First Tin Plc veröffentlicht aktualisierte Mineralressourcenschätzung für das Zinnprojekt Taronga

First Tin PLC ("First Tin" oder "das Unternehmen" - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/first-tin-ltd/ ), ein Zinnerschließungsunternehmen mit fortgeschrittenen Projekten mit geringem Investitionsaufwand in Deutschland und Australien, freut sich, eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung ("MRE") für das zu 100 % unternehmenseigene Taronga-Zinnprojekt in Australien bekannt zu geben, die von den unabhängigen geologischen Beratern H&S Consultants Pty Ltd ("H&SC") erstellt wurde. Die MRE wurde in Übereinstimmung mit dem JORC Code & Guidelines 2012 erstellt.

Die aktualisierte MRE wird unter Verwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,05 % Zinn ("Sn") bis zu einer maximalen Tiefe von 300 m unter der Oberfläche (650 mRL) gemeldet:

Dies ist eine beträchtliche Steigerung der Größe um 240 % im Vergleich zur vorherigen MRE, die von Aus Tin Mining Ltd. im Jahr 2014 bekannt gegeben wurde und die mit einem Cutoff-Gehalt von 0,10 % Sn berechnet wurde. Der niedrigere Cutoff-Wert für die aktualisierte Mineralressource basiert auf überarbeiteten wirt-schaftlichen Überlegungen, einschließlich höherer 3-Jahres-Zinnpreise, niedrigerer AUD/USD-Wechselkurse und vorläufiger Schätzungen der Abbau-, Verarbeitungs- und Verwaltungskosten.

Ein direkter Vergleich mit dem MRE 2014 unter Verwendung einer 0,10 % Sn-Betriebsschwellengrenze ergibt:

Der Vergleich bedeutet eine Steigerung des gesamten enthaltenen Zinnmetalls um 40 % bei gleichem Cut-off.

Der Unterschied ist in erster Linie auf Folgendes zurückzuführen:
  • Explorationsbohrungen von First Tin erweitern erfolgreich die Mineralressource im Südwesten der bestehenden Schätzung
  • Neue geologische Interpretation
  • Eine rekonfigurierte Neigungsinterpolationstechnik
Zum ersten Mal wurde eine gemessene Ressourcenkategorie aufgenommen. Dies basiert auf dem erfolgreichen Bohrprogramm von First Tin, das die Bohrdaten von Newmont validierte, sowie auf einer detaillierteren Untersuchung der QAQC-Daten von Newmont, die die Zuverlässigkeit der historischen Bohrdaten bestätigte.

Tabelle 1 enthält eine Tabelle mit einer grafischen Darstellung (Abbildung 1).

Thomas Buenger, CEO von First Tin, sagte: "Die MRE 2023 stellt den Höhepunkt einer äußerst erfolgreichen Bohrkampagne bei Taronga dar, die neue Mineralisierungsbereiche erschlossen und frühere Daten bestätigt hat. Wir sind sehr erfreut über den großen Anstieg des enthaltenen Zinns und die Hinzufügung einer gemessenen Ressourcenkategorie, was das Vertrauen in die MRE weiter stärkt. Die Gehalts-Tonnage-Kurve zeigt, dass die Mineralressourcenschätzung robust ist und dass bedeutende Tonnagen an höhergradigem Material vorhanden sind, die wiederum das Risiko aufgrund von sich ändernden Zinnpreisen verringern werden."

Das Projekt befindet sich im Besitz der australischen 100%-Tochtergesellschaft von First Tin, Taronga Mines Pty Ltd ("TMPL").

Nachfragen:

First Tin Via SEC Newgate
Thomas Bünger - CEO

Arlington Group Asset Management Limited (Finanzberater und gemeinsamer Makler)
Simon Catt 020 7389 5016

WH Ireland Limited (Gemeinsamer Makler)
Harry Ansell 020 7220 1670

SEC Newgate (Finanzkommunikation)
Elisabeth Cowell / Molly Gretton FirstTin@secnewgate.co.uk

In Europa:
Jochen Staiger
www.resource-capital.ch

Hinweise für Redakteure

First Tin ist ein ethisches, zuverlässiges und nachhaltiges Zinnproduktionsunternehmen, das von einem Team renommierter Zinnspezialisten geleitet wird. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, ein Zinnlieferant in konfliktfreien Ländern mit geringem politischem Risiko zu werden, indem es schnell hochwertige Zinnvorkommen mit geringen Investitionskosten in Deutschland und Australien entwickelt.

Zinn ist ein kritisches Metall, das für jeden Plan zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung der Welt von entscheidender Bedeutung ist, doch in Europa ist das Angebot sehr gering. Es wird erwartet, dass die steigende Nachfrage zusammen mit der Knappheit dazu führt, dass Zinn in absehbarer Zukunft anhaltende Defizite auf den Märkten aufweist. Das Risiko der Aktiva des Unternehmens wurde durch umfangreiche Arbeiten erheblich reduziert.

First Tin hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von drei Jahren zwei Zinnminen unter Anwendung der besten Umweltstandards in Betrieb zu nehmen, um die derzeitige globale saubere Energie- und Technologierevolution durch eine gesicherte Versorgung zu unterstützen.