr produzierte Waihi 35.945 Unzen Gold zu AISC von 1.949 $ pro Unze.

Finanzen

Das Unternehmen verzeichnete im dritten Quartal einen konsolidierten Umsatz von 214,1 Mio. $, was einem Rückgang von 29 % gegenüber dem Vorquartal entspricht und vor allem auf den um 30 % geringeren Goldabsatz zurückzuführen ist. Der Rückgang der Goldverkäufe spiegelt die bereits erwähnte Leistung bei Haile, Macraes und Waihi wider. Der Umsatz im dritten Quartal entsprach im Großen und Ganzen dem des entsprechenden Zeitraums im Jahr 2022.

Die konsolidierten Umsätze des Unternehmens beliefen sich im letzten Jahr auf 759,0 Mio. $, ein Anstieg um 4 % im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum im Jahr 2022, der auf einen um 14 % höheren realisierten Goldpreis für das Unternehmen und einen Anstieg der Goldverkäufe bei Macraes um 18 % zurückzuführen ist. Dies wurde teilweise durch einen Rückgang der Goldverkäufe bei Haile um 42 % und einen Rückgang der Goldverkäufe bei Waihi um 18 % im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum ausgeglichen.

Im dritten Quartal lag das EBITDA bei 59,2 Mio. USD, ein Rückgang um 61 % gegenüber dem Vorquartal, der hauptsächlich auf den geringeren Umsatz und den erstmals bei Didipio ausgewiesenen zusätzlichen staatlichen Anteil in Höhe von 13,9 Mio. USD zurückzuführen ist, was teilweise durch niedrigere Umsatzkosten ausgeglichen wurde. Das konsolidierte EBITDA für das gesamte Jahr 2022 belief sich auf 311,7 Mio. USD, was einem Anstieg von 14 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum des Jahres 2022 entspricht, der auf höhere Umsätze und geringere Wechselkursverluste zurückzuführen ist, die teilweise durch höhere allgemeine und Verwaltungskosten einschließlich indirekter Steuern und der zusätzlichen staatlichen Beteiligung bei Didipio ausgeglichen wurden.

Der Nettoverlust nach Steuern im dritten Quartal betrug (5,5) Millionen US-Dollar oder (0,01) US-Dollar pro Aktie bei voller Verwässerung, verglichen mit einem Nettogewinn nach Steuern von 68,6 Millionen US-Dollar und 0,09 US-Dollar pro Aktie bei voller Verwässerung im vorangegangenen Quartal.

Der bereinigte Nettoverlust nach Steuern im dritten Quartal betrug (1,6) Millionen US-Dollar oder 0,00 US-Dollar pro Aktie bei voller Verwässerung, verglichen mit einem bereinigten Nettogewinn nach Steuern von 70,4 Millionen US-Dollar oder 0,10 US-Dollar pro Aktie im vorherigen Quartal.

Der Jahresgewinn nach Steuern betrug 102,0 Mio. USD, ein Anstieg um 6 % gegenüber dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2022.

Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit lag im dritten Quartal bei 62,5 Mio. USD und damit 61 % unter dem des Vorquartals, was sowohl den geringeren Umsatz als auch das niedrigere EBITDA im dritten Quartal widerspiegelt und der Planung entspricht. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich im vergangenen Jahr auf insgesamt 289,4 Mio. USD und lag damit um 8 % über dem entsprechenden Zeitraum im Jahr 2022.

Der Cashflow, der im dritten Quartal für Investitionstätigkeiten verwendet wurde, belief sich auf 92,1 Millionen $ und lag damit um 3 % über dem Wert des Vorquartals, was in erster Linie auf die im Vergleich zum Vorquartal höheren Vorababbau- und kapitalisierten Bergbaukosten und die Wachstumsinvestitionen zurückzuführen ist, die in erster Linie mit der Erschließung der Untertagemine Haile zusammenhängen.

Der Free Cash Flow ("FCF") des Unternehmens belief sich im dritten Quartal auf $(29,6) Millionen. YTD FCF ist $ 26,3 Millionen.

Zum 30. September 2023 beliefen sich die verfügbaren revolvierenden Kreditfazilitäten des Unternehmens auf $250 Millionen, wobei $115 Millionen nach einer freiwilligen Rückzahlung von $15,0 Millionen im dritten Quartal nicht in Anspruch genommen wurden. Das Unternehmen verfügte über eine sofort verfügbare Liquidität von $175 Millionen, einschließlich $60,3 Millionen in bar.

