Story Box-ID: 1191357

Ansprechpartner:in Herr Jörg Schulte +49 2983 974041

Gold steht für Reichtum und ein weltweit gehandeltes Gut

Schon in den antiken Zivilisationen diente Gold als Währung und als Symbol für Macht und Reichtum.

Bereits im alten Ägypten wurde Gold abgebaut und unter anderem als Tauschmittel genutzt. Heute ist der Goldmarkt ein globaler Goldmarkt. Die Festlegung des täglichen Goldpreises obliegt der London Bullion Market Association. Anleger können am Goldmarkt teilnehmen ohne physisches Gold zu besitzen. Die Entwicklung von Währungen, politische Instabilität und Wirtschaftsfaktoren sowie die Anlegernachfrage beeinflussen den Goldpreis.

In Indien und China wächst die Mittelschicht und damit die Nachfrage nach Goldschmuck und Goldprodukten. Nicht zu vergessen sind die Zentralbanken, die sich kräftig mit Gold absichern. Diversifizierung und Absicherung von Währungsschwankungen erzeugen den Bedarf nach dem edlen Metall. Physisches Gold muss sicher gelagert werden und das ist mit Kosten verbunden. Da bieten sich die Werte von Goldgesellschaften an, die das wertvolle Gut in ihren Projekten besitzen.

Steigt der Goldpreis, wird auch das Gold im Boden wertvoller. Aktuell gehen Charttechniker davon aus, dass sich bei einem Anstieg des Goldpreises über 2.037 US-Dollar je Unze ein neuer Aufwärtstrend ergibt. Der Preis könnte dann bis auf 2.076 US-Dollar steigen. Möglich ist auch ein Abfallen des Goldpreises unter 1.998 US-Dollar. Die Folge wären wohl eine Verkaufswelle sowie ein erneuter Preisanstieg. Wie auch immer, ein paar Goldaktien sollten sich auf jeden Fall im Depot befinden. Und fällt der Preis, so ist dies als Einstiegschance zu verstehen. Denn im Lauf des Jahres, da sind sich die meisten Analysten einig, werden wir höhere Goldpreise, vielleicht ein neues Allzeithoch, sehen.

Zu den empfehlenswerten Goldunternehmen gehören beispielsweise Caledonia Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/caledonia-mining-corporation-plc/ -. Das Unternehmen konnte im vergangenen Jahr in seiner Blanket-Goldmine in Simbabwe rund 75.000 Unzen Gold produzieren. Neue Bohrergebnisse deuten auf eine größere Gesamtressource hin.

Auch Calibre Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/calibre-mining-corp/ -, aktiv in Nord- und Südamerika, produziert erfolgreich Gold. 2023 erreichte die Gesellschaft mehr als 280.000 Unzen an Goldproduktion.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Calibre Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/calibre-mining-corp/ -) und Caledonia Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/caledonia-mining-corp/ -).

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.