Ansprechpartner:in Herr Marc Ollinger +41 71 354 85 01

Endgültige Ergebnisse der Tin Beetle-Bohrungen bestätigen das Potenzial des Taronga-Zinnprojekts als Hub und Spoke

First Tin Plc

First Tin PLC ("First Tin") - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/first-tin-ltd/ -, ein Zinnerschließungsunternehmen mit fortgeschrittenen Projekten mit geringem Investitionsaufwand in Deutschland und Australien, freut sich, mitteilen zu können, dass die verbleibenden Untersuchungsergebnisse des Zinn-Beetle-Projekts, das etwa 9 km von unserem fortgeschrittenen Taronga-DFS-Projekt entfernt liegt, eine Mineralisierung auf den gesamten 2,3 km bestätigt haben, die bisher getestet wurden. Dies bestätigt den 340 km² langen Besitz des Unternehmens im Gebiet Emmaville als "Zinngebiet", das ein ausgezeichnetes Potenzial für Satellitenlagerstätten zur großen Lagerstätte Taronga aufweist. In der Vergangenheit wurden im Emmaville-Distrikt etwa 88.000 Tonnen alluviales Zinn abgebaut, wovon der Großteil aus dem Tin Beetle-Gebiet stammt.

Tin Beetle ist eine von sechs weiteren Schürfstellen in der Nähe von Taronga, die das Potenzial für eine Satelliten- oder eigenständige Zinnmineralisierung aufweisen (Abbildung 1).

Höhepunkte
  • Erste Untersuchungsergebnisse aus sehr weit auseinander liegenden Bohrungen bestätigen weite Abschnitte mit Zinnmineralisierung und schmalere Zonen mit hochgradigerer Mineralisierung
  • Zu den bedeutenden Abschnitten gehören:
    • 48m @ 0,18% Sn aus 2m inkl. 21m @ 0,32% Sn aus 2m und 3m @ 0,28% Sn aus 42m
    • 30m @ 0,10% Sn von der Oberfläche inkl. 7m @ 0,16% Sn von 21m (gesamtes Loch mineralisiert)
    • 18m @ 0,07% Sn aus 17m inkl. 9m @ 0,10% Sn aus 17m
    • 78m @ 0,08% Sn aus 7m inkl. 12m @ 0,11% Sn aus 7m und 12m @ 0,13% Sn aus 48m
    • 57m @ 0,05% Sn aus 62m
    • 27m @ 0,08% Sn aus 76m inkl. 14m @ 0,12% Sn aus 77m und 5m @ 0,18% Sn aus 85m
  • Diese Abschnitte ähneln den frühen Bohrabschnitten in der Hauptmineralisierung von Taronga.
  • Tin Beetle hat offenbar einen geringeren Kupfer- und Silbergehalt, aber einen höheren Zinkgehalt als Taronga
  • Das Grundstück Tin Beetle befindet sich etwa 9 km südöstlich der Hauptmineralisierung von Taronga und bietet die Möglichkeit, das Material auf der Straße zu einer zentralen Mühlenanlage bei Taronga zu transportieren, nachdem es vor Ort durch Zerkleinerung und möglicherweise durch Rütteln aufbereitet wurde.
  • Wenn dieses Konzept erfolgreich ist, könnte es die jährliche Zinnproduktion erheblich steigern und/oder die gesamte Lebensdauer der Mine des Taronga-Zinnprojekts verlängern.
Thomas Buenger, CEO von First Tin, sagte: "Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass diese Bohrungen unsere These bestätigt haben, dass Taronga Teil eines Zinnbezirks und kein einzelnes Zinnvorkommen ist. Die jüngsten Bohrabschnitte bei Tin Beetle sind ähnlich wie die frühen Bohrabschnitte beim Hauptprojekt Taronga.

Wie Taronga scheint auch Tin Beetle von einer äußerst günstigen Kassiterit-Mineralisierung in Form von flächigen Adern zu profitieren, die einfache Mineralisierungseigenschaften aufweist, an der Oberfläche zu Tage tritt und daher potenziell im Tagebau abgebaut werden könnte. Die Bestätigung der Mineralisierung über die gesamten 2,3 km, die bisher gebohrt wurden, deutet auf das Potenzial für mehrere Tagebaue in diesem Gebiet hin. Dies könnte die jährliche Zinnproduktion und/oder die Lebensdauer der Mine für das Zinnprojekt Taonga als Ganzes erheblich verbessern.

Weitere Bohrungen sind für das nächste Jahr nach Abschluss der DFS von Taronga geplant."

Das Projekt befindet sich im Besitz der australischen 100%-Tochtergesellschaft von First Tin, Taronga Mines Pty Ltd (TMPL").

Alle Untersuchungsergebnisse sind in Tabelle 1 aufgeführt. Die tatsächliche Breite der Abschnitte beträgt etwa die Hälfte der Bohrlochbreite. Die geschätzten wahren Mächtigkeiten sind in Tabelle 1 enthalten.