Die Nettoverschuldung des Unternehmens, einschließlich der geleasten Anlagen, stieg von 136,3 Mio. $ im Vorquartal auf 171,6 Mio. $, was in erster Linie auf den Rückgang der liquiden Mittel infolge des negativen FCF und der Zahlung der halbjährlichen Dividende zurückzuführen ist. Der Verschuldungsgrad des Unternehmens betrug zum 30. September 2023 das 0,41-fache.

Ausblick

Insgesamt geht das Unternehmen davon aus, dass die Goldproduktion innerhalb seiner ursprünglichen Produktionsspanne liegen wird, wenn auch am unteren Ende der Spanne. Die Prognosen für die Kupferproduktion und die Kapital- und Explorationsausgaben des Konzerns bleiben unverändert, wobei sich die Änderungen auf der Ebene der Vermögenswerte gegenseitig ausgleichen. Die AISC-Prognose wurde um 125 $ pro Unze angehoben, was die Auswirkungen der geringeren Produktion von Haile widerspiegelt.

Die aktualisierte Prognose des Unternehmens für das Gesamtjahr 2023 ist in den nachstehenden Tabellen aufgeführt.

Wie bereits in der Pressemitteilung vom 14. September 2023 erwähnt, wirkte sich die unzureichende Versöhnung in den unteren Bänken der nun abgeschlossenen Grube Mill Zone negativ auf die Produktionsprognose von Haile für das Jahr aus. Aufgrund der starken Betriebsleistung im letzten Jahr und der Prognosen für den Rest des Jahres sowohl bei Didipio als auch bei Macraes geht das Unternehmen jedoch weiterhin davon aus, dass die Produktion über dem unteren Ende der ursprünglichen Goldproduktionsprognose der Gruppe von 460.000 Unzen liegen wird, hat jedoch das obere Ende der Goldproduktionsprognose auf 480.000 Unzen gesenkt. Die Kupferproduktionsprognose des Unternehmens, die zwischen 12.000 und 14.000 Tonnen liegt, bleibt unverändert.

In Anbetracht der niedrigeren Produktionsprognose wurde die Cash-Kostenprognose der Gruppe auf 850 bis 950 $ pro Unze und die AISC-Prognose auf 1.550 bis 1.650 $ pro Unze für das Jahr angehoben.

Wie bereits bekannt gegeben, wird die Jahresproduktion bei Haile voraussichtlich um etwa 25.000 Unzen unter dem unteren Ende der ursprünglichen Prognosespanne liegen, wobei die Jahresproduktion nun voraussichtlich 140.000 bis 150.000 Unzen Gold betragen wird. Folglich werden die AISC von Haile höher ausfallen und voraussichtlich zwischen $1.950 und $2.050 pro Unze liegen.

Die Gesamtjahresproduktion von Didipio wird voraussichtlich die ursprüngliche Prognose übertreffen, die auf 125.000 bis 135.000 Unzen Gold angehoben wurde, wobei die Kupferprognose mit 12.000 bis 14.000 Tonnen Kupfer unverändert bleibt. Infolge der höheren Produktion werden die AISC voraussichtlich niedriger ausfallen als die ursprüngliche Prognose und sollen nun zwischen 650 und 750 $ pro Unze liegen.

Durch die Initiativen zur Steigerung des Durchsatzes bei Macraes im Anschluss an die Reparatur der Kugelmühle wird erwartet, dass Macraes seine ursprüngliche Produktionsprognose übertrifft und nun voraussichtlich zwischen 130.000 und 140.000 Unzen Gold für das Jahr produzieren wird. Infolge der höheren Produktion werden die AISC voraussichtlich niedriger ausfallen als die ursprüngliche Prognose und sollen nun zwischen 1.575 und 1.675 $ für das Jahr liegen.

Waihis Produktionsprognose für 2023 von 50.000 bis 60.000 Unzen Gold bleibt unverändert. Ein prognostizierter Anstieg der Betriebskosten, einschließlich der Kosten für Vertragsarbeiter und zusätzlicher Kosten für das Wassermanagement, bedeutet jedoch, dass die AISC nun voraussichtlich zwischen 1.800 und 1.900 $ pro Unze liegen werden, was über der ursprünglichen Prognose liegt.

Das Unternehmen behält auch seine konsolidierte Prognose für die Kapital- und Explorationsausgaben zwischen 330 und 385 Millionen $ unverändert bei. Basierend auf den neuesten Minenplänen und dem Zeitplan der geplanten Investitionsprogramme wurden jedoch die Prognosen für das allgemeine Betriebskapital und das Wachstumskapital für das gesamte Jahr auf 85 bis 100 Mio. $ bzw. 60 bis 70 Mio. $ reduziert, während die Vorababbau- und kapitalisierten Bergbaukosten auf 155 bis 170 Mio. $ erhöht wurden. Die Prognose für die Explorationsausgaben bleibt unverändert.

Telefonkonferenz

Die Geschäftsleitung wird am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, um 9:00 Uhr Eastern Time eine Telefonkonferenz/Webcast veranstalten, um die Ergebnisse zu diskutieren.

Details zum Webcast:

Um sich zu registrieren, kopieren Sie bitte den Link und fügen Sie ihn in Ihren Browser ein: https://app.webinar.net/...

Details zur Telefonkonferenz:

Gebührenfrei für Nordamerika: +1 888-390-0546
Toronto und international: +1 416-764-8688

Falls Sie nicht an der Telefonkonferenz teilnehmen können, wird eine Aufzeichnung auf der Website des Unternehmens zur Verfügung gestellt.

Über OceanaGold

OceanaGold ist ein wachsender Gold- und Kupferproduzent, der sich verpflichtet hat, auf sichere und verantwortungsvolle Weise den freien Cashflow aus unseren Betrieben zu maximieren und starke Renditen für unsere Aktionäre zu erzielen. Unser Portfolio umfasst vier Minen: die Haile Gold Mine in den Vereinigten Staaten von Amerika, die Didipio Mine auf den Philippinen sowie die Macraes und Waihi Betriebe in Neuseeland.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Investor Relations:
Rebecca Harris, Leiterin, Investor Relations
Tel: +1 604-678-4095
ir@oceanagold.com

Medienarbeit:
Melissa Bowerman, Gruppenleiterin, Kommunikation
info@oceanagold.com
www.oceanagold.com | Twitter: @OceanaGold

In Europa:
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger
info@resource-capital.ch
www.resource-capital.ch

Sicherheitshinweis zur Veröffentlichung

Bestimmte in dieser Pressemitteilung enthaltene Informationen können im Sinne der geltenden Wertpapiergesetze als "zukunftsorientiert" betrachtet werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen beziehen sich auf zukünftige Leistungen und spiegeln die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich der Generierung von freiem Cashflow, der Umsetzung der Geschäftsstrategie, des zukünftigen Wachstums, der zukünftigen Produktion, der geschätzten Kosten, der Betriebsergebnisse, der Geschäftsaussichten und der Möglichkeiten der OceanaGold Corporation und der zugehörigen Tochtergesellschaften wider. Alle Aussagen, die Vorhersagen, Erwartungen, Überzeugungen, Pläne, Projektionen, Ziele, Annahmen oder zukünftige Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder Diskussionen darüber beinhalten (häufig, aber nicht immer, unter Verwendung von Wörtern oder Phrasen wie "erwartet" oder "erwartet nicht", "wird erwartet", "erwartet" oder "geht nicht davon aus", "plant", "schätzt" oder "beabsichtigt", oder die Angabe, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse "ergriffen werden können", "könnten", "würden", "könnten" oder "werden") sind keine Aussagen über historische Fakten und können zukunftsgerichtete Aussagen sein. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen genannten abweichen. Dazu gehören unter anderem die Genauigkeit der Mineralreserven- und Ressourcenschätzungen und die damit verbundenen Annahmen, inhärente Betriebsrisiken und jene Risikofaktoren, die im jüngsten Jahresbericht des Unternehmens, der bei den Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht wurde und auf SEDAR unter www.sedar.com unter dem Namen des Unternehmens verfügbar ist, angeführt sind. Es gibt keine Garantie, dass das Unternehmen zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen erfüllen kann. Bei solchen zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen handelt es sich lediglich um Vorhersagen; die tatsächlichen Ereignisse oder Ergebnisse können aufgrund von Risiken, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist und die teilweise außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens liegen, erheblich abweichen.  Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen und Informationen auf vernünftigen Annahmen beruhen, kann der Leser nicht sicher sein, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen Aussagen übereinstimmen werden. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen verlassen. Das Unternehmen lehnt ausdrücklich jegliche Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zu aktualisieren oder zu revidieren, sei es aufgrund neuer Informationen, Ereignisse oder aus anderen Gründen, es sei denn, dies ist nach den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen stellen keine Anlage- oder Finanzproduktberatung dar.