Die Bohrungen zielten auf ein breites Gebiet (3 km x 0,6 km) mit einer Mineralisierung ab, in dem im 19th und 20th Jahrhundert alluviales und eluviales Zinn abgebaut wurde. Es ist durch große Gruben definiert, die das alluviale Material abgetragen haben und dann in verwittertes, toniges felsisches Vulkangestein mit flächigen Greisengängen übergingen, die eine Kassiterit- (Zinnoxid-) Mineralisierung beherbergen. Dies wurde in der Vergangenheit als "Weichgestein"-Mineralisierung bezeichnet.  Anhand der Umrisse der Grubenbaue, der Zinngeochemie, der kartierten Bereiche der Adern und der begrenzten früheren Bohrungen werden vier nach ENE verlaufende Zonen mit blättrigen Adern interpretiert (Abbildung 2).

Die aktuellen TMPL-Bohrungen haben die Mineralisierung, die von früheren Explorationsunternehmen in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren identifiziert wurde, bestätigt und in der Tiefe erweitert. Die durchteufte Mineralisierung ist in Mächtigkeit und Gehalt variabel und es wird interpretiert, dass innerhalb des insgesamt sehr großen, niedriggradigen Mineralisierungssystems mehrere mittelgroße, höhergradige Lagerstätten existieren.

Ein Gebiet mit einer gut zu Tage tretenden Zinnmineralisierung wurde mit vier Bohrlöchern (TMGBRC001-4) über einen Streichen von etwa 250 m im mittleren Teil der zentralen Zone erprobt (Abbildung 2). Dies bestätigte eine Mineralisierung mit ähnlichem Gehalt wie die Hauptmineralisierung bei Taronga (0,10 bis 0,18 % Sn) über die gesamten 250 m und mit wahren Mächtigkeiten zwischen 5 und 25 m. Diese Zone könnte im Tagebau abgebaut werden, da die Mineralisierung an der Oberfläche zutage tritt.

Drei weitere Gebiete wurden mit jeweils einer einzigen Bohrlochreihe erprobt, die alle eine breite, niedriggradige Mineralisierung mit kleineren, höhergradigen Zonen ergaben, was auf das Potenzial für mehrere Tagebaue in diesem Gebiet schließen lässt. Bohrloch TMGBRC006 ergab eine sehr breite mineralisierte Zone von 78 m mit einem Gehalt von 0,08 % Sn, mit zwei höhergradigen Zonen von 12 m @ 0,11 % Sn und 12 m @ 0,13 % Sn. Diese Zone befindet sich unterhalb des Hauptgebiets der "Weichgestein"-Mineralisierung, die in den 1970er und 1980er Jahren mit Baggern abgebaut wurde (siehe Baggergruben in Abbildung 2), und stellt in diesem Gebiet ein sehr großes Ziel dar.

TMPL betrachtet die Zinn Beetle-Lagerstätte als eine von mehreren potenziellen Satellitenlagerstätten für Taronga, wobei die Aufbereitung durch eine Vorkonzentration mittels einfacher Zerkleinerung und möglicherweise durch Rütteln erfolgt und das Konzentrat dann per Lkw etwa 8-9 km nach Taronga zur Endverarbeitung transportiert wird (Abbildung 1). Wenn dieses Konzept erfolgreich ist, könnte es entweder die jährliche Zinnproduktion erhöhen oder die Gesamtlebensdauer der Mine verlängern, nachdem die Taronga-Mineralisierung erschöpft ist, oder beides.

Es wird vorgeschlagen, nach Abschluss der DFS von Taronga ein systematisches Bohrprogramm auf dem Prospektionsgebiet durchzuführen, um höhergradige, potenziell abbaubare Zonen innerhalb dieses großen Mineralisierungssystems zu beschreiben.

Weitere Informationen im Anhang.

Hinweise für Redakteure

First Tin ist ein ethisches, zuverlässiges und nachhaltiges Zinnproduktionsunternehmen, das von einem Team renommierter Zinnspezialisten geleitet wird. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, ein Zinnlieferant in konfliktfreien Ländern mit geringem politischem Risiko zu werden, indem es schnell hochwertige Zinnvorkommen mit geringen Investitionskosten in Deutschland und Australien entwickelt.
Zinn ist ein kritisches Metall, das für jeden Plan zur Dekarbonisierung und Elektrifizierung der Welt von entscheidender Bedeutung ist, doch in Europa ist das Angebot sehr gering. Es wird erwartet, dass die steigende Nachfrage zusammen mit der Knappheit dazu führt, dass Zinn in absehbarer Zukunft ein anhaltendes Marktdefizit aufweist. Das Risiko der Aktiva des Unternehmens wurde durch umfangreiche Arbeiten erheblich reduziert.
First Tin hat sich zum Ziel gesetzt, innerhalb von drei Jahren zwei Zinnminen unter Anwendung der besten Umweltstandards in Betrieb zu nehmen, um die derzeitige globale saubere Energie- und Technologierevolution durch eine gesicherte Versorgung zu unterstützen.